Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifentypen für Disco 3

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    INFO: Reifentypen für Disco 3

    Hallo Disco 3 Gemeinde,

    da hier ständig Fragen nach der Bereifung für den Disco 3 auftauchen mache ich hier mal einen Sammel Tread auf, so das die Suche etwas einfacher wird.
    Bitte nur eintragen was ihr für Reifen fahrt, wenn ihr Fragen zu einem Reifen habt, schreibt dem Betreffenden einfach eine PN.

    Ich fange da mal mit an, damit ihr seht wie das ausehen kann.

    Sommer: Dunlop AT 2 in 275/55 19 HR, orginal LR Felge, guter AT Reifen im Gelände sowie auch auf trockener und nasser Straße. (bislang 45.000 km gelaufen und noch für die selbe Laufleistung gut)

    Winter: Vredestein 4 Xtrem in 255/55 19 VR, orginal LR Felge, sehr gute Eigenschaften auf Schnee und Eis, normale auf trockener Straße, läuft ein wenig den Spurillen hinterher.
    Zuletzt geändert von windmueller; 08.01.2008, 19:37.
    “I live for myself and I answer to nobody.”
    –Steve McQueen

    #2
    AW: Reifentypen für Disco 3

    Gute Idee!

    Sommer: Original Bereifung Pirelli Scorpion 255/60 R18. Laufruhig, erstaunlich gut im Gelände für einen Strassenreifen.
    Winter: Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/60 R18. Laufruhig, gut im Schnee, etwas schwammig vom Fahrgefühl her.
    Gelände: Geplant BF Goodrich AT 265/70 R17. Noch keine Erfahrungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Reifentypen für Disco 3

      Ich fahre auch die 255/60-18 Pirelli Scorpion im Sommer. Super auf und abseits der Straße.
      Im Winter den Pirelli Scorpion Ice & Snow, ebenfalls 255/60 R18. Gute Winter- und Nässeeingenschaften. Finde ihn nicht schwammig. Liegt vielleicht am Luftdruck.
      Beide auf Orignialfelgen.
      Würde beide Reifen wieder kaufen.
      mfg Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Reifentypen für Disco 3

        Fahre auch die Scorpion im Sommer und die Scorpion Ice&Snow im Winter.

        Die Sommer-Scorpions waren nach 20tkm auf 3mm runter :-(((
        Hat jemand Alternativen - für 100% Strasse - mit höherer Laufleistung? (Conti, Michelin)

        Gruss
        this is no fu##### Pussy SUV

        Kommentar


          #5
          AW: Reifentypen für Disco 3

          235/70 R17 Goodyear Ultragrip SUV M+S 110 T Winterreifen
          Getestet bei -10 Grad und schneebedeckter Fahrbahn 22% Steigung bergauf und bergab (mit HDC) ohne Probleme. Getestet bei null-Grad seifigem Schnee selbe Strecke, bergauf kein Problem, bergab beherrschbar aber nicht vollkommen stabil. Im tiefen Schnee bei ebenfalls -10 auf ungeräumter Strecke und TR im Schneeprogramm gut zu beherrschen. Auf diesem Untergrund bei 24% Steigung Traktion nicht mehr ausreichend (bergauf). Bergab habe ich nicht mehr versucht, sondern Schneeketten aufgezogen :-)
          Vorsprung durch Ducktape

          Kommentar


            #6
            AW: Reifentypen für Disco 3

            Als Original-Sommerreifen die Pirelli Scorpion in 255/60 R18, sehr laufruhig mit Top-Bremswerten, bei Schlamm bedingt einsetzbar, bei Schotterpisten zu empfindlich. Nach rund 25.000km Laufleistung völlig am Ende.

            Als Winterreifen die Pirelli Ice&Snow in 255/60 R18, sehr laufruhig, sehr gut im Schnee, auch in Schlamm bedingt einsetzbar. Schotter habe ich erst gar nicht probiert. Die Laufleistung geht mit 3 Wintern in Ordnung, den Rest des Profils fahre ich im Sommer herunter.

