Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alex m - Range Rover P38 4.6 ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Hallo,

    ich bin Alex - seit gestern hier angemeldet und seit knapp einer Woche Besitzer eines P38 mit 4.6 Liter Motor.

    Ich schraube schon mein halbes Leben, seit 18 Jahren an fast allem was Räder hat.
    Mein kleiner Fuhrpark umfasst zwei Peugeot 205 GTI, bzw. ein GTI und ein CTI, zwei 206 RC sowie einen alten Matra Bagheera.
    Bis auf die RC habe ich alle meine Autos meist mehr als weniger kompett technisch Restauriert und halte auch meinen Fuhrpark alleine am Laufen.

    Genau so soll es auch meinem P38 ergehen - die Peugeots kennen ich bis in die allerletzte Schraube.
    Für den P38 hoffe ich mal hier von den euch gemachten Erfahrungen zu profitieren - so muss ich nicht alle Fehler nochmal machen :-)

    Zu meinem kleinen dicken:
    :: Range Rover P38
    :: EZ Januar 1998
    :: 4.6 Liter mit Euro II
    :: Oxford Blau mit lackierten Stossfängern
    :: zweifarbiges Leder innen, Wurzelholz im Innenraum
    :: Glasdach
    :: Standheizung
    :: die 18" Montreal Felgen + Stahlfelgen für den Winter
    :: Laufleistung knapp 250 TKm
    :: bisher ohne Anhängerkupplung, eine Kupplung liegt aber nagelneu im Kofferraum

    Glaubt man der Originalrechnung, scheint es sich bei meinem um ein Sondermodell "Richmond" zu handeln - so zumindest die Beschreibung in der Beschreibung des ausliefernden Händlers.
    Leider hat der Range über die Jahre einen Teil seiner üppigen Ausstattung eingebüßt.
    So wurde das serienmässige Navi samt Radio und CD Wechsler ausgebaut, auch fehlen die Trittbretter an der Seite.
    Somit hat das Wurzelholz im Innenraum leider teils unterschiedliche Farbtöne, auf der Ablage in der Mitte fehlt es leider ganz.
    Auch serienmässig hängt der Himmel im hinteren Teil ein wenig.
    Alle Schalter (bis auf die Höhenverstellung des Faherwerks) funktionieren, Fenster öffnen und schließen, das Schiebedach auch.
    Die ganzen Stellmotoren der Heizung verrichten ihren Dienst, die Klimaanlage kühlt ... wenn auch da mehr passieren könnte.

    Die Automatik schaltet wie sie soll und hat keine Auffälligkeiten weder warm noch kalt gezeigt.

    Der Vorbesitzer hatte vor, das Auto auf Stahlfedern umzubauen.
    Deswegen wurde das Luftfahrwerk auf ein - ich denke mal - Notsystem umgebaut.
    Nicht das EAS übernimmt nun die Regulierung der Höhe, sondern man hat vor dem Luftfilter eine Batterie mit fünf Ventilen und fünf kleinen Hähnen sitzen um die Fahrwerkshöhe manuell einzustellen.
    Dadurch wird der Range auch nicht müde, den 55Km/h Fehler im Display anzuzeigen.

    Der Range fährt sich sehr schön, ist aber natürlich für mich das krasse Gegenteil zu meinen sonstigen Autos.
    Mit 11,5 Liter war er auf der Abholtour auch wesentlich sparsamer als die vom Vorbsitzer, und vielen anderen, prognostizierten 19 Liter Durchschnittsverbrauch.
    Gut ... ich bin ihn schön langsam mit 100 - 110 nach Hause getuckert :o

