Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

    Hallo,
    die außergewöhnlichen gesetzlichen Bestimmungen zur Bereifung in Italien lassen mir im Moment keinen anderen Schluss zu, als dass es für den Sommer KEINE ZULÄSSIGEN AT/MT-Reifen der Größe 255/55 R19 mit dem Geschwindigkeitsindex "V" im Fahrzeugschein gibt. Seht Ihr das auch so?
    Die drakonischen Strafen bei einem Verstoß möchte ich jedenfalls nicht erleben...
    Viele Grüße, Hasendisco
    Viele Grüße aus Freiburg
    Hasendisco

    #2
    AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

    Ja, im Sommer muss der Index mindestens dem in den Papieren eingetragenem entsprechen. Im Rahmen der Eintragung der 18 Zöller wurde bei mir u.a. 275/65R18S eingetragen. Das ist erfüllbar. Bei mir hat aber bislang noch nie einer danach gefragt - auch nicht in Italien.

    Kommentar


      #3
      AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

      ... - ich denke, MT mit Geschwindigkeitsindex 'V' hat es noch nie gegeben - und die Auswahl an AT ist auch sehr gering :o. Vielleicht bekommst Du irgendwo 4 oder 5 ATR


      Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

      Norbert
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

      Kommentar


        #4
        AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

        Zitat von Popeye78 Beitrag anzeigen
        Im Rahmen der Eintragung der 18 Zöller wurde bei mir u.a. 275/65R18S eingetragen.
        Danke für Eure Antworten. Das ist sehr interessant - was ist zu tun, um so etwas (beim TÜV?) eingetragen zu bekommen? Sorry - Anfängerfrage - bin völlig unerfahren, was das angeht...
        Ansonsten bleibe ich wohl bei den von Norbert genannten Continentalen ATRs hängen.
        Viele Grüße aus Freiburg
        Hasendisco

        Kommentar


          #5
          AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

          Moin,

          wenn Du immer mit den Geländereifen fährst, kannst Du auch eine dem Geschwindigkeitsindex entsprechende niedrigere Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen (LINK).

          Gruß

          Highlandy
          Anybody who loves whisky can't be all bad.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

            Moin,
            wie läuft das dann?
            Irgendwie muss das Fahrzeug ja auch dann langsamer laufen. Wird das dann gedrosselt? Also ab zum Tuner des geringsten Misstrauens und "einmal Rolle rückwärts"?

            Kommentar


              #7
              AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

              Ich hatte meinen Disco bei discovery parts umbauen lassen. Meine Tätigkeit dabei beschränkte sich auf zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren und die Gebühren bezahlen. Am besten einfach mal bei TÜV nachfragen.

              Kommentar


                #8
                AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

                Wie sieht die Strafe in Italien denn aus wenn der Index nicht passt?
                Ist von euch schon jemand damit konfrontiert worden?
                BG
                Jens

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

                  So findet man das auch in verschiedenen Zeitungen:
                  Wer sich nicht an das Verbot hält, muss mit einer Geldstrafe zwischen 419 und 1.682 Euro rechnen. Dieser Betrag kann durch sofortige Zahlung deutlich reduziert werden. Allerdings können die italienischen Behörden auch die Sicherstellung des Fahrzeuges bis zur Anbringung vorschriftsgemäßer Reifen anordnen.
                  Quelle: ÖAMTC/ADAC

                  Gruß

                  Highlandy
                  Anybody who loves whisky can't be all bad.

                  Kommentar


                    #10
                    Späte Ergänzung: Ich bin mit den aufgezogenen Reifen, Fahrzeugschein und Brief beim TÜV vorgefahren, der Techniker hat es sich angeschaut und eine Bestätigung geschrieben. Mit der bin ich dann zum Amt für ordentliche Öffnung, wo mir lapidar die ergänzende Bemerkung "zu 15: WW. 255/55R19 111H ***" in einen neuen Fahrzeugschein gedruckt wurde - somit sind alle passenden Reifen auch mit H-Index zugelassen. War gar nicht so kompliziert, wie ich befürchtet hatte. Gekostet hat es etwa 35,- EUR beim TÜV und nochmal soviel beim Amt, wenn ich mich richtig erinnere. Nach Italien geht es mit den Dingern aber coronabedingt erst diesen Herbst, wenn's klappt.
                    Viele Grüße aus Freiburg
                    Hasendisco

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von BlankoLandy Beitrag anzeigen
                      AW: Keine AT/MT-Reifen für Italien im Sommer?

                      Moin,
                      wie läuft das dann?
                      Irgendwie muss das Fahrzeug ja auch dann langsamer laufen. Wird das dann gedrosselt? Also ab zum Tuner des geringsten Misstrauens und "einmal Rolle rückwärts"?
                      Ich denke das geht nur, wenn der Geschwindigkeitsindex weit über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt.
                      Heisst, wenn das Fahrzeug mit 130Km/h angegeben ist und in den Reifenangaben 210 steht, kann man den Geschwindigkeitsindex auf beispielsweise 150Km/h reduzieren lassen. Das wird werkseitig nicht gemacht, da es keine Sommerreifen mit so geringem Geschwindigkeitsindex gibt.

                      Für die genaue Berechnung gibt es eine Formel:

                      Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

                      Bei 130km/h wären das dann 137,8 km/h , da würde sogar ein N mit 140km/h ausreichen.

                      Quelle:

                      https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...ex-reifen/442/


                      LG Marc

                      Kommentar


                        #12
                        Die europäische Typzulassung des D4 (TDV6, SDV6), wie sie der TÜV im System einsehen kann, weist für die Reifen 255/55R19 106 (oder 105?) S aus. Auf dieser Grundlage kann der TÜV Eintragungen runter bis auf Geschwindigkeitsklasse S = 180 km/h vornehmen. Die oben erwähnte Faustformel, wonach eine Reserve in der v_max (für bergab oder Rückenwind etc.) einzurechnen wäre, kann damit beim D4 unberücksichtigt bleiben. Er ist schließlich ja auch elektronisch bei 180 km/h abgeregelt. Damit kann zumindest die erste Generation der Goodyear Duratrac, die noch 111S hatten, uneingeschränkt eingetragen werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X