Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Defender TD 4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Defender TD 4

    Man sollte einfach praktisch denken!
    Wenn es vor 60 Jahren Klima,ABS und den üblich angebotenen Schnatter gegeben hätte,hätten viele zugegriffen.
    Ich weiß:
    Nur die Harten kommen in den Garten.
    Wenn es doch solche Angebote gibt,die das Autofahren leichter machen--warum nicht?
    Klima ist Klasse!Warum im Winter oder in der nassen Jahreszeit die Scheiben mit dem Handrücken abwischen?Cool ?:D
    Ich glaube,so ist das Grüßen unter den Landyfahrern entstanden.Immer wischen mit dem Handrücken,damit die Scheibe frei bleibt.
    Zuletzt geändert von Greencab 130; 04.03.2008, 17:42.
    Repariere nichts,was nicht kaputt ist!

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Defender TD 4

      Zitat von Blackberry01 Beitrag anzeigen
      Hallo Landy-Gemeinschaft,
      ich werde mir nach langen Ueberlegungen und dem Ansparen von Geld in ca. 4 – 6 Monaten einen Defender TD4 110er in Tonga Green als Neufahrzeug zulegen. Dazu haben ich einige Fragen, die mir wahrscheinlich hier im Forum am Besten beantwortet werden koennen.
      Gruss,
      Blackberry
      Hallo, Blackberry!

      Ich bin bereits stolzer (in zehn Wochen) Landy-Besitzer. Ich habe mir ebenso den Kopf zermartert wie du, aber letztendlich musst du selber entscheiden, was du willst. Vergiss die Zurufe aus weiter Ferne und tue, was du für richtig empfindest. Ratschläge für eine zusätzliche Aufrüstung deines Defenders sind aus diesem Forum äußerst hilfreich, weil darüber all die Landrover-Veteranen bestens Bescheid wissen.

      Aber, Dein Glück kaufen musst du allein.................

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Defender TD 4

        Also mit den Felgen und Reifen ist es nicht ganz so schlimm. Normalerweise kannst Du mit Deinem Händler handeln. Ganz aktuell kommt mein im Dezember bestellter Defender diesen Monat.

        Ich wollte unbedingt die CW-Alufelge mit anderen Reifen in schwarz. Diese kosten mich jetzt mit Wunschreifen (egal welche) trotz zusätzlicher Lackierung genau so viel wie die Boost als Option gekostet hätten. Ich finde, ein Superdeal.

        Ein Angebot über schwarze Stahlfelgen (wenn Du denn solche wilst) mit Reifen müßte noch günstiger sein.

        Einfach mal den Händler fragen, wenn er nicht flexibel ist, ist es der Falsche!

        Gruß Stefan

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Defender TD 4

          Zitat von thebit Beitrag anzeigen
          ......Reifen in schwarz. ....
          Sehr schick. :D

          *duckundwech*

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Defender TD 4

            Jo, der war mir dann auch aufgefallen, aber ich wollte es nicht mehr ändern!

            Aber: Super mitgelesen!

            Gruß Stefan

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Defender TD 4

              Mit dem Dach in weiß und weißen Felgen bei Tonga Green sieht sicherlich nicht schlecht aus. Grün und schwarz sind mir aber lieber. Fällt irgendwie weniger auf und passt optisch besser ins Gelände (nach meinem Geschmack).
              Ich bevorzuge auch die Gummibodeneinlage, allerdings ist die ja nur mit dem E Modell zu bekommen. Bei dem E stellt sich folgendes Problem: Radio extra, Stoff-Sitze eventuell zusätzlich, Lakierung Dach in Wagenfarbe nicht werksmäßig lieferbar, letztendlich spart man da nicht viel und es fehlen da noch ein paar nette Extras (wie z.B. Exklusivpaket, getönte Scheiben, Radkästen in Wagenfarbe).
              Frage zu Beitrag v. Tommitulpe:
              Die 130 er Stahlfelgen gibt´s die bei Landrover (seh ich nicht im Katalog) in schwarz und welche Reifen sollte ich dazunehmen?
              Gruss,
              Blackberry

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Defender TD 4

                Zu Reifen sag ich nix mehr. Aber bemühe doch hierzu mal die Suchfunktion, bzw. in LR-Allgemein waren in den letzten Wochen einige Beiträge zum Thema. Ich fahre meine Serienbereifung (mit weißen Felgen) nun in den paar Wintermonaten und habe mir für die schnee- und eisfreien Monate einen zweiten Satz Reifen zugelegt. MTs auf schwarzen Felgen.