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf, einige Fragen haben sich aber natürlich auch ergeben:
    :: kennt jemand den Umbau auf das manuelle Befüllsystem für das Luftfahrwerk?
    Anscheinend füllt der Kompressor im Auto das System immer noch fleissig auf, er läuft ab und an auch und das Auto steht auch nach drei Tagen Fahren nicht auf dem Zahnfleisch sondern noch oben wie es ein soll.
    :: alle Nase lang zeigt das Display die unterschieldichsten Fehler: Heckklappe auf, Motorhaube auf, dies auf jenes auf.
    Wie ich gelesen habe, scheinen die Mikroschalter, von denen es wohl sehr viele im Auto gibt, leicht verwirrt.
    Einfach nur saubermachen oder muss man die gleich austauschen?
    :: Der Schlüssel schliesst das Auto immer nur ab, egal welchen der beiden Knöpfe man drückt.
    Schliesst man das Auto mit dem Schlüssel auf, muss man - den Schlüssel im Zündschloss steckend - nochmal auf den Knopf der Fernbedienung drücken damit alle Türen aufgehen und vorallem, der Schlüssel dem Motor zum Starten freigibt.
    Die Alarmanlage ist ja die Hölle
    Ich werde mal die Batterien im Handsender tauschen.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
    :: Ist es normal, dass der Bordcomputer jedes drücke der Schalter zum Öffnen bzw. Schliessen der Fenster, des Schiebedaches mit einem Ton lautstark quittiert?
    :: Ist es normal, dass das Display dann gleich ganz aufgeregt die Fehlermeldung Scheibe X nicht gesperrt anzeigt?
    :: Ich plane die Anhängerkupplung samt e-Satz anzubauen.
    Muss die Anhängerkupplung bzw. deren e-Satz am Bordcomputer freigeschaltet werden?
    :: Der Dachhimmel mus geklebt werden.
    Ich würde da Technikoll 8044 nehmen ... falls jemand da nen besseren Tip hat würde ich mich freuen.
    :: Die Batterie hat momentan nur 70Ah, laut Manual sollten es ja 72Ah sein ... da sollte sicher ne größere Platz nehmen, alleine der Standheizung wegen.

    Ich werde den Range Anfang kommenden Monats mal einer kleinen Kur unterziehen und schauen, was ich an Kleinigkeiten schonmal abarbeiten kann.
    Da werde ich erstmal den Kleinigkeiten:
    :: Mikroschalter sauber machen
    :: Dachhimmel kleben
    :: ein Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung hat sich verabschiede, der muss neu
    :: Filter und Öle wechseln
    :: die Standheizung wieder in Betrieb nehmen
    :: schauen ob man das Wurzelholz im Innenraum retten kann, auf der Mittelkonsole erneuern
    :: nach dem Luftfahrwerk EAS schauen ... wie hier zu lesen werde ich da wohl kaum um einen Nanocom rumkommen???

    Falls jemand einen P38 gerade auf der Schlachtbank hat, gerne melden.
    Ich werde sicher das ein oder andere Kleinteil brauchen :)

    Gruss

    #2
    AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Hallo
    als erstes ein recht herzliches Hallo und gleich mal zu einem Teil diener Fragen:

    Zum EAS und dem Block im Motorraum:
    Manche machen sich wo einen "Notfallblock", schau mal an die Leitungen zu den Gasfedern, da sind sicher T-Stücke eingebaut und möglicherweise nochmal kleine Kugelhähne angebaut. Damit kann man dann wenn das EAS oder der Kompressor nichts tut mit einem Kompressor die einzelnen Federbälge aufblasen und so weiter fahren. Zum Fehler langsam Fahren.., auslesen und man weis mehr.

    Fenster:
    Die Fenster einmal ganz nach unten und dann wieder in einem ganz nach oben fahren, die müssen eingelernt werden weil wohl die Batterie abgeklemmt worden war.

    Schalter und Fehlermeldungen:
    Links und rechts im Fußraum unter der A-Säule sind Stecker die verfaulen ganz gerne mal und sind dann eine gute Fehlerquelle (dieser Stecker sollte man sich meiner Meinung nach als erstes entledigen) ansonnsten die Schalter sauber machen bzw gleich tauschen. Wie sieht es in der Heckklappe unter der Abdeckung aus? eher moderig oder alles sauber, wenn eher moderig dann würde ich auch den Knopf von der Heckklappe tauschen. Das in Fahrtrichtung rechte Motorhaubenschloß braucht sicher etwas zuwendung (das linke sicher auch).

    Wenn du mit dem Schlüssel die Fahrertür aufsperrst sollten sich alle Schlösser öffnen und beim zusperren sollten alle zusperren wenn nicht wird wohl das Schloss hinüber sein.

    Anhängerkupplung :
    In Fahrtrichtung rechts bei der Rückläuchte ist der Stecker für die Kupplung, angelernt muß die nicht werden sobald ein Anhänger angesteckt wird erkennt der Wagen das.


