Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Steuergerät 10P <-> 15P mit Leistungssteigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin Georg,
    aus dem Drehzahlkeller heraus sollte das auch nicht greifen. So ab 12-15 hundert macht das Sinn. Beim 10p würde ich auch nicht mehr als 150/155 PS nehmen.
    Gruß Eck

    Kommentar


      #47
      Hallo Eck,
      nein, das File von oben ist leider um Welten schwächer als das originale, serienmäßige Programm. Untenrum ist es eine Katastrophe und braucht ewig bis Ladedruck aufgebaut wird, und später hat es auf keinem Fall mehr Leistung als Original. Es schafft auch keinen höheren Ladedruck (Ladedruckanzeige verbaut).
      Steck ich das serienmäßige Steuergerät wieder an, macht er volles Drehmoment. Außerdem habe ich einen mechanischen VTG-Lader verbaut, der von Haus aus schneller Ladedruck aufbauen würde, aber wenn er halt keine Sprit bekommt.

      Wo könnte ich noch ein gutes P10 Map bekommen?

      Best Grüße,
      Georg

      Kommentar


        #48
        .....der vtg Lader braucht ein anderes Mapping. Schreib mir mal eine PN mit Deinen Kontaktdaten.....normales 10 p Mapping hab ich......evtl.auch für den vtg......muss ich nachschauen.

        Kommentar


          #49
          Voll schön das hier noch was los ist, morgen in die Runde... :)

          Ich bin jahrelang so ein Mapping das ich mal ausm Netz gezogen habe mit nem 15p gefahren. Hat immer ordentlich geraucht beim gasgeben und der TÜV musst immer beide Nasenlöcher zuhalten das ich durch komme.... Jetzt hab ich letztens mal das original file wieder aufgespielt weil die AGU fällig war.

          Frage in die Runde: Hat jemand ein Mapping rumliegen das nicht so "raucht". So 150 PS rum.... Ich denke mir immer das die gekauften maps ja so nicht funktionieren können, oder rauchts bei denen auch? :)

          Gruß Max

          Kommentar


            #50
            Ich habe Map vom 15p und 10p rumliegen. Gerne auch im Tausch. Der Rauch kommt halt vom Diesel, und je nach dem wann und wieviel kommt raucht es. Viele Profimap sind zum Teil sehr einfach gebaut bis lächerlich. Zum Teil grenzt es an Betrug. Ja und mit einfach aufspielen ist da optimum halt auch nicht rausgeholt.
            Übrigens ich habe neu Mapsensoren rumliegen, bei dem das Steuergerät erst bei 1.8 Bar in Notlauf geht. Anstelle Boostbox.

            Kommentar


              #51
              Habe gerade die Seite wieder gefunden... das Internet vergisst echt nix :)

              Kommentar


                #52
                Aus dieser Sammlung gibt es noch einige mehr. https://web.archive.org/web/20160226...fuel_maps.html

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab jetzt mal die V20 draufgemacht und bin ein bisschen mit der GoPro am Auspuff rumgefahren... Bei Vollgas rauchts schon noch ganz ordentlich. Dafür wenn man sanft fährt nicht und man hat spürbar mehr Leistung... Ich brauch es hauptsächlich um den Wohnwagen zu ziehen, da fahre ich so oder so sehr sanft...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von dexcs Beitrag anzeigen
                    Ich hab jetzt mal die V20 draufgemacht und bin ein bisschen mit der GoPro am Auspuff rumgefahren... Bei Vollgas rauchts schon noch ganz ordentlich. Dafür wenn man sanft fährt nicht und man hat spürbar mehr Leistung... Ich brauch es hauptsächlich um den Wohnwagen zu ziehen, da fahre ich so oder so sehr sanft...
                    Dann versuch mal sanft mit dem Wohnwagen den berg hochzufahren...