                Warum die 130er Felgen nicht im Katalog stehen weiß ich nicht. Kriegst du aber bei jedem LR-Händler bzw. über die Reifen-und Zubehörtandler. Allerdings zur Zeit gar nicht, die sind schon seit Herbst letzten Jahres von LR nicht lieferbar.:( Alternative in schwarz sind die Dotz-Felgen, die habe ich mir jetzt gekauft und sehen klasse aus. Ich stell die Tage mal ein Foto ein.

                Bezüglich E/SE und Gummi-/Teppich/sonstige-Ausstattung würde ich in deinem Fall auch den SE bestellen. Die Teppiche kannst du ja wenn sie dich stören rausnehmen. Im Bodenbereich Fordersitze und Rückbank hast du ja wahrscheinlich eh die LR-Gummimatten (wenn nicht, nimm sie, die paar Euros mehr sind´s echt wert!) und für die Ladefläche kannst du dir auch einfach selbst was zimmern. Gummitmeterware aus einem Fachmarkt oder vielleicht kennst du nen Schuhmacher: ich habe mir die Ladefläche mit einer original Birkenstocksohle ausgelegt...da hast du nahezu endlose Auswahl an Profilen.;)

                Je nach Einsatzzweck würde ich die Stoff- den Vinylsitzen auch vorziehen. Lange Fahrten im Sommer auf Plastik, naja. Wenn man nur hin und wieder mit versifften Klamotten fahren muß, kann man ja entsprechende Überwürfe verwenden.

                Gruß,Tom.

                Kommentar


                  Kauf TD 4- Eure Erfahrungen

                  Hallo, vor ein paar Tagen wußte ich noch nicht einmal das Model was ich kaufen wollte 110 Cc oder Station.-
                  Mitlerweile habe ich mich durch tolles feetbacks für einen geschlossenen entschieden.
                  Jetzt war die Frage einen gebrauchten TD 5 oder einen neuen TD 4. Viele USer teilte mir mit, dass es besser wäre eine TD 4 zu kaufen doch erst ab Herbst 09. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Fahrzuegen, war schon viel defekt, Kennt Ihr unterschiede zum TD 5 wo ihr sagen würdet, kauf dir lieber einen TD 5? Über viele Antworten würde ich mich freuen. Wie ist der effektive Verbrauch von dem Auto und kann man es durch aus als Alltagsauto nehmen?

                  Kommentar


                    AW: Kauf TD 4- Eure Erfahrungen

                    Ich würde nicht sagen das man bis 2009 mit dem Kauf warten muss. Meiner hatte bisher nur Kleinigkeiten wie schlecht eingestellte Fangbänder an den Türen, klappernde Schiebefenster, schlecht eingerichtete Fahrertür und das sind alles keine TD4 spezifischen Probleme. Das einzige TD4 spezifische Problem war bisher ein Schnarren aus der Schaltkulisse was aber auch nur eine kleine Ursache hat.
                    Ansonsten benutze ich meine 90er TD4 jeden Tag und er verbraucht bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke knapp elf Liter.
                    Der Wagen macht einfach Spass und was in 60 Jahren nicht perfektioniert worden ist wird auch nächstes Jahr noch seine kleinen Macken haben. Aber auch ein Freelander (das waren bei mir immerhin drei) hat so seine kleinen Macken. Ich fahre jetzt seit 12 Jahren Land Rover und bisher hat mich noch keiner stehen gelassen.

                    Kommentar


                      Kaufberatung Defender 90 TD4 Soft Top (MY07)