    Dachhimmel:
    Der Kleber denn du nehmen willst ist soweit ich weis ein Polyurethan Kleber damit sollte es zumindest keine Temperatur Probleme geben wenn er zu dick wird, wird wer duschschlagen. Den Himmel wirst du aber als ganzes neumachem müßen weil sich mit den Jahren die Schaumstoffkaschierung auflöst.

    Auslesegerät:
    Ja du wirst nicht darum herumkommen aber für welches du dich entscheidest ist meiner Meinung nach eine reine glaubens Frage.

    Willst du eher ein einfaches nur zu Fehler auslesen, handlich und eigentlich alles dabei dann Hawkeye. Darf es ein bisschen mehr kosten aber auch mehr bieten soll aber immer noch handlich sein dann Nanocom. Ist es für die ok das du ein Windows Tablet oder Rechner (in welcher form auch immer) beihaben mußt dann Lynx oder RSW unlocksuite V4 da ist aber dann halt RAVE und sonnstiges auch immer mit weil ist ja schon ein Tablet. Ist halt eine Frage des Glaubens und der Brieftasche.
    Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
    Norbert

    Kommentar


      #3
      AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

      Hallo,

      Danke für die Tips und Anregungen.
      Ich werde Anfang kommendes Monats mal ne kleine Kur machen und die ganzen Schalter, Stecker, usw. prüfen.

      Ich denke für mich wird der Nanocom das richtige Werkzeug werden - möchte die Luftfederung wieder 100% in Berieb nehmen und auch alle anderen Wehwehchen gleich auslesen können.

      Anbei mal paar Bilder von dem kleinen:

      Bilder_klein_053.JPG

      Bilder_klein_061.JPG

      Bilder_klein_063.jpg

      Bilder_klein_068.JPG

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

        Moin,
        hier noch zwei kleine Tipps für "quick and dirty"-Lösungen:
        Unter der Motorhaubenverriegelung auf der Beifahrerseite vorne am Kühler sitzt eine Steckverbindung. Die einfach ziehen und schon bist Du die lästige Meldung "Motorhaube offen" los.
        Die Alarmanlage würde ich zur Entspannung Deiner Nerven und die Deiner Umwelt ausbauen. Steckt in einem Block und wiegt ca. 5 kg. Im BeCm dann noch den Länedercode auf Kanada/Nordamerika umstellen. Dann ist die Gefahr, dass die Wegfahrsperre aktiviert wird geringer.
        Ansonsten bist Du als versierter Schrauber ja die Idealbesetzung für einen Range-Rover-Besitzer.
        Viele Grüße aus Bremerhaven (Fahre seit 11 Jahren einen 2000er DSE mit nunmehr 482.000 km)
        Herry

        Kommentar


          #5
          AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

          Die krasse Befüllbatterie, die ich da vor dem Luftfilter durch die Gegend fahre, ist wirklich ne Art ''Notsystem''.
          Das Teil heisst wohl F.A.S.Kit - kannn man online von nem Spanier kaufen als auch vom selben auf ebieeee.

          Eigentlich soll es ja nur in das bestehende System eingeschleift werden ... da werde ich mal schauen warum ich den ständigen 55Km/h Fehler habe und warum der Schalter am Armaturenbrett den Dienst eingestellt hat.

          Leider gibt es im Netz kein Manual wie das ganze eingebaut wird ... oder ich hab es noch nicht gefunden.

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

            Hallo,
            ich hatte auch solch ein ähnliches System, allerdings war das nicht so schön eingebaut und auch nicht ganz so komfortabel. Es war nur für den Fehlerfall gedacht.

            Wenn ein EAS-Fehler besteht, kommt die oben genannte Meldung. Ich musste dann die Luftleitungen von den 4 einzelnen Luftfederbälgen abziehen, mit einem Blindstopfen versehen und konnte dann an einer Tankstelle Luft in die Bälge pumpen. Außerdem musste ich das Zeitrelais unter dem Fahrersitz ziehen, damit der Kompressor nicht ständig läuft. So konnte ich nach Hause fahren, ohne wie ein schlecht tiefer gelegter Golf I zu hoppeln.
            Die Fehlermeldung ging dann erst durch Löschung oder Reparatur und Löschung weg.

