Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco 2 Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Disco 2 Kaufberatung

    Hallo allerseits,

    ich habe um ein Haar den grauen Disco 2 in Hagenbüchach (bei Nürnberg) gekauft, den Spencer in Post #10 auch erwähnt hatte.
    EZ 05/2002, 117TKm, TÜV 06/21, Klima, Schalter ohne Schiebedächer, angeblich "Top Zustand, alles funktioniert", angeblich 3.Hd., tatsächlich 5.Hd, 1. Besitzer Firma (aus altem Fz-Brief nachvollziehbar).
    Man muss sagen, außerlich/Innen und vor allem rostmäßig steht der wirklich sehr gut da, irgendwann wurde von irgendwem der Rahmen gut versiegelt, von wem und mit was kann Verkäufer nicht sagen.
    Auch machte der Verkäufer anfangs einen vertrauenswürdigen Eindruck, auch wenn er das Auto erst seit 10 Monaten im Besitz hat.
    Wartungsnachweise enden vor 10 Jahren bei 82TKm.
    Diagnose: Motor läuft gut und ist verhältnismäßig trocken, Lenkgetriebe ist stark inkontinent, Getriebe auch stark ölfeucht, Himmel hängt ein klein wenig, Sitz minimal eingerissen.
    Auf dem TÜV Bericht steht, dritte Bremsleuchte defekt, habe ich nicht geprüft.
    Kurze Probefahrt, da seit einigen Monaten abgemeldet, alles Top -> also verhandelt, Preis von 10999.- auf 8400.- geeinigt.
    Bei der Abholung dann die "Überraschungen": Luftfederung hi. re runter, Auto steht wie Schippen Sieben (also vor Besichtigung mit Laufenlassen kaschiert) -> Verkäuferfassade bröckelt... ich mich geärgert und Preis auf 8000.- gedrückt.
    Nach 2,5km Fahrt dann das, was ja noch kommen musste: Drei Amigos an. Dann war mein Maß voll und ich habe ihm die Kiste wieder auf den Hof gestellt, der wird also in Kürze wieder auf dem Markt erscheinen.
    An diesem Punkt wandelte sich das Gesicht des Verkäufers dann vollends, ich erspare mir weitere Kommentare.

    Fazit: Wer sich mit den o.a. "Kleinigkeiten" auseinandersetzen möchte, kann ein korrosionsmäßig einwandfreies Exemplar erwerben, mir war aber nicht nach hochpreisiger Bastelbude.

    Kommentar


      #32
      AW: Disco 2 Kaufberatung

      Ich hab so das Gefühl, Du hast Dich nicht im Geringsten mit den typischen Schwachstellen des D2 befasst. Da schützen auch 120tkm Laufleistung nicht vor.

      250€ Teile und ein Samstag und der Drops wäre gelutscht gewesen.

      Kommentar


        #33
        AW: Disco 2 Kaufberatung

        Naja
        Ich hatte durch das Lesen der Anzeige, Kontakt mit dem Verkäufer und der vielen Fotos die er mir zugeschickt hatte den Eindruck das das Auto top ist. Immerhin hatte er damit geworben das das Auto "durchrepariert" ist. Damit verbinde ich automatisch das ein Kenner der Materie die Schwachstellen beseitigt hat.
        Hätte ihn auch fast genommen aber die Farbe ist einfach nicht die meine.
        Wenn er aber wirklich rostfrei ist und 8000 kostet dann ist das trotz der genannten Defekte ein gutes Angebot. Kein Rost unterhalb diese Preises habe ich bis jetzt nicht finden können. Und 117.000 km erst recht nicht. Obwohl meiner Meinung beim Disco 2 die Laufleistung weniger wichtig ist als ein rostfreies Chassis. Und er hat den 15P Motor.
        In meinen Augen ein gutes Angebot. Ähnliches finde ich nur noch im Ausland
        Grüße

