Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust am Vorratsbehälter der Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölverlust am Vorratsbehälter der Servolenkung

    Hallo Landyfahrer und Schrauber,
    ich habe einen 1987er Ninety mit Servolenkung. Jetzt taucht folgendes Problem auf. Es tritt Öl bei dem Vorratsbehälter aus. Das Öl wird anscheinen durch die Dichtung unter dem Schraubdeckel gedrückt. An der oberen Entlüftungsöffnung kann ich jedenfalls kein Öl finden. Ich hatte das Problem schon einmal, und deshalb eine neue Gummidichtung eingebaut. Danach war eine Zeit lang Ruhe. Allerdings find ich auch keinen vernünftigen Hinweis auf die genaue Füllhöhe des Ölstandes in dem Behälter. In meinen Unterlagen ist immer nur von der Gesamtfüllmenge Öl die Rede. Einen Meßstab am Deckel gibt es auch nicht....
    Meiner Meinung nach ist doch da kein Druck auf dem Behälter.
    Kann mir jemand bezüglich Füllstand oder anderer Möglichkeiten einen Tipp geben?

    Danke für euere Mithilfe.

    Gruß
    Kroack

    #2
    AW: Ölverlust am Vorratsbehälter der Servolenkung

    Moin,

    das Gleiche habe ich auch, mit Lappen von Zeit zu Zeit abwischen, Füllstand scheint sich kaum zu verändern. Mache ich schon seit einigen Jahren so. Füllhöhe habe ich ca.3/4 voll.

    Wenn es mal zu wenig im Behälter hat, fülle ich etwas nach. Habe mir abgewöhnt bei diesen Autos alles zu verstehen. Man liebt sie, oder nicht :-)

    Gruß/ed
    Wenn's noch Flecken gibt ist noch Oel drin

    Kommentar


      #3
      Hallo.
      Ich hätte eine kure Frage zum Servoöl-Behälter.
      Ich habe einen Linkslenker 110er ExMod mit Erstzulassung 1987 (also Baujahr ca. 85/86). Auf welcher Seite befindet sich werksseitig der Vorratsbehälter für die Servolenkung? Meiner befindet sich in Fahrtrichtung links, direkt oberhalb des Lenkgetriebes und somit in unmittelbarer Nähe zur Pumpe. Die Leitung vom Behälter zur Lenkung die ich bekommen habe ist aber viel zu lang (laut Katalog für Linkslenker). Die würde aber nur passen, wenn der Behälter auf der rechten Seite wäre :(
      Gruß
      Benni

      Kommentar


        #4
        Otiginal Hat ein ExMod mit Saugdiese jja keine Servo. Beim 200 Tdi ist der Behälter dann auf der rechten seite. Beim 300 Tdi links. scheint also beides zu gehen.
        Gruß Stefan

        Kommentar


          #5
          ​​Bei meinem ninety saß er auf der rechten Seite, beim 300Tdi wie schon geschrieben links. Der Behälter ist (glaube ich) aber der gleiche, der Deckel sollte einen Zapfen haben, über den du den Füllstand ablesen kannst.

          Edit: doch nicht der gleiche Behälter. Hatte ich falsch in Erinnerung >k
          Anleitung zum Füllstand anbei :)

          12.png

          Edit2: ich scheitere dran, das Bild in der original Größe einzufügen. Anleitung sagt: Füllstand 12mm über dem Filter.


          Grüße
          ookuchaka
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ookuchaka; 16.02.2022, 23:45.

          Kommentar

          Lädt...
          X