                    LG Marc

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, was ich damit meinte ist nicht Full Trottle anfahren :)
                      Ich war mit der V10 Jahrelang mit Wohnwagen unterwegs... Brenner hoch und runter... Geht schon, mit dem Nanocom die Temp im Blick und immer vorher ne kleine Rast eingelegt :) Ist das zu wild? :)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von flyingdragon Beitrag anzeigen
                        Ich habe Map vom 15p und 10p rumliegen. Gerne auch im Tausch. Der Rauch kommt halt vom Diesel, und je nach dem wann und wieviel kommt raucht es. Viele Profimap sind zum Teil sehr einfach gebaut bis lächerlich. Zum Teil grenzt es an Betrug. Ja und mit einfach aufspielen ist da optimum halt auch nicht rausgeholt.
                        Übrigens ich habe neu Mapsensoren rumliegen, bei dem das Steuergerät erst bei 1.8 Bar in Notlauf geht. Anstelle Boostbox.
                        Moin, Injektoren sind auch nur Verschleißteile und wir haben beobachtet, dass im Laufe der Jahre es stärker rußen kann.
                        Problem bei vielen Mappings ist auch, dass man inzwischen nicht mehr weiß wer, was wie und wo gedreht hat .... z.B. wastegate. Und Zack, geht das Ding in den Notlauf.Die Standardfiles der bekannten Hersteller unterscheiden sich zum Teil schon - aber alle kochen mit demselben Wasser. Einige Ausbauer haben bei Tunern eingekauft und die Software unter Ihrem Namen verkauft.
                        Einen Motor mit Tuning zu versehen, welcher seit 16 Jahren schon nicht mehr verkauft wird, ist eh überlegenswert - so ein Ding zu überholen ist kein Schnapper.

                        Kommentar


                          #57
                          Ist das eine Optimierung wenn man die Temperatur beobachten und eine Rast einlegen muss?

                          Kommentar


                            #58
                            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                            Kommentar


                              #59
                              Moin,

                              @HolgerM: schade, dass es von Dir keinerlei Feedback mehr gibt. Die Ecus könnten andere user noch gebrauchen .... z.B. um sie konventionell reparieren zu lassen.

                              Früher konnte man die User via PN oder Mail anschreiben - inzwischen wohl nur noch via PN. Etwas schade, da es die Kontaktaufnahme, wie in diesem Fall, erschwert.

                              @boiler: Die Optimierung des Motors war i.d.R unproblematisch.....die Fehlkonstruktion des Abgaskrümmers jedoch nicht. Seitdem ich TDI gefahren bin, fand ich Tuning jedoch auch eher als nicht notwendig .

                              Kommentar


                                #60
                                Moin zusammen,

                                da hier so liebevoll über 10 P und 15 P und nnn und msb gefachsimpelt wird, habe ich die Hoffnung, das ihr jemanden empfehlen könnt, der uns weiterhelfen kann.

                                Eine Freundin von mir hat einen TD5 von 2002. Dieser springt schlecht an, nimmt dann erstmal wenig Gas an, alles wie weiter oben beschrieben. Ausserdem ist er leistungsarm und schadstoffstark. Eine Werkstatt hatte dann berichtet, es sei ein 10 P Motor verbaut mit einem 15 P Steuergerät. Oder anders herum. Wir haben dann in UK ein NNN Steuergerät mit einer auf die vorhandenen Potentiometer und Einspritzdüsen angepasstes Steuergerät bestellt. Wenn man dieses benutzt läuft der Wagen noch schlechter. Daraufhin sagte die Werkstatt, das wohl der Kabelbaum nicht mehr original wäre und das nun auch etwas undurchschaubar sei und man uns eigentlich auch nicht so recht weiterhelfen könne.

                                Nun fährt da Auto wieder wie Anfangs. Das ist ja auf Dauer nicht befriedigend.

                                Daher suche ich nun jemanden, der sich mit 10p, 15p, nnn usw. und auch den Kabelbäumen dazwischen so auskennt, wie ihr das hier in dem Beitrag alles wunderbar beschreibt, und das im Großraum Berlin? Habt ihr einen Tip?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X