        Kommentar


          #34
          AW: Disco 2 Kaufberatung

          @SirLandy: Doch, ich hatte mich im Vorfeld damit auseinander gesetzt. Und genau deshalb den Verkäufer auf genau diese Schwachstellen angesprochen und wie Spencer die Antwort bekommen, dass alles "Top funktioniert und durchrepariert ist", was ich bei 11000.- aufgerufenen Euros auch erwarte.
          Vor Ort stellte sich dann heraus, dass aus drei fünf Vorbesitzer werden, die letzten 10 Jahre keine Wartung nachweisbar ist, keine Aussage getroffen werden kann ob und wann irgendwelche Öle oder anderes gewechselt wurden.
          So erscheint dann auch die Laufleistung als zumindest fragwürdig.
          Dafür fand ich aber eine Rechnung des Verkäufers, aus der die versuchte Fehlerbeseitung für die Amigos hervor ging.
          Natürlich waren die Leuchten aber bei ihm aber nie an, das Fehlerbild "kannte er nicht".

          Ich habe den Post nicht geschrieben, um Frust abzulassen, sondern um Mitforisten wichtige Informationen mitzugeben (Schwachstellen, was ist preismäßig drin, usw.).
          Wie ich schrieb, wer sich der Problemchen annehmen möchte, findet ein in wichtigen Punkten gutes Auto.
          Ich möchte aber nicht als offensichtlich angeschmierter Käufer fehlersuchend ins Hobby starten.

          Kommentar


            #35
            AW: Disco 2 Kaufberatung

            Ich studiere jetzt seit Wochen die Anzeigen für Diso 2, quasi weltweit.
            mit folgendem Ergebnis:
            England: meistens die Super Ausstattung, viele mit letztem Facelift, von außen sehr schön, die besten Exemplare etwa 10.000 Euro. Aber ziemlich verrostet unten drunter
            Spanien: meistens die Basis Ausstattung, viele mit 10P Motor, hohe Laufleistungen, aber rostfrei, Preise max etwa bis 9000 Euro
            Portugal: alles mögliche, kein Rost, Preise jenseits von gut und böse, um die 20.000 Euro möglich
            Italien: Mittlere bis gute Ausstattung, Preise bis max 12.000, kein Rost ist möglich
            Frankreich: alles mögliche, Preise bis 13.000 Euro für besondere Exemplare
            Türkei: Superschöne Exemplare mit toller Aussattung und geringer Laufleistung, aber nicht billig

            Alles in allem ist ein sehr gut erhaltener D2 mit etwa 120.000 bis 150.000 km, ohne Rost, ohne Wartungsstau, optisch aussen perfekt! etwa 10.000 bis 12.000 Euro wert. Und die werden auch bezahlt. Ob sich das lohnt, überlass ich anderen.

            Aber die Suche im Ausland ist schwierig. Die meisten die ich kontaktiert habe antworten erst gar nicht oder hören auf zu kommunizieren wenn ich um einige Fotos bitte. Ich fürchte da tummeln sich viele grenzwertige Persönlichkeiten.
            Auch verleitet es einige Verkäufer ihre Preise so in die Höhe zu treiben das ich für das Geld locker einen guten D3 bis hin zum D4 bekomme. Und das nicht etwa weil sie glauben das der D2 ein Oldtimer ist. Wohl eher weil sie über die Jahre nicht gemerkt haben das mittlerweile neue Generationen auf den Markt gekommen sind.

            Auch interessant ist die Interpretation des Begriffes Rostfrei! Da hat jeder so ganz eigene Vorstellungen. Ohne Fotos, scharf und gut belichtet gibt es da zwischen Käufer und Verkäufer viele Mißverständnisse.

            Mittlerweile denke ich sie können sich ihre D2 dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint. Für viele dieser Typen ist mir mein Geld einfach zu schade.

