Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen und Ventileinstellung beim Ninety 1989

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnriemen und Ventileinstellung beim Ninety 1989

    Hallo zusammen,

    da ich spezielle Themen nicht mit meiner allgemeinen "Neuvorstellung" im Forum (ich besitze den Landy Ez. 06/1989 mit 2,5 Liter Turbodiesel, 85 PS, erst seit ein paar Tagen) vermischen möchte, eröffne ich hiermit einen Thread zu den oben genannten Stichworten.

    Selbstverständlich habe ich mich per Suchfunktion unter "Zahnriemenwechsel" vorinformiert, wäre aber dankbar, wenn Ihr mich bei meinen konkreten Bemühungen (Schritt für Schritt) begleiten und unterstützen würdet.

    Ich habe nicht unbedingt vor, den Riemen zu wechseln, sondern möchte ihn mir erst einmal anschauen können (durch die Klappe im Stirnraddeckel gegenüber der ESP ist das leider nicht möglich). Der Landy hat jetzt 165.000 km auf der Uhr, der Motor macht einen sehr gepflegten und gut gewarteten Eindruck, aber ich komme einfach nicht dahinter, wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde. Das konnte mir der Händler, der das Fahrzeug aus Italien importiert hat, nicht sagen, und von der italienischen Werkstatt, die das Auto anscheinend betreut hat (Wartungsaufkleber im Motorraum), habe ich auf meine Mail-Anfrage keine Antwort bekommen.

    Die für den Zahnriemenwechsel und die Ventileinstellung nötigen Teile sind bestellt. Gestern habe mich dann schon mal an die ersten vorbereitenden Arbeiten gegeben.

    Zuerst habe ich die Blindnieten, die die zwei Hälften der Kühlerverkleidung zusammenhalten, rausgebohrt. Ich werde sie durch Schrauben ersetzen, damit ich die Abdeckung auch künftig leicht rausnehmen kann.

    Die 4 Schrauben an der Lüfter-Riemenscheibe habe ich zwar entfernt, frage mich jetzt aber, ob ich den Visco-Lüfter wirklich zwingend von der WaPu-Welle abschrauben muss. Meines Erachtens lässt sich die Wasserpumpe auch runternehmen, wenn der Lüfter noch auf der Welle sitzt.

    Eine 41er Nuss zum Lösen der Schraube, die die Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer hält, ist bestellt. Ich habe vor, die KW lediglich mit Handbremse und Getriebe zu blockieren und die Schraube mit einem Schlagschrauber (entgegen dem Uhrzeigersinn!!??) zu lösen. Von den Methoden "Zahnkranz mit Schraubenzieher blockieren" oder "Schraube mit Anlasser lösen" halte ich nichts.

    Da der Motor absolut "trocken" ist, also nirgendwo einen Tropfen Öl verliert, gehe ich davon aus, dass ich den KW-Simmering nicht ersetzen muss, werde ihn aber vorsichtshalber mitbestellen.

    Für Anregungen, Anmerkungen und (warnende ...) Hinweise bin ich dankbar!

    Viele Grüße

    Hajo
Lädt...
X