Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

    Hallo, haben heute den Rover zum x-ten mal mit der Hebebühne hochgehoben, war sonst nie ein Problem. Heute aber geht die Luftfederung nicht mehr. Reagiert überhaupt nicht mehr, keine Höhe mehr auswählbar, bleibt auf niedrigster Einstiegshöhe...
    Leider war weder mit dem Diagnosecomputer der Werkstatt als auch des Pannendienstes kein Zugang möglich (Auto zu alt für die Software...).
    Muss man beim hochheben irgendetwas besonders beachten damit das nicht passiert? Wie gesagt, er wurde vorher schon oft hochgehoben, genau gleich wie heute, war nie ein Problem... Aber es ist Land Rover, da entstehen gerne mal irgendwelche neuen Überraschungen...

    #2
    AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

    War es eine 4 Säulenhebebühne? Wenn nein hattest du bisher sehr viel Glück, möglicherweise ist dann einer oder mehrere Höhensensoren geschädigt.
    Du wohnst nicht weit weg kannst mich ja anschreiben wenn du sonnst keine möglichkeit zum auslesen findest.
    Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
    Norbert

    Kommentar


      #3
      AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

      Zitat von Iren Beitrag anzeigen
      War es eine 4 Säulenhebebühne? Wenn nein hattest du bisher sehr viel Glück, möglicherweise ist dann einer oder mehrere Höhensensoren geschädigt.
      Du wohnst nicht weit weg kannst mich ja anschreiben wenn du sonnst keine möglichkeit zum auslesen findest.
      Nein waren immer 2 Säulenbühnen... Was ist da zu beachten? Darf man den Range da garnicht hochheben? Wird dann bischen schwer mit den meisten Werkstätten...
      Hab ihn vom Pannendienst in eine LR Werkstätte abschleppen lassen, die werden das wohl hoffentlich auslesen können aber wer weiß.... Danke, schicke Dir kurze PN

      Kommentar


        #4
        AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

        Hallo,
        gab es denn eine Fehlermeldung im Display?
        Du solltest Dir auf jeden Fall die RWS-Software samt OBD-Kabel (incl. Adapter Seriell-USB) für einen Laptop besorgen. Gibt es im Netz für wenig Geld. Dann kannst Du zumindest den EAS_Fehlerspeicher auslesen und auch zurücksetzen.
        Die LR-Werkstatt sollte mit dem land-Rover Testbook ins System kommen und Dir weiterhelfen können. Allerdings gibt es selbst bei den LR_Werkstätten immer weniger Personal, dass sich mit dem P38 auskennt. Wenn ich mal zum "Freundlichen" mit meinem Range muss, dann erkläre ich denen meistens, was sie machen müssen. Die wollen meistens alle betroffenen Komponenten tauschen, ohne sie reparieren zu wollen. In der Tat sieht das Rave das auch so vor, denn die sich in den letzten 20 Jahren entwickelte Ersatzteil- und Reparatur-Kultur außerhalb von Rover findet dort natürlich keine Berücksichtigung.
        Viel Erfolg
        Herry

        Kommentar


          #5
          AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

          Guten Abend,
          würde mich auch interessieren was man machen soll bevor man ihn auf eine 2-Säulenbühne stellt.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

            Hallo

            auf eine 2 Säulen Bühne ist nicht so gut weil dann die Achsen nur mehr auf den Dämpfern, Bälgen und den Sensoren hängen. besser ist eine 4 Säulen Hebebühne
            Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
            Norbert

            Kommentar


              #7
              AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

              Also ich hatte das Glück auch schon vor 2 Jahren. Es endete mit 4 neuen Luftsäcken in Eigenleistung. Und dann noch ewige Spielereien mit dem Testgerät wie : die Anlage komplett entleeren, neue Daten für die unterschiedlichen Fahrzustände eingeben und irgendwann auf geradem Untergrund wollte die Luftfederung wieder arbeiten. Ich hab aber das Glück das ich mir das Lynx EvoPro gekauft habe. Und das in der Werkstattversion für alle Land Rover freigeschaltet. Viel Geld, aber meine Werkstatt fummelt noch mit einem Testbook 1 herum. Denen lege ich immer meinen Tester mit Tablet ins Auto. Aber das Billigprogramm nur für die Luftfederung funktioniert auch sehr gut. Ich hoffe für dich, dass es ohne große Schäden gut ausgeht.

              Kommentar


                #8
                AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

                Danke für die Aufklärung!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

                  Danke für die Inputs!
                  Also die Sache hat sich (fürs Erste) offenbar geklärt. Die Werkstatt meint es sei ein Luftbalg irgendwie verdreht gewesen und deswegen (vermute ich mal) konnte keine Luft mehr rein. Wieso das passiert ist, keine Ahnung. Jetzt geht es wieder... Elektronik war scheinbar alles ok...

                  Irgendwie muss man den Range aber am Rahmen hochheben können weil alleine schon für einen Reifenwechsel ist das sonst sehr unpraktisch... Oder wie sonst wären Arbeiten an den Luftbälgen möglich...?
                  In diesem Video erklärt er dass man die Luftfederung auf die höchste Position einstellen soll und dann eine Tür offen lassen bevor man ihn am Rahmen hochhebt.
                  https://www.youtube.com/watch?v=d-e9HuYZRZk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

                    Bei VW gibt es wohl eine Hebebühnen Funktion für luftgefederte Fahrzeuge. Daher stammen imho die Bedenken bezüglich der zweisäulen Bühnen. Bei LR ist mir das nicht bekannt, zumal im Gelände die Federbälge auch schonmal voll ausfedern und in die Länge gezogen werden können.

                    Natürlich kann es vorkommen dass die bälge eine falsche Falte werfen und wenn sie alt sind schaden nehmen. Der Schaden liegt dann aber eher am Alter der Bälge der beim entlasten dann zu Tage kommt. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen das Fahrzeug aus den Achsen zuheben. Ich würde es nur immer möglichst sanft wieder ablassen.

                    Grüße Eric

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftfederung geht nicht mehr nach Hebebühne...

                      Hallo
                      zum Radwechsel setzt man den Wagenheber direkt unter der Achsen und/oder Diferential an siehe wmlp/01 Einführung/Aufbocken des Fahrzeugs Seite6.
                      Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
                      Norbert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X