Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie laden RR Velar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterie laden RR Velar

    Liebe Freunde im Forum!
    Habe seit Juli einen RR Velar (2017); offenbar reicht mein durchschnittliches Fahren von ca 50-60 km die Woche nicht aus um die Batterie ausreichend zu laden; schon länger stellt sich das Auto an der Ampel nicht ab (Start/Stop), was im Sommer noch der Fall war; gestern nun "Motor starten Batterie schwach", obwohl ich grad 25km gefahren war.
    Ok, nach Abstellen hört man ja zahlreichen Aggregate arbeiten, die mehr Strom verbrauchen, als durch die kurze Strecke geladen wird.
    Standheizung habe ich noch nie verwendet...sonstige Verbraucher (Sitzheizung, Lüftung, Radio) während der Fahrt sollten ja - meiner Meinung nach - durch die Lichtmaschinenleistung "gedeckt" sein
    Ich gehe mal nicht von einem Defekt aus.

    Also: Wo lade ich am besten manuell nach? Gibt es Probleme - Steuergeräte?!? einfach so ein Ladegerät anzuhängen?
    Ich habe ein Fronius Ladegerät (Reihe Easy), welches ich für die Serie gekauft habe - kann auch Lichtmaschine und Batterieleistung beim Starten testen, also sollte schon qualitativ passen...

    Danke für Eure Nachrichten, erholsame Feiertage
    Lg Elmar

    #2
    AW: Batterie laden RR Velar

    Das hört sich eher nach einer defekten Batterie an. Fahr mal zum Händler und lass die prüfen.
    Stopp-Start sind Batteriekiller.
    An meinem Disco Sport ist seit dem Sommer auch schon die zweite Batterie drin. Mein Fahrprofil ist auch sehr Kurzstrecken lastig.
    Ach ja, laden kannst du die Batterie mit einem Cetec im eingebauten Zustand.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Batterie laden RR Velar

      Hallo Elmar,

      da der Velar genau so wie der Disco 4 ein Batteriemanagement-System hat, beim Laden den Minuspol des Ladegerätes unbedingt mit einem der Karosserie-Massepunkte verbinden und nicht direkt mit der Batterie. Nur so registriert das System auch die zugeflossene Ladung korrekt.

      Als Ladegeräte habe ich mit CTEK und Victron bislang gute Erfahrungen gemacht.

      Viele Grüße,
      Olaf
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Batterie laden RR Velar

        Danke erstmal für die schnellen Antworten!
        Werde auf jeden Fall den Händler kontaktierten - zu den Feiertagen möchte ich nicht liegen bleiben; also ich kann "einfach" so die Batterie laden wie Olaf schreibt!? Super! Gemäß Handbuch darf man ja gar nichts mehr selbst machen...
        lg Elmar

        Kommentar


          #5
          AW: Batterie laden RR Velar

          Nach ca. 20 Fahrten von durchschnittlich 4 km und alle mit Kaltstart bei Temperaturen zwischen 0° C und -16° C (Corona-bedingt, war auch selbst erkrankt) meldete der Velar auf dem Parkplatz plötzlich: "Motor starten, Batterie schwach". Ich habe zu Hause mit meinem CTEK 7.0 die Batterie in der Garage nachgeladen. Das Nachladen war problemlos und erfolgreich (von wegen Batterie ausbauen bzw. Werkstatt aufsuchen). Soweit, so gut. Da sich die Batterie im Kofferraum unter dem Reserverad befindet (zum Glück habe ich nur ein Notrad geordert), ich dort ein wenig umgebaut habe um noch einige nützliche Sachen zu verstauen, gestaltete sich die Vorarbeit und anschließende Wiederherstellung gelinde gesagt sehr umständlich. Dann vielleicht doch lieber sinnlos eine 80 km Fahrt zur Batterieladung machen?
          Weiß jemand, ob man die gut zugänglichen Anschlusspunkte für das Fremdstarterkabel im Motorraum für den Anschluss des Ladegerätes nutzen kann?