            Ich hoffe, dir hilft das etwas weiter.
            Bis denn
            Sven
            Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
            Er kleckert - es muss ein Landy sein.

            Kommentar


              #7
              AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

              Soll bei der Geschichte im Grunde als Bypass gedacht sein.

              FASKIT rear showing gauge 0482.jpg

              Die gelbe Leitung ist die Druckleitung die vom Kompressor kommt.
              Geht hier dann einmal auf das Manometer und auf ein Reifenventil in der Batterie - zum manuellen Befüllen der einzelnen Kreise.
              Dem Kit liegt ein kurzes Stück Schlauch bei, um die einzelnen Bälge über den Kompressor des Autos zu befüllen ... bzw. man kann das dann an der Tankstelle an jedem Reifenfüller machen.

              Die Letungen von den Lüftbälgen kommend werden zu den Ventilen an der Batterie verlängert, ebenso die Leitungen vom Kompressor.
              Die Kreise sind dann immer auf, wie im Normalbetrieb, durch absperren durch die Ventile kann man diese einzeln absperren.
              Funktioniert natürlich auch nur so lange, wie kein Balg oder die Zuleitung dorthin, fischig ist.

              Hab ich bei meinem auch schon so gemacht, allerdings regelte das Auto da zwischen vorne und hinten ein ... sprich als ich hinten links füllte, sackte er hinten links kurz ab und kam dafür vorne ein Stück weit hoch.

              Ist natürlich auch bissl doof, da man die korrekte Höhenposition nur Freestyle festlegen kann - man den Ofen eben auch hochbeamen kann bis die Balge platzen

              Gruss
              Zuletzt geändert von alex m; 28.08.2016, 09:18.

              Kommentar


                #8
                AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                Seit diesem Wochenende habe ich den P38 in Benutzung.

                Ganz der Engländer, funktionieren nun paar Sachen welche bei der Abholung den Dienst verweigerten, und andere die dort noch ohne Probleme funktionierten gehen jetzt nicht mehr.

                Er stand nun seit Mitte August, die Batterie war abgeklemmt.
                Nachdem er wieder Saft hatte, zeigte er im Display ''falscher Code'' - und nachdem der Schlüssel im Zündschloss war verschwand die Fehlermeldung.
                Er hatte auch den Schlüssel synchronisiert, mit der Methode Auf-Taste drücken, aufschliessen, Zu-Taste drücken, zuschliessen.
                Ich konnte ihn ohne Probleme mit dem Handsender auf und zu machen.

                Nachdem die Batterie zum Anschluss des E-Satzes abgeklemmt war, wollte er das nicht mehr.
                Nun schliesst er wieder nur ab, egal welche Taste man drückt.
                Batterien im Handsender sind schon neu - das war es nicht :-(

                Die Dioden an der EAS Höhenverstellung im Cockpit leuchteten bei Abholung nicht, nun leuchten diese zwar, es verweilt aber in der Standard Höhe.
                Die Fahrwerkshöhe ändern will er nicht, kann man drücken was man will.

                Die Anhängerkupplug hab ich angebaut - ist ne easy Nummer.
                Der E-Satz ist bissl Tricky, da man ja ein kleines Steuergerät verbauen muss, damit er nicht immer der Meinung ist, die Birnen im Heck seien kaputt wenn der Anhänger zusätzlichen Strom klaut.
                Anklemmen von Nebelschlussleuchte hab ich mir geschenkt, da meine Anhänger sowas eh nicht haben + brauchen, und vorallem weil Land Rover allen Ernstes nur weiße Kabel in der Heckklappe verbaut hat ... dafür aber gleich gefühlt 60 Stück.

                Die Standheizung hatte ein Masseproblem und musste neu verkabelt werden, funktioniert aber jetzt ohne Probleme.
                Ist eine Webasto Tele ... mit eingebauten Empfänger für ne Fernbedienung.
                Muss ich mal schauen welchen Handsender man da drauf synchronisieren kann.

                Der Heckscheibenwischer war festgegammelt, den unter dem Blechspoiler rauszufummeln ist ne echte Schweinearbeit.
                Ich hab ihn zerlegt und saubergemacht, neu gefettet - nun läuft er wieder.
                Vor allem läuft er nur wenn die Klappe zu ist ... muss man auch erst mal drauf kommen :-)

                Final habe ich noch diverse Birnen außen getauscht und alle Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz getauscht.