            Kommentar


              #36
              AW: Disco 2 Kaufberatung

              Nachtrag
              Ich wäre durchaus gewillt sehr viel Geld für einen D2 auszugeben. Denn er erfüllt praktisch alle meine Kriterien, ausser das es vorne für größere Leute etwas eng zugeht. Und das Problem mit den Umweltzonen ist mir ehrlich gesagt wurscht. Das Thema entbehrt jeglicher Seriösität und ist eine typisch deutsche Hysterie und wie gewohnt eine Nullrunde.
              Aber er bietet:
              • Euro3, ich kann modifizieren, ablesen, und ich muß mich nicht mit versotteten Agr Ventilen und zugesetzten DPF Filtern rumschlagen wie die modernen Zeitgenossen
              • TD5, ein Motor über den es keine Geheimnisse mehr gibt. Für den Heimschrauber absolut beherrschbar ohne das ich jedes Jahr tausende von Euros beim Händler lassen muß die selbst kaum noch verstehen was sie da tun
              • Teile: Ich kenne keinen Aftermarket der so groß ist wie für Defender und D2
              • Was immer passiert, so richtig stehen bleibt er nie wenn man ihn aufmerksam wartet. Das ist schön wenn man im Ausland unterwegs ist und nicht auf irgendwelche Werkstätten angewiesen ist die die Situation ausnutzen
              • Das sind Autos mit denen man theoretisch alt werden kann. Keine Wegwerfartikelund damit mit ihren jüngeren, effizienteren, komfortablen Konkurrenten eigentlich nicht vergleichbar. Wenn mal einer von den Öko Vollpfosten auf die Idee kommen würde in ihrer CO2 Bilanz die Energie zum Bau eines Neuwagens mit einzubeziehen, dann sähe die Welt ganz anders aus. Aber wir müssen ja auf Kosten unserer Ressourcen Produktion und Konsum immer auf Vollgas halten. Da darf ein Auto nicht zu lange halten. So ist nunmal unser Wirtschaftsmodell. Und solange das so läuft (nicht das ich jetzt eine bessere Idee hätte), ist ein D2 oder Defender überhaupt kein ökologischer Anachronismus, bestenfalls ein ökonomischer.

              Viele Grüße

              Kommentar


                #37
                AW: Disco 2 Kaufberatung

                Hallo die Runde ! :)

                Da da hat sich inzwischen ja einiges getan :D

                Der Discovery 2 ist und bleibt der beliebteste Landy, er macht auf der Straße und im Gelände eine gute Figur, er kann mit seiner 20 Jahre „alter“ Technik noch immer sehr viele Land Rover Fahrern und auch andere begeistern, die Technik ist solide und was auch wichtig ist sie ist auch leistbar, im Gegensatz zu den neueren Modellen. Deshalb ist der Marktwert des Discovery 2 auch gestiegen.
                Mit einer schönen Innenausstattung ist er innen sehr schön und man kann schon sagen das er für einen Geländewagen innen sehr edel aussieht, ich persönlich fühle mich pudelwohl wenn ich damit unterwegs bin :o
                Mit den Luftfahrwerk und ACE Achsen fährt er sich richtig gut, angenehm und ohne Wanken.

                Problemchen gibt es einige aber zum Glück eher kleine, die man meist im Vorfeld eh schon kennt, verschont wird man nicht, irgendwann kommt „es“ :D

                Ich finde das man die Gebrauchtfahrzeuge instandhalten und reparieren sollte solange es einen Sinn macht, erst dann sollte man sich über einen nächsten Gedanken machen, alles andere finde ich nicht Sinnvoll und nicht Ökologisch, ein neuer wäre für mich absolut kein Thema, ist eine reine Ressourcenverschwendung und Geldverbrennungsanlage, was man alleine durch eine Anmeldung des Neufahrzeuges an Wert verliert da kann man einige Jahre den Discovery reparieren

                LG :)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Disco 2 Kaufberatung

                  Zitat von V8 Driver Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  mein Lieblingsfahrzeug ist ein Discovery 2, hatte schon alle andere Varianten, ob alt oder aktuell, beim D2 ist die Welt noch in Ordnung, das Gefühl vermittelt er immer und überall.
                  Ich sage immerwieder das es keinen D2 gibt unter 10 tsnd Euro, ich habe im Moment 4 Stück, ich weiß auch was immer zum instandsetzen ist wenn man billig kauft, eigentlich immer die selben Sachen.
                  Kannst du selber schrauben und hast Platz dafür ?