            Fürs Gelände verwende ich runderneuerte AT-Reifen von Collway in ebenfalls 255/60 R18 bis 160km/h zugelassen. Die Reifen haben ein Profil ähnlich BF-Goodrich AT. Sehr robuster Reifen der Tunesien und jede Menge Schotter problemlos vertragen hat. Gut bei Schlamm. Die Laufleistung ist genauso schlecht wie beim Pirelli Scorpion, allerdings kostet der Reifen weniger als die Hälfte!

            Für die Zukunft plane ich mit 3 Reifensätzen auf 8 Felgen. MT-Reifen fürs Gelände auf dem einen Felgensatz, Sommer- (evtl AT) und Winter-Strassenreifen im Wechsel auf dem zweiten Satz.

            Kommentar


              #7
              Winterreifen und Schneeketten für 235/70 R17

              Hallo Zusammen,

              aus gegebenem Anlass habe ich in letzter Zeit nach Winterreifen und Schneeketten für die 17"-Standardfelge gesucht. Die Ergebnisse wollte ich hier kurz wiedergeben, vielleicht hilft es jemand was.

              Winterreifen gibt es seit diesem Winter in dieser Dimension von drei Herstellern:
              Goodyear Ultra Grip 235/70 R 17 111 H; 220-250 Euro
              Continental 235/70 R 17 111 T XL; 205 Euro
              Vredestein 4 XTREME 235/70 R 17 111 H XL; 245 Euro

              Schneeketten dafür gibt es von Öttinger, allerdings ohne Papiere und von RUD mit Papieren. Bei RUD gibt es die Auswahl zwischen der Grip V (ca. 180 Euro), der Classic V oder der Kantenspur V (beide ca. 450 Euro). Von Pewag gibt es laut Herstellerauskunft keine Schneeketten in dieser Größe.

              Ketten sind laut LR nur vorn zu montieren und das DSC muss ausgeschaltet werden. Die OFF ROAD empfiehlt, wenn nur eine Kette vorhanden, die Montage an der Vorderachse bei steilen Anstiegen und die Montage an der Hinterachse bei steilen Bergabfahrten (um ein Ausbrechen des Hecks zu vermeiden). Chris Tyler fährt dennoch in den französischen Alpen mit (Pewag AUSTRO Star S) Ketten (19"-Bereifung soweit ich das erkennen kann) auf beiden Achsen, hier anzusehen:
              Chris Tyler drives his discovery 3 on the crosiere blanche in the french alps. Some Highlights Only.


              Kurzum, mit der 18" oder 19"-Felge und 255 hat man mehr Auswahl, aber sicher auch schneller Schäden an der Felge als mit 17" und einem 70er Querschnitt.

              Ich habe bis jetzt die Goodyear-Reifen mit der Öttinger Kette an der VA getestet, werde mir wohl aber noch eine RUD zulegen, wegen dem Haftungsrisiko.
              Vorsprung durch Ducktape

              Kommentar


                #8
                AW: Reifentypen für Disco 3

                Na dann will ich auch mal:
                Im Sommer fahre ich die General Grabber AT² in 255/60 R18 nach 3000 km ist noch kein Verschleiß erkennbar .
                Das Fahrverhalten ist für einen Geländereifen (hab da keinen Vergleich) sehr gut, präzises Lenkverhalten gute Bremswerte auf trockener und nasser Straße ,komfortabel und recht laufruhig
                Im Winter fahre ich den Vredestein Wintrac 4 Xtreme in 235/65R18 bis jetzt auch keine Verschleißanzeichen nach 2000 km.
                Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu den Grabber knüppelhart im wahrsten Sinne des Wortes also wenig Komfort aber er lenkt und bremst meines Erachtens sehr auf trockener Straße auch auf nasser Straße ist es ein guter Reifen.
                Auf festgefahrener Schneedecke ist viel Grip vorhanden auch ohne TRS .Im losen Schnee ca. 30 cm gehts auch ohne Probleme vorwärts ,das Bremsverhalten bei glatter Straße ist auch gut wenn man bedenkt das 2580 kg verzögert werden müssen.
                Grüße Sandro.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reifentypen für Disco 3

                  Hi,

                  Sommer: Serienbereifung Pirelli Skorpion 255/60-18: sicher auf Nässe, gutes Fahrgefühl, gute Bremsleistung. Laufleistung ca. 20.000 Km, 4,5 mm Restprofil. Wenn die runter sind, vielleicht einen AT drauf oder wieder die Pirellis.

