Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lambdasonden Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lambdasonden Fehler

    Hallo,
    Ich komme nicht weiter bei folgenden Problem.

    Vor zwei Wochen ging das Auto in den Notlauf.
    Fehler ausgelesen
    P2297-21 und P0131-22

    Fehler gelöscht und der Fehler P2297-21 kam immer wieder nur das er ganz normal weiter lief.
    Habe mir dann eine neue Lambdasonde gekauft und eingebaut.
    Fazit: nach 3km sofort Notprogramm und beide Fehler wieder da.
    Habe die alte Lambdasonde wieder eingebaut, weil damit läuft er zumindest. Nur der TÜV wird es nicht mögen, denke ich bei der AU.

    Nebenluft etc. konnte ich nicht feststellen, LMM gereinigt , auch keine Verbesserung.

    Das IID Tool zeigt bei den Live Werten, das wenn ich vom Gas gebe der Wert komplett nach oben schießt und beim Gas geben (auch wenn ich das Pedal nur ganz leicht berühre sich wieder normalisiert. Das passt zum Fehler P2297-21 …during decelleration…

    War die neue Sonde evtl. Defekt? Habt ihr noch eine Ahnung?
    Grüße Markus
    S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!

    #2
    AW: Lambdasonden Fehler

    AA41A211-5C86-4B31-BAA1-B1C38D3FBA87.jpg79CC9616-920F-4980-A30F-3569C12CDA20.jpg
    Grüße Markus
    S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      konntest du das Problem lösen? War es wirklich die Sonde?
      Unser FL2 hat nun auch das Problem! Die Werkstatt sagt, es wäre sehr ungewöhnlich - also hatte sie nich nie beim FL2 Diesel.
      Wir haben den Fehler gelöscht und er kam leider nach 100km mitten auf der Autobahn wieder. Ich scheue mich etwas die Sonde zu tauschen, sie steckt schließlich über 250tkm schon da drin....

      Kommentar


        #4
        Tracid

        Laut JLR SDD Landrover SW ist bei der Lambdasonde eine Wartungsfunktion hinterlegt.
        Keine Ahnung ob das bei Tausch erforderlich ist ,dieses auszuführen.

        Unbenannt4.png

        Kommentar


          #5
          Eigentlich kann man eine Lambasonde nicht warten, entweder funktioniert sie oder sie zeigt nichts bzw. Mist an und die Steuergeräte sind irritiert. Ich weiß nun nicht, wie das beim Frelly 2 ist, aber bei meinem Jaguar war auch mal von Bank 1 und Bank 2 die Rede, aber das war ein V6. Oder hat der Frelly eine Sonde im Krümmer und eine im oder hinter dem Kat wie einige andere Fahrzeuge? Dann geht der Fehler nicht weg, wenn die falsche Sonde getauscht wird.

          Kiejento: Was hält die davon ab, die Sonde zu tauschen, die reißen nicht ab. Richtiges Werkzeug vorausgesetzt ist der Wechsel normalerweise einfach. Sag ich jetzt einfach mal so, da ich beim Freelander noch nicht ran musste und daher nicht weiß, wo genau sie sitzt.
          Bei der neuen Lamdasonde unbedingt Qualität kaufen und nicht irgendein Billigprodukt. Ich dachte früher auch, der Preisunterschied kommt von vorgefertigten Stecker, denkste.

          Andreas

          Kommentar


            #6
            Der Freelander 2 hat nur 1 Lamdasonde und 2 Abgasttemperatur Sensoren (Siehe Grafik )

            AbgasanlageSensoren Unterboden beschriftet.jpg

            Kommentar


              #7
              Stulle

              Mit Wartungsfunktion ist auch ein Austausch gemeint,hier Lamdasonde.
              Die ganzen Komponenten welche in der Software Liste unter Wartungsfunktionen stehen sind bei Tausch von Komponenten oder auch Kalibrierung auszuführen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
                Kiejento: Was hält die davon ab, die Sonde zu tauschen, die reißen nicht ab.

                Andreas
                Hallo Andreas,
                eigentlich nur, dass ich nicht irgendwas gewechseln möchte was evtl nicht kaputt ist.
                Ich bin kein Freund auf den ersten Verdacht oder Fehlermeldung direkt alles zu tauschen. Dann hättte er FL2 nämlich schon bei 95tkm einen neuen Turbo bekommen! Der übrigens läuft heute noch (255tkm), hatte nur einmal einen Fehler verursacht und dann war Ruhe.
                Die Sonde allerdings hat jetzt 2x innerhalb von 100km den Notlauf verursacht , dann ist jetzt aber wieder über mehrere hundert Km Ruhe!?
                Daher Frage ob evtl noch etwas anderes dafür verantwortlich sein könnte - ich trau den F-Codes bei LR nicht so ganz.
                Ist auch das Auto meiner besseren Hälfte - ich halte mich eher meine alten anachronistischen Trümmer da gibt es keine Fehlercodes...
                Grüße Jens

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von klejento Beitrag anzeigen

                  Hallo Andreas,
                  eigentlich nur, dass ich nicht irgendwas gewechseln möchte was evtl nicht kaputt ist.
                  Ich bin kein Freund auf den ersten Verdacht oder Fehlermeldung direkt alles zu tauschen. Dann hättte er FL2 nämlich schon bei 95tkm einen neuen Turbo bekommen! Der übrigens läuft heute noch (255tkm), hatte nur einmal einen Fehler verursacht und dann war Ruhe.
                  Die Sonde allerdings hat jetzt 2x innerhalb von 100km den Notlauf verursacht , dann ist jetzt aber wieder über mehrere hundert Km Ruhe!?
                  Daher Frage ob evtl noch etwas anderes dafür verantwortlich sein könnte - ich trau den F-Codes bei LR nicht so ganz.
                  Ist auch das Auto meiner besseren Hälfte - ich halte mich eher meine alten anachronistischen Trümmer da gibt es keine Fehlercodes...
                  Grüße Jens
                  Jens...Wer nichts wagt ,der nichts gewinnt . So eine Lambdasonde kostet doch nicht die Welt. 70 € bis 130 €
                  Mich würde es nerven irgendwann wieder Notlauf zu haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Ihr habt ja Recht
                    Aber wehe wenn die Sonde es nicht war dann werdet ihr es erfahren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X