                  LG Damir :)
                  Hallo :), der Beitrag ist schon etwas aelter, aber es scheint so daß du einen grossen Disco Erfahrungsschatz hast. Vieleicht kennst du grade such zufällig jemand der einen zu verkaufen hat bzw. hast nen Tip?

                  VG
                  Benedikt M.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Disco 2 Kaufberatung

                    Hallo Benedikt !

                    Ich schreibe dir eine Privatnachricht.

                    LG :)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Disco 2 Kaufberatung

                      Hallo Land Rover Freunde,
                      ich hoffe ich bin jetzt hier richtig, da ich auf der Suche nach einem Disco 2 bin.
                      wenn es klappt mit meinem Kauf kommt auch noch eine richtige Vorstellung

                      Ich musste meinen letzten Camper, einen Mercedes Sprinter, rostbedingt verkaufen und bin nun auf der Suche nach einem richtig soliden Auto:D:D
                      Und da ich den Disco immer schon super fand, verändere ich mein Campingkonzept jetzt auf Geländewagen und Anhänger.

                      ich bin noch Neuling mit Land Rover, lese aber seit 2013 hier unregelmäßig mit. Habe mich zeitweise mit dem Gedanken getragen, einen Disco 3 oder 4 zu kaufen, hatte auch schon mal einen Probe gefahren aber die viele Elektronik und die Motorschadengeschichte macht nicht unbedingt Lust auf so ein Experiment.
                      Daher habe ich mich jetzt auf den Disco 2 eingeschossen da er einfacher ist.

                      heute habe ich mir einen Disco 2angesehen der mir schon gut gefällt.



                      die Kilometer sind nachvollziehbar, das Auto fährt ruhig ohne Geräusche und der Preis den wir verhandelt haben von 7300€ wäre für mich okay
                      der Rahmen hat Oberflächenrost aber keine durchrostungen, das ganze Auto wurde vor 6-7 Jahren mit Mike Sanders geflutet, es tropft hier und da immer noch, die hecktür hat an der Unterkante Rost sonst hab ich nichts wesentliches gefunden
                      die 3 amigos sind nicht an, auch sonst hat keine Lampe geleuchtet

                      es gibt natürlich auch Mängel, und da brauch ich bitte Eure Hilfe zwecks Beurteilung:
                      -die Klima kühlt nicht,
                      klar kann keiner von außen sagen wieso, der Verkäufer wusste bis zur Probefahrt auch nichts davon, daher meine Frage nach Erfahrungen, ob es da
                      klassische defektteile gibt und was einen im worst case finanziell erwartet?

                      - der Motor ist verölt und es sieht so aus, das es oben aus dem Kurbelwellendeckel vorne an der Fahrzeugfront aus einem kleinen runden Deckel rausdrückt, da bin ich noch nicht tief genug in der Materie, ob das nur ein simpler simmering ist oder was grösseres, was meint Ihr?

                      - Der Besitzer sagt, im Winter würde das Auto immer mal wieder hinten rechts in die Knie gehen, sprich die Luft sei raus. Im fahren sei es nie gewesen und heute stand er auch normal da, das Heck ging höher zu pumpen und nach der Probefahrt ist er nicht abgesackt, woran könnte das liegen?

                      also in summe für mich noch überschaubar aber vielleicht kann der eine oder andere von euch noch Licht ins dunkel bringen
                      danke schon mal im Voraus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X