Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

    Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich hier etwas falsch verstanden habe.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten die ersten 90/110/Defender Öl in den Achskugeln der Vorderachse. Später hat man dann doch auf eine Fettschmierung gewechselt, oder?

    Mein 110 von Bj.85 (!?!) müssten dann doch eigentlich Öl haben. Ich meine auch die entsprechenden Füll- und vor allem Ablassschrauben gefunden zu haben.

    Obwohl ich den Wagen schon einige Jahre habe, bin ich allerdings sehr wenig gefahren und merze noch Sünden der Vorbesitzer aus...

    Gruß
    Benjamin

    #2
    AW: Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

    moin, wenn du den wagen schon einige jahre hast, hättest du schon längst mal den füllstand kontrollieren müssen oder besser gleich wechseln!
    ansonsten versteh ich deine frage nicht:FF
    если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

    Kommentar


      #3
      AW: Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

      Hallo Benjamin,

      ich habe es so in Erinnerung, dass die Chromekugeln ab Werk mit Getriebeöl SAE 90 gefüllt waren, das sich jedoch so schnell verflüchtigte, dass die Service-Betriebe das von LR angebotene 'one shot grease' STC3435 einfüllten.


      Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

      Norbert
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

      Kommentar


        #4
        AW: Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

        Ich habe auch schon danach geschaut. Durch die Einfüllöffnung sieht man graues Fett. Habe mir auch nichts dabei gedacht.
        Bin jetzt aber doch ins Grübeln gekommen, ob das so richtig ist, oder doch Öl rein gehört.
        @Norberr.N.
        Kann man denn grundsätzlich beides einfüllen? Also Restöl raus und Fett rein?

        Gruß
        Benni

        Kommentar


          #5
          AW: Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

          Zitat von Landy83 Beitrag anzeigen
          Kann man denn grundsätzlich beides einfüllen? Also Restöl raus und Fett rein?
          Hallo Benni,

          ja, nichts anderes wurde von den LR-Service-Betrieben damals gemacht. Wenn Du Deinen Landy vorher gut warm fährst (viel lenken ;)) bekommst Du auch große Teile des alten Fetts raus - eine Tube reicht für eine Chromekugel .


          Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

          Norbert
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

          Kommentar


            #6
            AW: Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

            Wegen der Railko Buchse des oberen Achsschenkel brauchen die Land Rover u. Defender bis Baujahr Sept. 1993 Getriebeöl in den Swivel Kugeln.
            Ab Sept 1993 ist auch das obere Achsschenkellager ein Kegelrollenlager und wird mit MoS2 Fett geschmiert. Die L R Mechaniker machen es oft falsch.
            Mit Fett wird die Railkobuchse etwas schlechter geschmiert und kann dadurch schneller verschleißen.

            Kommentar


              #7
              AW: Achskugeln - Fett, Öl was denn jetzt?

              Vielen Dank für die Richtigstellung! Hatten wir kürzlich in einem anderen Thema ... - ich hatte es wohl richtig in Erinnerung, aber es ist falsch .


              Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

              Norbert
              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

              Kommentar

              Lädt...
              X