          viele Grüsse aus dem eisigen Erzgebirge

          Kommentar


            #6
            AW: Batterie laden RR Velar

            Hallo!
            Also ich hab immer über die Anschlusspunkte im Motorraum geladen;
            lädt das CTEK die Batterie voll? Ich hab mir ein NOCO GENIUS10EU gekauft, das zeigt zwar immer rot an beim Ladestart ist aber recht schnell fertig und ich hab das Gefühl, dass lädt die Batterie nicht ganz (Einstellung AGM)
            sehr geholfen hat mir auf den Doppellock zu verzichten - seither Meldung Batterie leer sehr selten!
            lg Elmar

            Kommentar


              #7
              AW: Batterie laden RR Velar

              Zitat von tonner Beitrag anzeigen
              Das hört sich eher nach einer defekten Batterie an. Fahr mal zum Händler und lass die prüfen.
              Hallo Elmar,

              warst Du bei einem Land-Rover-Service-Betrieb? Wenn 'ja' - was wurde wie gemacht? Mit welchem Ergebnis?


              Viele Grüße vom verschneiten kalten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

              Norbert
              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

              Kommentar


                #8
                AW: Batterie laden RR Velar

                Das CTEK zeigte volle Ladung an und die LED leuchtete grün. Der Velar steht bei mir in der Garage immer unverschlossen da. Das kann der Stromfresser nicht sein. Allerdings habe ich direkt an der Batterie einen elektronischen Fahrtenschreiber von Vimcar angeschlossen, da ich den RR zu ⅔ dienstlich nutze. Vielleicht hat der auch einen Anteil am Stromverbrauch im Stillstand.

                viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Batterie laden RR Velar

                  Hallo ins Erzgebirge,

                  Stromverbrauch kann man errechnen, wenn man den Bedarf der Verbraucher und die Leistung der LiMa kennt. Der Themenstarter hat ein anderes Batterie-Ladegerät - kenne ich nicht.

                  Zitat von Ziegel Beitrag anzeigen
                  Das CTEK zeigte volle Ladung an und die LED leuchtete grün.
                  ... - das MXS 7.0 hat doch ein mehrstufiges Ladeprogramm - sofort auf voll? Mein MXS 5.0 startet jeweils in Stufe 1 und ist relativ schnell bei 5 - danach dauert es und bis zur Erhaltungsladung dauert es über eine Woche .


                  Viele Grüße vom verschneiten sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

                  Norbert
                  ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Batterie laden RR Velar

                    Grüße in den Südrand vom Pott

                    Das CTEK ist bei Stufe „Bulk“ (orange LED) gestartet. Als ich ca. 6 Stunden später nachgesehen habe leuchtete die grüne LED bei „Batterie voll geladen“. Das hat mir gereicht. Vielleicht hänge ich es heute nochmal zum Test an die Ladepunkte im Motorraum und betreibe ein wenig Batteriepflege.
                    Ich bin optimistisch, dass die Batterieentladung eine einmalige Pleite auf Grund der kurzen Fahrstrecken war. Noch dazu: elektr. Heckklappe auf und zu, Sitzheizung an (war ja krank), Scheibenheizung an usw. Demnächst spule ich am Tag wieder meine reichlich 100 km ab, mit längeren Zwischenetappen, da hat sich das hoffentlich erledigt.

                    viele Grüße aus dem auch verschneiten Erzgebirge

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Batterie laden RR Velar

                      Oh Gott, was ist denn mit den Sonderzeichen und Umlauten passiert? Oder liegt das an meinem Browser?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Batterie laden RR Velar

                        Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
                        Hallo Elmar,

                        warst Du bei einem Land-Rover-Service-Betrieb? Wenn 'ja' - was wurde wie gemacht? Mit welchem Ergebnis?


                        Viele Grüße vom verschneiten kalten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

                        Norbert
                        Hallo!
                        Der Händler meint, dass es die Batterie nicht sein kann; mit seinem Test/Messgerät könne kein Fehler gemessen werden, der einen Austausch auf Garantie begründen würde; das Auto stand einige Tage beim Händler - ohne Ergebnis..bin auch etwas skeptisch.
                        LG Elmar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X