Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

    Hallo zusammen,

    mein P38 war nun knapp 2 Jahre ohne jegliche Macken oder Defekte.
    Zur HU im Februar gab es neue Traggelenke und ne neue Abgasanlage.

    Nun spinnt die ZV. Wenn ich die mit der Fernbedienung oeffne und die Beifahrertuer oeffne und wieder schliesse, verriegelt sich die ZV nach 1 Minute automatisch. Es wird nicht erkannt das die Tuer geoeffnet wird da auch das Innenlicht nicht an geht. Habe gestern das gesamte Tuerschloss demontiert und die Microschalter geprueft und gereinigt. Das Schloss und die Schalter funktionieren wie es soll.

    Hatte wer Aehnliche Probleme und konnte den Fehler eingrenzen?

    Auch bin ich mir nicht sicher ob die ZV an sich richtig funktioniert.
    Wenn ich im Auto sitze und es ist abgeschlossen, komme ich nicht raus. Der TuerÃoefner von innen entriegelt nicht die Tür und auch das ziehen des Tuerpin faehrt nicht zum entriegeln. Egal bei welcher Tür. Superlock ist nicht drin.

    Kann das bitte mal jemand pruefen, was passiert wenn er im verschlossenen Auto sitzt und den Türpin hoch zieht bzw. den Tueroeffner betaetigt.
    Nach meinem Verstaendnis sollten die Tueren sich dann von inne oeffnen lassen.

    Zusätzlich habe ich mir bei Les Edwards in UK noch einen neuen Schlüssel bestellt.
    Hatte gestern den Data Grabber hier und die Funkdaten aufgezeichnet bzw. den Funkcode gescannt.
    Die Box ist nun wieder auf dem Weg nach UK und wird dort von Les ausgelesen.
    Anhand dessen kann er einen neuen Schluessel programmieren. Bin gespannt.

    Also, bitte prueft mal wie sich bei euch die ZV verhaelt und gibt mir ne kurze Rueckmeldung

    Danke
    Michael

    #2
    AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

    Hallo
    schau mal bitte ob beim Stecker C758R, das ist der Stecker vom Externen Türmodul mit dem Kabel zum Schloß, am Pin 7 gegen Pin 11 bei geschlossener Türe durchgang ist.
    Wenn JA wird es wohl das Türmodul sein; Wenn NEIN kontroliere den Durchgang von der Leitung, die Stecker und den Microschalter Pin 6 gegen Pin 2 am Schloß.

    Stecker von Externen Türmodul findest du im etlp Z6/100 C758R
    Stecker Schloß findest du im etlp Z6/101 C762R

    Zur Funktion der Zentralverrigelung:
    Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz Sicher was du geneu Wissen möchtest, im etlp findest du 5 Seiten zur Funktion der Zentralverriegelung und der Wegfahrsperre und ich meine das da auch alles beschrieben ist, mir wäre zumindest nichts ergänzendes Aufgefallen.
    Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
    Norbert

    Kommentar


      #3
      AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

      Hallo Norbert,

      Vorab besten Dank für deine Unterstützung. Beim Stecker C758R hat Pin 11 und Pin 7 keinen Durchgang. (Bei geschlossener Tür)
      Türmodul rechts.jpg
      Pin 6 gegen Pin 2 hat bei geschlossener Tür auch keinen Durchgang. Leider verstehe ich nicht was das jetzt bedeutet und wo der Fehler liegt?

      Zu meiner Frage wie sich die ZV verhält noch einmal anders rum gefragt.
      Wenn du im Auto sitzt und per Funk das Auto verriegelst (ohne 2x drücken und ohne superlock) kannst du dann die Türen von innen per Türöffner entriegeln und die Tür öffnen? Das geht bei mir nicht.

      Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

        Hallo
        Zitat von ebi1a Beitrag anzeigen
        Pin 6 gegen Pin 2 hat bei geschlossener Tür auch keinen Durchgang. Leider verstehe ich nicht was das jetzt bedeutet und wo der Fehler liegt?
        ich gehe davon aus das du mit Pin 6 gegen Pin2 den Stecker C762R meinst also direkt am Schloss. Wenn da kein Durchgang ist ist entweder die interne Verdrahtung im Schloss defekt oder der Microschalter schaltet nicht mehr richtig.

