Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur zulässigen Reifengröße und -Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur zulässigen Reifengröße und -Art

    Hallo in die Runde,
    seit einer Woche ist der Wechsel vom FL2 zu einem gebrauchten Computer (Disco Sport) vollzogen. Alles bestens soweit. Allerdings hat der JLR-Händler dem Fahrzeug 4 neue Reifen spendiert. Es wurde montiert 235/60R18 107W. Im KFZ-Schein ist allerdings zu lesen 235/65R17 108V, Alternativbereifung ist nicht aufgeführt. Also ist die aktuelle Felge größer, dafür der Lastindex geringer als im KFZ-Schein genannt.
    Da von mir während meines letzten Besuches beim Prüfer eine gewisse Sensibilität bezüglich ordnungsgemäßer Reifen feststellen konnte, frage ich mich, ob die Angabe im KFZ-Schein eine unverbindliche Empfehlung oder vielmehr eine deutliche Handlungsanweisung ist. Spätestens in 2 Jahren sehe ich den dann ja wieder.
    Muss ich mich hierzu noch einmal mit dem Händler treffen? Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

    Danke vorab und viele Grüße,
    Dieter
    PS: Sorry für die verbogenen Umlaute. Auf meinem Rechner sah das vor dem Absenden viel besser aus...

    #2
    AW: Frage zur zulässigen Reifengröße und -Art

    Im Schein steht nur eine Größe.
    Alternative Größen stehen in der Typgenehmigung.
    Das kann sich der Prüfer anzeigen lassen.
    Wenn er keinen Boch darauf hat,gehst du da nicht mehr hin.
    Im Handbuch sollte man die zulässigen Größen auch finden.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur zulässigen Reifengröße und -Art

      Merci, Caruso! Jetzt hab ich die Typgenehmigung mit ins Handschuhfach gelegt, für den Fall das der Prüfer meckert... (So auch die ABE für die Winterfelgen)

      Kommentar

      Lädt...
      X