Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.6 V8: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

    Sehr geehrtes Forum,
    so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...
    die Ersatzteile die momentan auf dem Markt sind haben mir die Freude am basteln etwas verdorben!
    -Die Dichtung vom Wärmetauscher hat nur 6 Monate gehalten und jetzt ist der Teppich wieder nass..
    -Der Simmerring an der Steckachse hinten ist ebenfalls nach 6 Monaten wieder undicht..
    -der neue Luftmengenmesser hatte mir damals das Motorsteuergerät zerschossen..
    Originale Ersatzteile gibt es nicht mehr, habe da beim Händler angefragt.
    der neue Luftmengenmesser kostet über 1300€, da musste selbst Premium-Freiburg lachen..
    Eigentlich müsste der Simmerring an der Steckachse doch der Selbe sein wie beim Disco oder Defender,
    die haben doch die selben Achsen oder irre ich mich da?
    Richtig ärgerlich ist es das ich keine Werkstatt dazu bewegen kann die Reparaturen zu machen,
    jeder schickt mich mit dem Wagen vom Hof!

    Die Autodoktoren gucke ich ja auch sehr gerne, aber ich glaube die machen den Werkstätten Angst vor Fahrzeugen aus England (das nervt)..
    zumindest habe ich ab nächste Woche ordentlich Platz zum Schrauben, das vereinfacht das Ganze enrom:D
    Ich werde mich also nicht von der Diva trennen:sn
    wenn einer weiß woher ich brauchbare Ersatzteile bekommen kann, bitte meldenviele Grüße
    Rodrigo

    #2
    AW: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

    Moin,
    welche Qualitäten benutzt du denn?

    Ich nehme nur die Blauen Tüten für nicht Sicherheitsrelevante Teile oder Sachen die nicht nerven wenn sie ausfallen. Ok, manchmal auch weil der Preis zu verlockend ist>k.
    Original aber auch fast nie, meist dann Erstausrüster.

    Wärmetauscher:
    Würde ich gleich auf "Audi Heater" umrüsten. Habe auf meinem Spickzettel folgendes stehen:
    heater… 1995 Audi A6 Avant Quatro 2.8 V6 $60 part numbers: 15-62511, 9910, 94652 ; 6' of 5/8" heater hose $6.0; 3/4 x 5/8 hose adapters $5.00; 6x clamps


    Simmerring:
    Mal kurz nachgesehen, FTC5209 ? Bekommt man u.a von Corteco, gehört zur Freudenberggruppe und sollte auch auf dem Festland verfügbar sein. Wenn ich erst ausbaue und dann Teile besorge nehme ich das zum örtlichen kleinen Teilehändler mit, der weiß welche Qualitäten er mir verkaufen kann. Wenn alle Stricke reißen ist drei Dörfer weiter eine Firma die nur Dichtungstechnik verkauft und herstellt, spätestens da ist der Drops gelutscht.


    LMM:
    Bosch? Pierburg?




    Ein Thema was wir hier schon hinbekommen werden(HS

    Kommentar


      #3
      AW: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

      Moin,
      Bei mir steht der Simmerring vorne links an. So wie es gelesen habe sind das die gleichen Ringe?
      Kann mir das jemand mit Ahnung bestätigen.
      Und was für ein Aufwand ist es den zu tauschen?
      Danke schon mal 😇

      Stephan
      Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

      Kommentar


        #4
        AW: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

        Moin,



        @dorfv8 Ne, da finde ich FTC3452 von bis VIN alles ersetzt in FTC4822.