                  Winter: 235/65-18 von Nokian: sehr gut trocken, nass, Schnee. Würde ich wieder kaufen.

                  Gruß Förster
                  Land Rover verkauft. Jeeps gekauft. Und einen U 1200.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reifentypen für Disco 3

                    Hallo erstmal...
                    ... für den Sommereinsatz habe ich die Originalbereifung Pirelli Scorpion 255/60 R18 die ich bisher jedoch nur 3000 km gefahren bin und somit nicht wirklich bewerten kann.

                    Als Winterreifen fahre ich seit gut 10.000 km den Conti Crosscontact 235/70 R18 und bin voll des Lobes: Gutes Fahrverhalten auf allen bisher zu bewältigenden Untergründen (Nässe, Trockenheit, Schnee).
                    Der Spritverbrauch ist nicht höher als mit Sommerreifen, der Komfort jedoch deutlich besser (liegt wohl an der kleineren Felge)! Somit kann ich die Contigummis nur empfehlen, zumal sie auch auf matschigen Baustellen mit Hänger ein gutes Fortkommen gewährleisten.

                    Grüße aus PB

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Winterreifen und Schneeketten für 235/70 R17

                      Zitat von lr-alpin Beitrag anzeigen
                      Chris Tyler fährt dennoch in den französischen Alpen mit (Pewag AUSTRO Star S) Ketten (19"-Bereifung soweit ich das erkennen kann) auf beiden Achsen, hier anzusehen:
                      http://www.youtube.com/watch?v=Jfvrs3DTMC8
                      Nachtrag dazu: habe mit Chris per E-Mail kommuniziert: die Schneeketten die er verwendet sind die Pewag Brenta, nicht die AUSTRO Star S. Er meint die Verwendung von Schneeketten an der Hinterachse würde nur wegen dem mangelnden Abstand zwischen Rad und Radhaus/Aufhängung nicht von LR erlaubt. Mit Spurverbreiterung (Spacern) kein Problem.
                      Vorsprung durch Ducktape

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Winterreifen und Schneeketten für 235/70 R17

                        Zitat von lr-alpin Beitrag anzeigen

                        ... Chris Tyler fährt dennoch in den französischen Alpen mit (Pewag AUSTRO Star S) Ketten (19"-Bereifung soweit ich das erkennen kann) auf beiden Achsen....


                        ...sind das nicht die serienmässigen 17" Felgen? Die 19" haben doch 6 breite Streben. Und das hier sind die Doppelstreben...

                        Bekomme jetzt für meine 19" den Pirelli Ice+Snow für 216.-€ zzgl. 15.-€ für das umziehen....

                        Gruss

                        Alard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Winterreifen und Schneeketten für 235/70 R17

                          Zitat von AVBUCH Beitrag anzeigen
                          ...sind das nicht die serienmässigen 17" Felgen? Die 19" haben doch 6 breite Streben. Und das hier sind die Doppelstreben...
                          Du hast vollkommen recht!

                          Übrigens hat er 25mm Spurverbreiterungen von tbr montiert, das reicht anscheinend aus.
                          Vorsprung durch Ducktape

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reifentypen für Disco 3

                            Zur Zeit bin ich mit den serienmäßigen Good Year Wrangler in 235/70 R17 unterwegs.
                            Umrüsten möchte ich auf Grabber AT2 in 275/65 R17.
                            Diese sollen laut Wiegenhagen und TÜV Rücksprache eingetragen werden können ohne das etwas am Fahrzeug geändert werden muss.
                            Wenn demnächst etwas Geld über ist, wird die Aktion wohl starten.
                            Axel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reifentypen für Disco 3

                              Das Auto fehlt noch ................aber die Winterräder Scorpion Ice & Snow 255/60 R18 auf Ronal R43 Felge sind gekauft.
                              Im Auge habe ich noch Grabber AT2 oder ContiCross Contact AT in 255/60 R 18.

                              Gruß Günter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X