Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So, er spinnt zum ersten Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    hier wieder einmal einige Updates:

    Luftmassenmesser: Haben wir geprüft und er scheint wie vorgesehen zu funktioniere. Im Leerlauf etwa 0,9V, bei 2000U/min etwa knapp 2V und bei Volllast 4,3V. Keine auffälligen Zacken im Osziloskop bei Lastwechsel oder konstanten Lauf. Versorgung mit 5V. Bleibt also bis auf weiteres abgesteckt, denn Diesel braucht er so weniger.
    Wasserkühler: Ich habe die Suche benützt, aber entweder bin ich zu blöd dafür oder….jedenfalls habe ich keine Ergebnisse erhalten. Der Kühler wurde nun undicht. Es sieht so aus, als hätten der obere Kunststoffteil einen kleinen Riss bekommen wo es Kühlflüssigkeit rausdrückt. Ich nehme an, dass es noch der erste Kühler ist. Da derzeit noch der RR wenig bis gar nicht genutzt wird, fährt er momentan drucklos (mit nicht fest verschraubten Expansionsbehälter).
    Da angeblich auch der Verdampfer undicht ist (lt. Klimatest), werden wir wohl beide Kühler tauschen. Wobei der Verdampfer erst 2017 getauscht wurde. Hat also nicht recht lange gehalten, falls er wirklich undicht sein sollte.

    Sensoren allgemein: Der Diesel hat ja nicht soooo viele Temperatur- und Drucksensoren. Ich überlege ob wir nicht gleich alle tauschen sollten. Denn wer sagt, dass da nicht irgendein Sensor spinnt. Mir lässt es keine Ruhe, dass der Dicke ohne LMM weniger Sprit verbraucht als mit (Abgasrückführung ist stillgelegt). Auch bei der Rußbildung gibt es augenscheinlich keinen Unterschied (da er in beiden Fällen keine Fahne zieht).

    Ersatzteile: Ist in England ja kein Problem, aber seit dem Brexit echt teuer geworden und die Lieferungen dauern (zumindest bei Rimmerbros) noch länger. Wer hat andere Erfahrungen?

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #92
      Hallo,
      der Kühler ist bei unserem oben aufgeplatzt wie eine Wurst. Lieber schnellstens wechseln. Habe ich auf eBay sofort gefunden. Habe halt nicht den billigsten genommen.
      Grüße Marcus

      Kommentar


        #93
        So sah das dann aus.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar


          #94
          Hast Du den alten mal komplett aufgemacht und mal geschaut, ob der innen zugeschlammt ist?
          War bei meinem 89er DSE so. War alles voller grünem Schleim. Der konnte nicht mehr kühlen. Ich vermute, dass ein Vorbesitzer falsches Kühlmittel verwendet hatte.
          VG Herry

          Kommentar


            #95
            Uih, sieht krass aus! Es ist halt so, dass der Kunststoff halt leider auch altert. Kühler wird die Tage ausgebaut. Muss dann mal ins Rave schauen, was alles für Verdampfer und Wasserkühler zerlegt werden muss. Verschlammt dürfte bei unserem eigentlich nix sein. Wahrscheinlich tausche ich dann auch gleich alle Sensoren, ist dann ja schon egal.

            Kommentar


              #96
              Hallo,
              das wollte ich auch sagen. Egal ob zu oder nicht, der spröde Kunststoff ist eine“ tickende Zeitbombe „. Wir hatten bis zum Knall keine Vorzeichen. Obwohl wir jetzt den l322 haben vermissen wir den Lord eben auch wegen solcher Sachen.
              Grüße Marcus

              Kommentar


                #97
                Hallo,
                war der Nissens kühler 64309 auf eBay gekauft für 150€. Habe grad nochmal geschaut.
                Grüße Marcus

                Kommentar


                  #98
                  Danke Marcus! Nissens ist, denke ich, okay. Ich werde am Montag auch bei dem Ersatzteilhändler meines Vertrauens fragen. Nette Grüße
                  Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X