Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zenith 36 iv Schwimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zenith 36 iv Schwimmer

    Moinsen
    Da sollte es doch zum norddeutschen Serien Treffen nach Wrohe gehen. Am Sonntag davor
    noch mal alles gecheckt. So weit, so gut.
    Nur, am Vergaser lief nach dem Abstellen des Motors reichlich Benzin zwischen Sockel und Vergaser
    unterteil heraus. Schnell den Lappen genommen und das Benzin aufgefangen.
    Oh Mann.

    Heute den Vergaser abgebaut, gereinigt im Ultraschallbad, neu gedichtet und wieder eingebaut.
    Das Problem ist immer noch da und nu.

    Wieder ausbauen, zerlegen.
    Schwimmernadel kontrollieren, ist Ok.
    Doch dabei fällt mir auf, direkt am Schwimmer ist eine kleine Nase, die gegen die Schwimmernadel drückt, die ist
    ganz schön weich. Und, da ist sie auch schon ab. Siehe Bild.
    Diese Nase hebt die Schwimmernadel an, dadurch wird das Ventil geschlossen und es fließt kein Benzin mehr in die Kammer.
    Bei mir war diese Nase ja instabil und die Nadel konnte das Ventil nicht mehr richtig schließen.
    Ergebnis ist: Die Schwimmerkammer im Vergaser läuft über.

    Kleiner Schaden, große Wirkung.
    Wahrscheinlich Materialermüdung.

    Ersatz ist aus Old England schon unterwegs.

    Und wieder eine Menge gelernt.

    Gruß Rolf
    Angehängte Dateien
    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
    Wir Arbeiten dran:kl

    #2
    AW: Zenith 36 iv Schwimmer

    Moinsen
    So, der Lighty läuft wieder.
    Nach wechsel des Schwimmers und Zusammenbau, Einbau des Vergasers kam die
    große Erwartung= springt er an?

    Jupp, er hat sich dann doch etwas Zeit genommen, aber läuft.

    Jetzt noch schnell Testen, ob die Operation erfolgreich war und Mist, es läuft wieder über.
    Ausbauen, zerlegen und Schwimmer einstellen.
    Vorher war mir noch aufgefallen das aus der Düse mit der Nr.4 Benzin tropfte, nach dem Abstellen des Motors.
    Auf verdacht diese Düse gewechselt, hatte ich sogar noch im Fundus,
    Vergaser wieder ..... ist ja bekannt.

    Neuer Start versuch.
    Motor startet sofort, erstmal laufen lassen.
    Alles kontrollieren, gut, dann der Test, Motor aus.
    Und, siehe da, alles ist gut. Trocken.


    Fazit.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Aktion mit dem Schwimmer nur ein Zufall war. Wäre wohl die nächste Baustelle geworden.
    Hier war wohl die Düse Nr. 4 das Problem.
    Die hat nach dem Abstellen des Motors nicht geschlossen.

    Den Vergaser kann ich jetzt im Schlaf zerlegen, zusammenbauen und Einbauen.

    Gruß Rolf
    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
    Wir Arbeiten dran:kl

    Kommentar


      #3
      AW: Zenith 36 iv Schwimmer

      Hallo Rolf,

      welche ist denn die Düse Nr. 4? Ich habe interessehalber gerade im Zenith service bulletin nachgesehen, aber nicht schließen können, was Du mit Düse Nr. 4 meinst. Den Schwimmer hast Du wo bestellt?

      Viele Grüße

      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Zenith 36 iv Schwimmer

        Moin Bernd
        Schwimmer habe ich hier Bestellt:http://zenithcarb.co.uk/floats/34iv-36iv-float.html

        Kosten nur die Hälfte daher gleich zwei gekauft.

        Die Düse Nr.4 ist die Hauptdüse des Vergasers.



        "Pump Jet" ist gemeint, auf der Düse selber steht dann Nr.4 drauf.
        Wenn du von oben in das Venturi Rohr reinschaut´s, kannst du die Düse auch sehen, hier
        auf dem Bild in der Verlängerung der Linie "Pump Jet".

        In manchen Rep. Kits sind auch Düsen mit dabei.

        Gruß Rolf
        9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
        Wir Arbeiten dran:kl

        Kommentar


          #5
          AW: Zenith 36 iv Schwimmer

          Ok, verstanden. Das ist aber nicht die Hauptdüse, sondern die Pumpendüse. Das liegt meiner Meinung nach aber nur am zu hohen Benzinstand im Vergaser, nicht an der Pumpendüse.Zen-Series-IV-pic-2[1].jpg

          Viele Grüße

          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X