                Mir sind natürlich noch viele, viele Baustellen aufgefallen:

                :: einige Birnen im Bedienteil der Klimatronik leuchten nicht
                :: einige Birnen in den Schaltern der Mittelkonsole leuchten nicht
                :: keine einzige Birne in den eFh Schaltern und dem Schiebedachschalter leuchten
                :: der Schalter der Sitzverstellung links für Sitz vor-und zurück hat den Dienst quittiert
                :: die Mikroschalter Motorhaube, Fensterheber, Heckklappe scheinen bissl wackelig zu sein.
                Auch wenn man die Fenster schön rauf und runter fährt, wird er nicht müde dies und das nicht gesperrt anzuzeigen.
                :: der Bowdenzug für die Haubenentriegelung rechts ist am Sterben ... der macht es nicht mehr lange
                :: die Klimatronik zeigt nach ner Weile fahren an, dass sie ein Problem hat
                :: die Birnen in der Innenraumbeleuchtung wurden rausgenommen und fehlen, und die vordere Streuscheibe ist gebrochen
                :: eine Lampe im Fußraum ist futsch ... da kann man wohl die Birnen nicht einzeln tauschen
                :: das Halteband vom Handschuhfach fehlt ... da gibt es einen Dämpfer ... wo der dran kommt muss ich noch rausfinden.

                Zum Schuss habe ich noch das Nanocom in Betrieb genommen und angeschlossen.
                Den Motor konnte ich auslesen, zum EAS konnte keine Verbindung hergestellt werden.
                Muss ich auch nochmal schauen, wo da das Problem liegt.

                Was mich sehr stutzig gemacht hat ... laut Nanocom liegen nur 8,7 Volt im Steuergerät an.
                Starten tut der Hobel aber ohne Probleme ... händisch gemessen liegen über 12 Volt an der Batterie an.

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                  versuch mal die Fenster einmal runter und einmal hoch und dann den Schalter dabei hoch gedrückt halten, dann sollte es klappen und die Fehlermeldung verschwinden..
                  nun noch schön die Stecker zum Eas Steuergerät säubern dann klappts bestimmt mit dem EAS und dem Nanocom..Kontakte sollte man ohnehin überprüfen wenn man den Verdacht hat dass das Fahrzeug länger unter freiem Himmel gestanden ist..
                  Meine Batterie zeigt eher um die 13,7 Volt an,
                  eine zu schwache Batterie ist auch dafür bekannt Fehler zu produzieren!
                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                    Moin
                    Jepp, die Fenster müssen gespeichert sein, also runter und wieder rauf und den Knopf dann festhalten bis im Display steht "gespeichert"! Das gleiche mit dem Schiebedach!
                    EAS ist meistens der weiße Stecker "links" im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung! Fußstütze abnehmen und mal gucken, ob der Grünspan angesetzt hat! Auf der rechten Seite hinter der Verkleidung geht auch noch einiges zum EAS, schadet also nicht, wenn man sich die Übeltäter mal genauer ansieht! Die Kontakte mit einem Glasfaserstift reinigen und etwas Elektronikspray drauf, dann solltest Du auch wieder Verbindung haben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                      Moin,

                      Danke für die Tips - ich habe heute Kilometer von Kabel aus dem Auto geholt, ich habe die Motorola Freisprecheinrichtung ausgebaut.
                      Falls die einer haben will - ich brauch diese nicht :-)
                      Nachdem ich eh am Schrauben war, hab ich bei der Gelegenheit den Motorhaubenkontaktschalter auf alle erdenklichen Wege versucht zum Arbeiten zu kriegen - ohne Erfolg.
                      Ich bin dann dem Rat von Herry gefolgt und habe den Kontaktschalter ausgebaut und den Stecker mit Schrumpfschlauch dicht gemacht.
                      Dann noch das Schiebedach gefettet und die Scheiben ''gespeichert'' - nun ist endlich Ruhe im Karton.