        Zitat von ebi1a Beitrag anzeigen
        Zu meiner Frage wie sich die ZV verhält noch einmal anders rum gefragt.
        Wenn du im Auto sitzt und per Funk das Auto verriegelst (ohne 2x drücken und ohne superlock) kannst du dann die Türen von innen per Türöffner entriegeln und die Tür Ãöffnen? Das geht bei mir nicht.
        Der einfache Druck auf eine Taste der Fernbedinung sollte die gleiche Funktion haben wie mit dem Schlüssel einmal zusperren oder den Knopf an der Türe runterdrücken. Mit dem hochziehen des Türnopfes sollten alle Türen wieder zu öffnen sein (Bei den hintern Türen bin ich mir jetzt nicht sicher ob die auch alles ver- und entriegeln).
        Das man aus dem Auto nicht rauskommt, sollte eigentlich nur bei Superlock sein, aber da ist auch die Innenraum-Überwachung mit Geheule und allem drumunddrann aktiv.
        Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
        Norbert

        Kommentar


          #5
          AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

          Zitat von ebi1a Beitrag anzeigen

          Zu meiner Frage wie sich die ZV verhält noch einmal anders rum gefragt.
          Wenn du im Auto sitzt und per Funk das Auto verriegelst (ohne 2x drücken und ohne superlock) kannst du dann die Türen von innen per Türöffner entriegeln und die Tür öffnen? Das geht bei mir nicht.
          Moin,
          habe das grade mal durch gespielt.
          Entriegelt per FB und/ oder Schlüssel. Rein gesetzt. Mit FB verriegelt (1x drücken) - also eingeschlossen und Schlüssel in der Hosentasche.
          Tür lässt sich über die Türgriffe nicht öffnen! Man kommt nur raus wenn man den Türpin hoch zieht und dann Türgriff betätigt.
          Jedoch blinkt dann noch, verständlicher weise, die LED im Dashboard und die Blinker. (Sirene ausgestöpselt :c)

          Hoffe das hilft dir weiter.

          Kommentar


            #6
            AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

            Zitat von Iren Beitrag anzeigen

            ich gehe davon aus das du mit Pin 6 gegen Pin2 den Stecker C762R meinst also direkt am Schloss. Wenn da kein Durchgang ist ist entweder die interne Verdrahtung im Schloss defekt oder der Microschalter schaltet nicht mehr richtig.
            Hallo,

            Pin 6 und 2 sowie Pin 11 und 7 habe ich nicht am Schloss gemessen sondern beides an dem Stecker vom Türmodul.
            Das sollte doch auch egal sein da die ja bis zum Schloss weiter gehen. Ich verstehe leider nicht das M154 Türschloss.
            Welcher Schalter (1), (2) und (3) ist wann wie geöffnet und welche Funktion haben die 3 Schalter? Ich verstehe es nicht.
            Auch weiss ich nicht was das Z244 Front Door Outstation ist.

            Die Microschalter haben als das Türschloss ausgebaut auf dem Tisch gelegen haben alle einwandfrei funktioniert....

            Kommentar


              #7
              AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

              Zitat von BlankoLandy Beitrag anzeigen
              Moin,
              habe das grade mal durch gespielt.
              Entriegelt per FB und/ oder Schlüssel. Rein gesetzt. Mit FB verriegelt (1x drücken) - also eingeschlossen und Schlüssel in der Hosentasche.
              Tür lässt sich über die Türgriffe nicht öffnen! Man kommt nur raus wenn man den Türpin hoch zieht und dann Türgriff betätigt.
              Jedoch blinkt dann noch, verständlicher weise, die LED im Dashboard und die Blinker. (Sirene ausgestöpselt :c)

              Hoffe das hilft dir weiter.
              Ok, Danke. Hilft mir in so fern weiter als dass ich jetzt weiss das was bei mir nicht stimmt.
              Ich kann nämlich wenn ohne superlock abgeschlossen wird nicht raus. Auch wenn ich den Türpin hochziehe.
              Das muss irgend was mit dem Superlock zu tun haben. Denn das ist ja die Funktion, das ein Dieb nicht den Türpin hochziehen kann um dann die Türen zu öffnen.

