Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündprobleme Serie III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündprobleme Serie III

    Werte Gemeinde!
    Bisserl Stolz darf ich berichten, dass ich meine Startprobleme hinbekommen habe. Durchaus mit viel Nachlesen im Forum.
    Danke für die vielen Einträge und deshalb mach ich das jetzt auch.

    Mein Wagen hatte dann und wann Zündprobleme. Und zwar, wenn ich den Startschlüssel auf Anschlag, also Zündung stellte. Manchmal musste ich 2-3 mal starten dann gings. Hin und wieder bisserl rütteln.
    Die Zündschlösser sind generell sehr empfindlich, also nie einen ganzen Schlüsselbund an den Zündschlüssel hängen. Ich hab ihn immer Extra, ganz Solo.
    Wurde mit der Zeit immer häufiger und letzte Woche, natürlich, in einer saublöden Situation….ist eh immer so.

    Nachdem mir relativ schnell, durchs Forum lesen, klar war, dass es ein Problem mit dem „Zündschlossschalter“ war, (das hintere Ende vom Zünd-Lenkradschloss) machte ich mich ran die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen.
    Die untere komplette Konsole musste ich zum Glück nie angreifen. Wir wissen ja alle wie mühsam der Rückbau ist.

    Zum Glück habe ich zarte Hände 😊 und fummelte endlos an den Kontakten rum, die farbigen Drähte mit den Steckplätzen gut notiert!! versuchte ich den Schalter zu lösen.
    Bis dahin wusste ich noch nichts von zwei klitzekleinen Schrauben die den Schalter am Zünd-Lenkradschloss festhalten.
    Deshalb zerlegte sich das Teil natürlich relativ schnell. Wenn man geschickt ist, könnte man die beiden Schrauben auch im montiertem Zustand lösen. Wäre aber eine fummelei!!

    Ich bestellte ein Ersatzteil das am ehesten nach dem kaputten Teil aussah. Zündschlossschalter Defender PRC8230LUCASB Allrad Kontor
    Gleich vorweg, nach endloser werklerei passte das Teil doch. Hatte noch ein nettes Telefonat mit einem Sachkundigen, der meinte noch, Original Serien Teil wäre: 579085 wird aber nicht im Allrad Kontor Shop angezeigt-Benziner Teil.
    Limora hatte optisch dieses Teil nicht, funktional wahrscheinlich schon, nur hätte ich nicht gewusst welche Kabel auf welche Klemme wenn das Teil anders aussieht….

    Abrissschrauben vom Lenkradschloss ausgebohrt, leider dabei einen Teil der Schraubenhalterung ruiniert.

    Neues Zünd Teil eingebaut
    Richtige Kabel nach Plan angesteckt
    Schöne Imbus Schrauben anstelle der Abrissschrauben verwendet. Die etwas zerstörte zweite Seite konnte ich nicht voll anziehen, hält aber trotzdem super.

    Elends lange diese Verkleidungen wieder versucht anzubringen, das war fast das Nervigste an der ganzen Arbeit.

    Und voila, startet auf Anhieb, Mehrmals 😊
    Lenkradsperre funktioniert aber genausowenig wie vorher…macht aber nichts, hier in Österreich wurde das noch nie kontrolliert.

    Jetzt mach ich mich an die schleifende Handbremse.
    Habe leider beim Hängerbetrieb etwas ruiniert, fürchte ich. Schwerer Hänger (Pferdetransporter mit ein paar Schafen drin) beim zuladen, rückwärts Berg hochgeschoben.

    Schon auf der Heimfahrt meinte ich ein Schleifgeräusch zu hören….
    Heute, nachdem das elektrische mal erledigt wurde, hab ich die Handbremse-Trommel als Geräuschursache festgestellt.
    Die muss ich in den nächsten Tagen mal öffnen und schauen was es hat.

    Hoffe dem einen oder anderen auch mal Hilfe gestellt zu haben.

    Keep on rovering
    Manfred
Lädt...
X