                      Die Innenraumbeleuchtung habe ich auch wieder in Betrieb genommen - da hatte der Vorbesitzer die Birnen rausgenommen, ich denke mal weil er das Steuergerät nicht in den Schlaf bekommen hat.

                      Die ganze Steckerlage werde ich mir die Tage nochmal vornehmen - ich will endlich diese olle 55Km/h Meldung aus dem Display raus haben :-)

                      Im Auto selbst liegt noch ein Arm-dicker Kabelstrang der ehemaligen Alpine/JVC/sonstwas Lala mit GPS-Maus usw.
                      Anscheinend hat das Soundsystem damalig auch eine eigene Antenne gehabt.
                      Im Cockpit hab ich noch einen unbelegten Stecker für die hinteren Lautsprecher gefunden.
                      Das Antennenkabel scheint deshalb momentan auch tot zu sein ... da kommt Nullo an Empfang an.

                      Die ganzen Kabel werde ich bei Gelegenheit auch noch ausdünnen.

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                        Moin,

                        ich habe die beiden weißen Stecker links habe ich heute gecheckt ... leider ohne Erfolg, ich habe kein Zugriff mit dem Nanocom.
                        Die Stecker sehen auch ganz brauchbar aus, keine Korossion oder sonstwas verdächtiges.
                        Ich werde da mal den kompletten Kabelbaum durchmessen müssen.

                        Laut Vorbesitzer wurde das EAS ja auf manuell umgerüstet.
                        Nachdem der 55 Km/h Fehler da ist und auch der Wählschalter beleuchtet ist, frage ich mich nur was die abgeklemmt haben, damit es nun elektronikseitig ''manuell'' ist.
                        Der Wählschalter reagiert auf nichts.
                        Leider hatte der Vorbesitzer den Ofen auch schon so gekauft und kann da nichts konstruktives zu beitragen.

                        Nachdem die Reifen in alle Richtungen gezerrt haben und auch schrille Geräusche von sich gaben, habe ich mich da nach Alternativen umgeschaut.
                        Ich habe nen bezahlbaren Komplettsatz 7x16 mit brauchbaren Reifen gefunden und diese nun mal übergangsweise montiert.
                        Die 8x18 will ich in aller Ruhe aufarbeiten und mit neuen Reifen versehen.

                        Bilder_klein_092.JPG

                        Seit heute hab ich auch one touch down/up Fensterheber an der Fahrerseite und am Schiebedach ... das hat sich auch ''selbst'' repariert, bzw. funktionert eben seit heute spontan.
                        Auch kann ich das Auto mit dem Ersatzschlüssel per Funk auf- und zuschliessen ... keine Ahnung warum er den eigentlichen Schlüssel da nicht synchronisieren möchte.
                        Da schliesst er nur ab, egal welchen Knopf man drückt.

                        Mal schauen was morgen noch wieder funktioniert und was nicht :-)

                        Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                          Unter dem Fahrersitz ist das Steuergerät für die EAS. Ist es noch da?
                          Da siehst Du auch das Timerrelais. Wenn das fehlt hast Du auch keinen Zugang mit dem Nanocom zur EAS.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                            Moin,

                            das Steuergerät ist da ... das Timerrelais wohl auch.
                            Allerdings hat wohl schon jemand an dem Steuergerät rumgefummelt ... bei meinem fehlt die Trägerplatte am Steuergerät.

                            An sich funktioniert das Fahrwerk anscheinend ja ... es hält den Druck und der Bullide reguliert auch die Höhe zwischen vorne und hinten.
                            Die LED's leuchten, der Kompressor läuft kurz nach dem Starten immer und zwischendurch immer mal wieder an.
                            Nachdem er sich nicht absenkt gehe ich mal davon aus, dass der Kompressor fleissig Luft nachfördert.

                            Die automatische Höhen- bzw. Absenkregelung (Einstieg + Autobahn usw.) funzt nicht, und eben die manuelle Verstellung mit dem Schalter macht nix.

                            Muss die Tage mal ein Foto machen und auch weiterprobieren.
                            Das EAS Steuergerät scheint ja nicht auf das Auto codiert zu sein ... auf ebieee steht eins für 35.- ... evtl. muss ich einfach mal ein anderes Steuergerät ausprobieren.

                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

                              Der Wählschalter (zwischen den Höhen ) könnte auch defekt sein..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X