              Kommentar


                #8
                AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

                kannst ja versuchen das entsprechende kabel welches zum türschloss führt und für den superlock zuständig ist zu kappen, hab ich bei meinem sowiso gemacht um vorzubeugen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

                  Zitat von ebi1a Beitrag anzeigen
                  Welcher Schalter (1), (2) und (3) ist wann wie geöffnet und welche Funktion haben die 3 Schalter?

                  Die Microschalter haben als das Türschloss ausgebaut auf dem Tisch gelegen haben alle einwandfrei funktioniert....
                  Zu allererst muß ich sagen das ich wohl für einen Teil der Verwirrung schuld bin weil für mich klar ist das Pin 2 und Pin 6 vom C762 gegen den Pin 2 vom C763 (das ist der Stecker mit dem einzelnen Draht) gemessen werden muß, weil Pin 2 vom C763 der gemeinsame von den 3 Schaltern ist.

                  Der Schalter eins (1) ist der CDL (CabinDoorLock) Schalter dieser öffnet und schließt mit betätigung des Türpins, der Schalter zwei (2) wird beim drehen des Schlüssels geschalten und der Schalter drei (3) durch das öffnen der Türe. Wenn man die Schalter ausbaut und im Ausgebauten zustand überprüft kann es passieren das die Schalter vermeindlich funktionieren aber die Mechanik im Türschloss die Schalter eben nicht genug betätigt.

                  Zitat von ebi1a Beitrag anzeigen
                  Pin 6 und 2 sowie Pin 11 und 7 habe ich nicht am Schloss gemessen sondern beides an dem Stecker vom Türmodul.
                  Das sollte doch auch egal sein da die ja bis zum Schloss weiter gehen.
                  Ja ist grundsätzlich schon richtig es geht dabei aber darum das man die Leitung und die Stecker ausschließen kann, weil dann sucht man wie verrückt oder tauscht Teile und stellt dann nach langer Zeit fest das der Stecker von einer 25cm langen Leitung defekt ist.

                  Zum M151 also dem Türschloss, genau beschrieben wie die Mechanik vom Türschloss funktioniert wird leider nirgens (zumindest habe ich darüber noch nichts gefunden) das nachfollgende beruht daher aus meiner Erfahrug.
                  Die CDL Mechanik (mechanik vom Türpin) gibt die Türgriffe frei oder eben nicht.
                  Das drehen des Schlüssels bewirkt mechanisch eigentlich nur das der Türpin gehoben wird und dabei die Türgriffe freigegeben werden und der Superlock (Antrieb über Motor Superlock(5)) umgangen wird, gleichzeitig wird auch der Schalter 2 betätigt damit die Elektronik weis das die Türe mit dem Schlüssel freigegeben wurde und keinen Alarm ausgibt. Der Motor egal ob Diesel oder Benzing belibt allerdings verriegelt, entriegeln geht dann nur über die Eingabe des EKA-Code oder drücken der Fernbedienung.
                  Wenn das Auto mit der Fernbedienung geöffnet oder geschlossen wird, wird der CDL Motor (4) angesprochen der wieder den Türpin rauf oder runter drückt und so wieder die Türe verschlossen (Griffe verriegelt). 3
                  Der Superlock (5) ist eigentlich nur dafür da den Türpin und damit die CDL Mechanik mechanisch zu blockieren und somit eine doppelverriegelung zu generieren, Man kann damit nicht mit einem Draht den Pin ziehen, dieser würde von der Innenraum Überwachung eventuell nicht registriert.
                  Und weil das Auto ein Engländer ist und damit die Beifahrertüre die Fahrertüre ist auch die Fahrertüre die Maßgebliche. Das bedeutet die Beifahrertüre gibt auch den Knopf bzw die Stellmotore am Kofferraum frei.
                  Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
                  Norbert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

                    ... und bei mir funktioniert die entriegelung der beifahrertüre nicht (weder auf noch zu) gibt es eine günstigere lösung als 300-400 für ein neues schloss auszugeben?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funktion Zentralverriegelung und Türschloss

                      Moin,
                      hatte ich noch nicht, kommt aber anscheinend auf den Stecker an.
                      Beim 6+1 kann man den vom MG TF nehmen. Gibt auch jemanden der die refurbished- p38webshop.co.uk

                      Das Thema läuft gerade hier.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X