        Aufwand groß, Teilekosten erstmal gering :v

        Je nach Lust, Laune und Zustand kann man gleich noch Traggelenke begutachten, ggf. Manschette mitmachen. Schön auf ABS Sensoren aufpassen…





        Instandsetzungsarbeit-Nr - 60.25.01
        Ausbauen
        HINWEIS: Dieses Verfahren enthält
        Anweisungen zur aus Antriebswelle und
        Dichtring sowie Nabe, Radlager und
        Antriebsflansch bestehenden Baugruppe.
        1. Nabenkappe am Vorderrad abnehmen, Sicherung der
        Antriebswellenmutter entfernen. Mutter lockern.
        HINWEIS: Wenn Nabe und Antriebswelle als
        Baugruppe ausgebaut werden sollen, braucht
        die Antriebswellenmutter nicht gelockert zu
        werden.
        2. Fahrzeug anheben.
        VORSICHT: Mit Stitzböcken abstützen.
        3. Abdeckung der Scheibenbremse ausbauen. Siehe
        BREMSEN, Reparatur.
        4. ABS-Drehzahlfühlerkabelbaum von den Halterungen

        an Nabe und Achse abziehen.
        5. Drehzahlfühler von der Nabe lösen.
        6. Drehzahlfühlerbuchse abmontieren.
        14
        REPARATUR
        7. 4 Halteschrauben der Nabe am Träger lösen.ELEKTRONISCHE LUFTFEDERUNG
        10. Antriebswelle vom Achsgehäuse abmontieren.

        Einbauen
        8. Nabe vom Träger lösen.
        Nabe/Antriebswellenbaugruppe abnehmen.
        9. Antriebswellenmutter lösen. Antriebswelle von der
        Nabe abziehen.
        11. ABS-Drehzahlsensor und Sitz säubern. Antriebswelle
        und Dichtungssitz säubern. Radlagergehäuse und
        Sitz im Achsschenkel säubern.
        12. Öldichtungslippe und Lauffläche an der Antriebswelle
        schmieren.
        13. Öldichtung mit Hilfe von Servicewerkzeug LRT-51-012
        an Achsgehäuse montieren.
        14. Eine 3 mm breite Spur Loctite (Grade 648) auf die
        Kerbzähne am Radnabenflansch aufbringen.
        15. Antriebswelle an Achsschenkel montieren.
        Kragenmutter montieren, aber noch nicht festziehen.
        16. Achsschenkel- und Antriebswellengruppe montieren.
        Schrauben montieren. Anzugsdrehmoment 135 Nm
        17. ABS-Drehzahlsensor und Buchse mit dem
        empfohlenen Silikonfett leicht schmieren. Siehe
        SCHMIERMITTEL, FLÜSSIGKEITEN UND
        FÜLLMENGEN, Information.
        18. ABS-Drehzahlsensorbuchse montieren.
        19. ABS-Drehzahlsensor ganz in die Buchse einsetzen,
        Kabel an den Haltern befestigen.
        20. Bremsscheibenschild montieren. Siehe BREMSEN,
        Reparatur.
        21. Antriebswellenmutter mit 260 Nm festziehen.

        22. Mutter sichern.
        23. Nabenkappe montieren.
        24. Stützböcke wegnehmen. Fahrzeug absenken

        Kommentar


          #5
          AW: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

          Simmering hatte ich auch manchmal dass die wieder undicht waren, einmal beim Einbau kaputtgemacht und zweimal schlechte Qualitiät. Seit dem verbau ich nur noch originale oder welche von Corteco und pass ganz gut auf beim Einbau. lg

          Kommentar


            #6
            AW: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

            @blankoLandy

            Danke für die schlechte Nachricht😩😉, war irgendwie klar 🤪
            Traggelenke uns Spurstangenköpfe wurden vor 12 Monaten gemacht.
            Mal sehen wie ich es angehe....
            Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

            Kommentar


              #7
              AW: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

              Ich würde auch die Achsentlüftung prüfen, wenn die dicht ist, sind Simmerringe nicht lange dicht.
              Lund natürlich auf Qualität achten..., wie schon geschrieben.

              Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Simmerring Hinterachse schon wieder undicht...

                Super, werde darauf achten!
                Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

                Kommentar

                Lädt...
                X