                      Hallo,

                      ich bin auch ein Neuling und habe schon einiges zu dem Thema im Forum gelesen, aber meist beziehen sich die Angaben auf andere Modelle. Falls ich die Suchfunktion (nur für das TD4-Forum) nicht ausreichend genutzt habe, bitte ich dies zu entschuldigen und bin für Verweise dankbar.
                      Die „Vernunft“ sprach bisher gegen einen Defender. Doch im neuen Defender sitze ich bequem und auch seine Autobahn- und Alltagstauglichkeit scheint gestiegen zu sein. Die mangelnde Vergleichbarkeit mit SUVs ist mir bekannt, der Defender soll als Zweitwagen zum Passat Variant Diesel angeschafft werden.
                      Ich gehe zur Jagd, Revierarbeiten fallen an, ein Hund soll mit und ich fahre jeden Tag 25 km (ein Weg) zur Arbeit. Schön wäre es, wenn der Wohnwagen (1,6 t, Einachser) im Sommer, wie im Winter mit dem Defender weite Strecken einigermaßen bequem gezogen werden kann, sonst wird hierfür der Passat genutzt, was schade wäre.
                      • Ist der 90 ST für meine Wünsche geeignet? Offen im Revier und die Ladefläche für Hund/Material sind toll, aber was ist im Winter und Länge läuft beim Ziehen, also doch ein 110 SW, den wir zu zweit eigentlich nicht brauchen?
                      • Welche Zusatzausstattung?
                        • ABS + ETC, Winterkomfortpaket; Stoffsitze (wg. Winterkomfortpaket – Sitzheizung), Ablagebox vorne, Schmutzfänger vorne + hinten, getönte Scheiben werde ich wohl bestellen. Bedenken?
                        • Klimaanlage ist die beim ST nötig? Pro: Stau im Sommer auf der AB; im Winter keine beschlagenen Scheiben, contra: Preis; kann kaputt gehen
                        • elektrische Fensterheber + Zentralverriegelung nötig?
                        • Standheizung hätte ich gerne, ist aber teuer, da der Einbau aufgrund des fehlenden Platzes im Motorraum und der Wattiefe kompliziert zu sein scheint (lt. Forum). Was tun?
                        • Anhängerkupplung (13 poliger Stecker), welche und ist die mit der Rahmenendträgerverstärkung nötig, ggf. Wechselsystem mit Maulkupplung als Option
                        • Boostfelgen sind die nötig? Schwarze Stahlfelge würde mir auch reichen. Aber dem 90 E ST fehlen dann wohl Stabis (lt. Forum).
                        • Unterfahrschutz und Schwellerschutz, welche / von wem?
                        • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, was / wo? Essen wird hier öfter genannt und ist nicht weit weg, M in K bietet so etwas vergleichsweise billig an.
                        • Überrollbügel schein mir sinnvoll zu sein, welchen / von wem?
                        • Hella-Hochleistungslichtanlage oder Alternativen?
                        • Verbesserte Bremsen?
                        • M in K (wie auch andere) bietet: SUSPENSION KIT, HANDLING KIT, ROLLBAR KIT. Was ist nötig? Habe gelesen, dass das Fahrwerk serienmäßig ganz gut sei.
                        • Leistungssteigerung nicht empfehlenswert, da (lt. Forum) das Getriebe nur bis 375 Nm ausgelegt sein soll.
                        • Speedunlimiter nötig?
                        • Gibt es einen bezahlbaren Zusatztank (ab 40 l) für den 90er?
                      Hoffentlich nicht zu viele Überschneidungen mit anderen Themen. Ich bin dankbar für Tipps und hoffe, dass ich mit den vielen Fragen nicht den Rahmen des Forums gesprengt habe.

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Defender 90 TD4 Soft Top (MY07)

                        Moin moin!

                        Ich fahre nen 90er Td5 SW und kann Dir daher nur zu eingen Deiner Punkte etwas sagen:

                        Zitat von chg333 Beitrag anzeigen
                        Schön wäre es, wenn der Wohnwagen (1,6 t, Einachser) im Sommer, wie im Winter mit dem Defender weite Strecken einigermaßen bequem gezogen werden kann, sonst wird hierfür der Passat genutzt, was schade wäre.
                        Ist der 90 ST für meine Wünsche geeignet? Offen im Revier und die Ladefläche für Hund/Material sind toll, aber was ist im Winter und Länge läuft beim Ziehen, also doch ein 110 SW, den wir zu zweit eigentlich nicht brauchen?
                        Wir haben bei uns zu hause zwei Wohnwagen auf´m Hof rumstehen, einen mit 850 kg GG und einen mit 1,5 t GG. Beide laufen hinter dem 90er gut hinterher, zumindest besser als hinter jedem PKW, den ich schonmal davor hatte. O.k. man sagt ja, Länge läuft, aber mit dem 90er geht es eigentlich ganz gut. Und er ist noch kurz genug, um mit ihm vernünftig rangieren zu können.
                        Wegen der Anhängekupplung: Habe die orginale drann, mit zwei Steckdosen (13 + 7 polig) und bin damit eigentlich zufrieden, auch ohne sonstige Verstärkungen.

                        Zum Thema Softtop im Winter kann Dir vielleicht der landyxt was sagen, der fährt schon seid längerem ST.

                        So, ich hoffe, das Dir jetzt noch nen paar andere ein wenig was beantworten können.

                        Gruß, der Feger
                        Zuletzt geändert von Feger; 13.04.2008, 14:03.
                        Ohne Navi unterwegs :-(

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Defender TD 4

                          Hallo chg333

                          willkommen im Forum.

