Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garage hat reifen falsch montiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garage hat reifen falsch montiert

    Hallo zusammen.
    War heute zur garage die sommer reifen drauf zu machen.
    heute abend ist mit aufgefallen das der vorderer reifen links wurde hinten links montiert und der vordere rechte wurde dinten rechts montiert.
    hat das einen bestimmten grund ?
    kann man das überhaupt so lassen ?
    muss es neu auswuchten ?
    oder soll ich vorbei gehen und melde ?


    besten dank für eure hilfe

    #2
    AW: Garage hat reifen falsch montiert

    Moin :-)

    Neu Wuchten muss man da eigentlich nix.
    Manche Werkstätten tauschen die vorderen mit den hinteren Rädern um den Verschleiß gleich zu halten.
    Einige Wagen schieben über die Vorderräder, so nutzen diese schneller ab.
    Andere Wagen tendieren dazu die Hinterräder schneller runter zu rubbeln.

    Wenn der Wagen ruhig läuft und kein schlagen oder vibrieren in der Lenkung auftritt, würde ich es so lassen.

    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #3
      AW: Garage hat reifen falsch montiert

      super Danke für deine Antwort.
      Werde es mal so lassen.
      Auf der Autobahn werde es schon noch merken ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Garage hat reifen falsch montiert

        Zitat von marsulandy Beitrag anzeigen
        Einige Wagen schieben über die Vorderräder, so nutzen diese schneller ab.
        Andere Wagen tendieren dazu die Hinterräder schneller runter zu rubbeln.
        ... - ich hab den erhöhten Reifenverschleiß vorn immer auf das Bremsen zurückgeführt - größere Bremsscheiben und man sieht und spürt, dass der Wagen vorn eintaucht. Hinterräder wegrubbeln kann ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr - seit dem fahre ich Front- oder Allrad-Antrieb


        Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

        Norbert

        ps. son richtiger Burner hätte mal wieder was :]
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar


          #5
          AW: Garage hat reifen falsch montiert

          Geht auch mit Front und Allradantrieb, wenn das Fahrwerk entsprechend eingestellt ist.
          Build Boost Break Repeat 😁

          Kommentar


            #6
            AW: Garage hat reifen falsch montiert

            Von vorne nach hinten wechseln ist kein Problem. Auf keinen Fall sollte man bereits "eingefahrene" Reifen von rechts nach links wechseln! Auch nicht, wenn die Reifen keine vorgeschriebene Laufrichtung haben. Die nutzen sich sonst ultraschnell ab. (ist meinem alten Herrn mal bei Witerreifen passiert und die haben das Profil quasi bröckchenweise verloren...bis zum Plattfuß)
            Ansonsten wurde schon alles gesagt. Lenkung vorne und Antrieb vorne: da bleibt das Profil hinten lange gut ;-)

            Allerdings kann man sich dann wieder streiten, ob man z.B. im Winter nicht trotzdem das gute Profil hinten lässt und nicht wechselt, damit die Fuhre nicht hinten zuerst blockiert und die Seitenhaftung verliert. Aber darum geht's hier ja glücklicherweise nicht ;)

            Gruß,
            Karsten
            Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

            Kommentar


              #7
              AW: Garage hat reifen falsch montiert

              Wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, keinesfalls von einer auf die andere Fahrzeugseite wechsel.
              Ansonsten gibts in der Betriebsanleitung/WHB vom Defender ein Schama, wie man die Räder(Reserverad inbegriffen, damit beim Permanentallradler alle Räder den gleichen Abrollumfang habe) reihum tauscht.
              Sollte man sich einfach mal anschauen.

              Gruß Marc

              Kommentar


                #8
                AW: Garage hat reifen falsch montiert

                Ergänzung zu dem zuvor Geschriebenem. Die Betriebsanleitung für die Serie 3 (auch wenn kein pemanenter Allradler ;-) bebildert das wie folgt:

                IMG_2186.jpg

                VG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Garage hat reifen falsch montiert

                  Ich bleibe dabei, dass man Reifen (egal ob laufrichtungsgebunden oder nicht) nicht von rechts nach links wechseln sollte. Eingefahrene Reifen bilden ein mehr oder weniger starkes Sägezahnprofil aus. Beim Tausch der Laufrichtung führt das nach meiner Erfahrung zu erhöhtem Verschleiß. Bis hin zu ganz blöden Folgen (siehe oben).
                  Gibt es hier jemanden aus der Reifenindustrie, der dazu was sagen kann?

                  Gruß
                  Karsten
                  Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Garage hat reifen falsch montiert

                    Hallo Karsten

                    Ich denke, je mehr Einzelblöcke das Profil aufweist, desto schlechter bekommt dem Reifen das rechts/links tauschen.

                    Bei "Rille" Reifen dürfte es egal sein :
                    Rille Reifen.jpg

                    Gruß Ralf.
                    Nachher ist man immer Schlauer......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Garage hat reifen falsch montiert

                      Zitat von Landy-Paule Beitrag anzeigen
                      Ich bleibe dabei, dass man Reifen (egal ob laufrichtungsgebunden oder nicht) nicht von rechts nach links wechseln sollte. Eingefahrene Reifen bilden ein mehr oder weniger starkes Sägezahnprofil aus. Beim Tausch der Laufrichtung führt das nach meiner Erfahrung zu erhöhtem Verschleiß. Bis hin zu ganz blöden Folgen (siehe oben).
                      Gibt es hier jemanden aus der Reifenindustrie, der dazu was sagen kann? Gruß
                      Karsten
                      Genau das ist doch das Problem. Es ist doch nicht gewollt, dass sich ein Sägezahn bildet. Der Sägezahn verursacht nur unnötige Geräusche. Beim Tausch wird er sich langsam weg fahren.
                      Gewollt ist ein runder Reifen, und dass sämtliche Reifen annähernd den gleichen Verschleißzustand haben.
                      Ob der jeweilige Reifen schneller Verschleißt, oder nicht, hängt davon ab, wie oft Du das Prozedre durch ziehst.
                      Wenn sich ein Sägezahn ausbildet, hast Du jedenfalls zu lange gewartet.

                      Gruß Marc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X