Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

    Da ich gerade halberfroren aus der Garage komme, muss ich zugeben, dass ich die Suchfunktion nur kurz genutzt habe. Ich hoffe man verzeiht mir, sollte mein Problem schon irgendwo behandelt worden sein.

    Nach dem Tausch der Injektoren ist die Pilotcorrection mit dem Nanocom Evolution nicht möglich. Es treten mehrere Fehler auf. Zum einen ist komischerweise ein Anlernen bei warmen Motor (Öltemp > 120 Grad C) nicht möglich, zum anderen lässt sich unter 120 Grad C zwar die Correction anklicken, sie läuft allerdings ohne jede Ansteuerung der Drehzahl durch. Selbst ohne Motorlauf, nur mit Zündung ein, lässt sich die Correction anwählen.

    Bei meinem letzten Injektortausch war dies definitv nicht so. Auswählen konnte man das Menü nur bei Motorlauf und während der Ansteuerung wurden während der 240 sec. mehrer Drehzahlen angesteuert.


    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Sind Abhilfen bekannt?

    Viele Grüße, einen guten Rutsch und vielen Dank für Eure Antworten.

    #2
    AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

    Hallo landhank,
    ich habe bei mir, im Zuge eines Remap, nicht mit dem nanocom, sondern mit Pete Bells RRC gemacht, da wir eine Motor-Temperatur zwischen 75 und 80° verlangt...
    Grüße und guten Rutsch
    thomas
    Schein in der Tat, als wäre jeder Landy ein Unikat...

    Kommentar


      #3
      AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

      Die PilotCorrection lässt sich ja anklicken und die Fortschrittsanzeige läuft 240 s lang, es wird jedoch keine Korrektur durchgeführt, bzw. bleibt der Motor 240 s lang in der Leerlaufdrehzahl. Ich bin ratlos, da die ganze Prozedur vor einigen Wochen noch funktioniert hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

        Hast Du den VIN Speicher mal gelöscht?

        Injector Balance Korrektur macht das Motor SG im übrigen auch selber wenn der Motor min. ein paar Sekunden im Schubbetrieb ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

          ..neues Jahr, neues Glück. Warum auch immer konnte die Korrektur heute problemlos durchgeführt werden.
          Unterschied zu den ersten Versuchen: ich habe den Motor nur kurz warmgefahren und die Temperatur war weit unter den besagten 120 Grad C.

          Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge.

          Kommentar


            #6
            AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

            Hi zusammen,
            stehe grade vor dem gleichen Problem wie landhank, Pilotcorrection learning möchte nicht so recht.
            Bisher versucht habe ich es 2x nach gemütlichem warmfahren (je 45 Min Fahrt), heute morgen nach 5 Minuten Fahrt.
            Es fing zwar jedes Mal an, die 240 Sekunden runter zu zählen, aber sonst tat sich nichts.
            Fehlerspeicher ist leer, aktuelle Software installiert.

            @nero110, Du sprichst davon, den VIN Speicher mal zu löschen.
            Vielleicht hilft das, aber vorher muss ich ganz doof fragen, wie das denn gemacht wird?

            Gruß
            :o

            Kommentar


              #7
              AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

              Zitat von Hasdrubal Beitrag anzeigen
              @nero110, Du sprichst davon, den VIN Speicher mal zu löschen.
              Vielleicht hilft das, aber vorher muss ich ganz doof fragen, wie das denn gemacht wird?
              Untermenue Nanocom - Applications - VIN Tool - Clear Cache
              Wird jedenfalls im Nanocom Forum ab und an als "Massnahme" genannt.

              Ansonsten ist das Ding etwas zickig bezüglicher der temperatur. Wobei es sich mir auch noch nicht erschlossen hat, welches der Temperaturbereich ist damit die Funktion startet.
              Irgendwas zwischen mehr als lauwarm, aber unter Betriebstemperatur.

              Ich frage mich noch immer, warum das Nanocom so "prominent" ist. Gefühlt hat sich das Gerät und Nutzerinterface seit Windows 3.11 nicht mehr arg verbessert...

              Kommentar


                #8
                AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

                Danke, das werde ich dann morgen mal testen.
                Vielleicht hilft es, ich werde berichten.

                In der Tat ist das Nutzerinterface schon recht, naja, oldschool ;)

                Gruß
                :o

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

                  Hab das nun mit dem Cache leeren durchgeführt.
                  Getestet direkt nach dem Starten und nach 2 Minuten "warm"fahren.
                  Beide Male liefen die 240 Sek ab, ohne dass sich was tat.
                  Mach ich vielleicht was falsch? Muss die Handbremse angezogen sein oder so ein Scherz?

                  Gruß
                  :o

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

                    Ich hab das Problem auch. Injektor angelernt und Pilotcorrection probiert. Auch bei mir lief die Zeit einfach nur runter. :-(

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

                      ...ich habe bestimmt 6-7 Versuche durchgeführt, bis es dann letztendlich funktioniert hat. Allerdings kann ich leider keine genauen Temperaturen nennen. Ich bin ca. 10 Minuten gefahren und die Kühlwassertemperatur stand laut Instrumentenanzeige mittig zwischen „kalt“ und „Betriebstemepratur“.

                      Wünsche viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

                        ... wie gesagt, es werden 75-80° empfohlen...
                        Grüße
                        thomas
                        Schein in der Tat, als wäre jeder Landy ein Unikat...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

                          Heute nochmal probiert. Die Zeit lief wieder nur runter...
                          Ich werde es die Tage nochmal testen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nanocom Pilotcorrection ohne Funktion

                            Um die Sache (vorerst) mal abzuschließen: Es hat endlich geklappt!

                            Bisschen warm gefahren, bis das Kühlwasser auf 75-80°C kommt.
                            Die ominöse Temperatur des Motors muss unter ca 110°C sein.
                            Die Ansaugluft darf nicht zu kalt sein. (Dank an Caruso für den entscheidenden Hinweis!)

                            So ging es dann problemlos.

                            Gruß
                            :o

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X