                          Das ist ein recht umfangreicher Fragenkatalog, da kommen die
                          Antworten sicher nur nach und nach, ein bißchen kann ich
                          beitragen. td4 soft-top Fahrer haben wir hier jedoch noch
                          keine (?) oder ganz wenige.

                          Zum soft-top im Winter: Ich habe es nie als Problem empfunden.
                          Die Heizung bei meinem (td5) funktioniert tadellos, und soll beim
                          Neuen ja noch verbesert sein.
                          Es gibt einen fume-curtain, der hinter den Sitzen nochmal den
                          Laderaum abtrennt, da wird es dir mit Heizung nach kurzer
                          zeit zu warm.

                          Ein dickes Schaf-Fell auf dem Sitz macht's noch gemütlicher.
                          Klimaanlage im soft finde ich völlig überflüssig - mag diese jedoch
                          grundsätzlich nicht, und hab ja auch noch Lüftungsklappen.

                          Zentralverriegelung bei zwei Türen muß nicht sein.


                          Hohlraumversiegelung würde ich eben beim Experten für sowas
                          machen lassen, und das ist unbestritten Frank in Essen - auch
                          die räumliche Nähe spricht dafür.

                          ABS/ETC halte ich für sinnvoll, sicher gehen da aber die Meinungen auseinander.
                          Ist aber eines der wenigen Dinge, die nicht nachrüstbar sind, wenn
                          du dich beim Kauf zunächst dagegen entscheidest.

                          Alles andere solltest du für dich im Alltagstest herausfinden.Ein immer wieder ausgespochenen Rat hier....
                          Ich kenne etliche, die vorhatten, dies und jenes umzurüsten, es dann
                          aber doch als überflüssig empfunden haben.
                          Und alles was du erfragst, IST ja nachrüstbar.
                          Vieles ist dann einfach Geschmacks- und Preisfrage.

                          Ich wünsche dir die richtigen Entscheidungen!

                          Gruß

                          Ulli
                          Gruß, Ulli

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Defender TD 4

                            hallo chg333,

                            die heizung ist wirklich sehr gut im td4, die machts ruckzuck heiss unter der plane. also, deswegen keinen kopf machen...

                            lg
                            stephan
                            Lieben Gruß,
                            Stephan

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Defender TD 4

                              Hallo chg333,
                              herzlich willkommen im Forum und allzeit viel Spaß hier!

                              Soweit ich weiss, kann man den 90ST auch mit etwas handwerklichem Geschick und Übung in ca. 2 Std. zum Station umbauen.

                              Gruß,
                              Dennis

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Defender TD 4

                                Hallo und danke für die Tipps. Für mich ergibt sich folgendes:
                                • LR Defender 90 Soft Top E mit ABS + ETC, Winterkomfortpaket; Stoffsitze (wg. Winterkomfortpaket – Sitzheizung), Ablagebox vorne, Schmutzfänger vorne + hinten scheint der richtige zu sein. Hängerziehen scheint kein Problem zu sein, Winter und Kälte auch nicht (Tipps wie fume curtain, Plane mit Filz unterfüttern oder Umbau waren hilfreich)
                                • Klimaanlage und Zentralverriegelung nicht nötig
                                • Originalfelgen bei der e-bucht verkaufen oder Boostfelgen bestellen und dem Freundlichen in Zahlung geben, um 130er/Wolffelgen montieren zu lassen, Reifenwahl ist dann noch ein Thema, was ich im Forum erforschen werde (gibt’s ja genügend Infos)
                                • Standheizung abwarten bis weitere Erfahrungen vorhanden sind oder M aus K
                                • Überrollbügel wird dann wohl SD, komplett mit Ersatz des hinteren Spriegelgestänges
                                • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung in Essen
                                • Reserveradhalter (schwenkbar) ist auch auf der Wunschliste
                                • Tipps zu Anhängerkupplung, Schwellerschutz und Unterfahrschutz hätte ich doch noch gerne, denn eine Anhängerkupplung brauche ich und das Fahrzeug sollte im leichten Gelände von Anfang an geschützt sein (Spurstange etc.).
                                • Der Rest wird sich dann wohl wirklich mit der Zeit ergeben. So wächst der Def. langsam und man kann sich immer wieder auf was Neues freuen.
                                Man sieht, aus einem großen Fragenkatalog ist dank des Forums ein kleiner geworden und die Themen Anhängerkupplung, Schweller- und Unterfahrschutz kann ich sicherlich auch im Forum abarbeiten, wobei ich dennoch für Tipps hierzu dankbar bin.

                                Gruß chg333

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X