Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

    So, hier mal noch meine version aus 2" Rohr, mit eingeschweißten Hülsen damit sich das nicht zusammenzieht beim Festschrauben der Umlenkung/Gurtrolle. Unten mit gegenplatte und mit Strebe am Capping fest. Mit 2 Leuten mal ordentlich drann gerappt, da wackelt nix.
    Achnoch positiv, die Wackeligen Nackenstützen der HighBack Sitze können sich am Bügel abstützen.




    Tüv hatte damit überhaupt keine Probleme bei ver vollabnahme.

    Kommentar


      #17
      AW: Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

      Zitat von sailor Beitrag anzeigen

      Die Lightweights für die Niederländer wurden ganz ohne Gurte ausgeliefert!......Oder vielleicht Nachbauten, da doch recht viele Lightweights auf den Straßen fahren......
      Hallo, ich habe seit Kurzem auch einen, Bj82. Gibt es eine Möglichkeit ihn ohne Gurte zuzulassen? (Sicherheit mal aussen vor gelassen)
      Gruss Uwe

      Kommentar


        #18
        AW: Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

        Moin,


        Nein.
        Zumindest nicht in Deutschland.


        Happy rovering - Birger
        Land-Rover Series - serious!

        Kommentar


          #19
          AW: Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

          Ohne Gurt geht nix. Aber bei einem 1982er reicht ein Beckengurt.
          Auch wenn seit 1974 die meisten Autos schon einen Dreipunktgurt verbaut hatten, war er nicht unbedingt vorgeschrieben. Dreipunktgute wurden erst 2004 für alle ab dann erstmalig in den Verkehr kommende Autos vorgeschrieben.

          Ob Statik- Oder Automaticgurt, müsstest Du mal nachschlagen.

          Gruß Marc

          Kommentar


            #20
            AW: Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

            Hallo zusammen, danke für die Antworten.
            Ich habe mittlerweile (gestern nach dem Baum schmücken war Zeit) einiges gelesen.
            Beckengurte sollten reichen, da habt Ihr Recht. Wenn die Briten in den letzten Jahren schon Gurte hatten, hoffe ich das es wenigsten Befestigungspunkte für diese gibt. Schau ich mir gleich noch mal an.
            Für LKW galt die Nachrüstpflicht wohl erst später, aber eine LKW Zulassung.... Und falsch sind Gurte SICHER nicht. Ich scheue nur etwas den Aufwand, da ich z.b. nicht in der Lage bin zu Schweissen und mir da was selbst zu bauen.

            Gruss Uwe

            Kommentar


              #21
              AW: Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

              Hallo,
              ich habe Befestigungspunkte für Beckengurte gefunden. Auf der Beifahrerseite waren sogar noch so halbe "Bänder" aus Canvas dran, unterm Sitz versteckt.
              Und mittlerweile habe ich noch mehr gelesen und auch Bilder gefunden wo / wie an diesen Punkten Gurte befestigt sind.

              Also ist das Thema erstmal erledigt. Danke schön.

              Gruß
              Uwe

              Kommentar


                #22
                AW: Alternative Sicherheitsgurtbefestigung Lighty

                Hallo zusammen, für alle die ein Softtop fahren und aus welchen Gründen auch immer nur Beckengurte installieren wollen:
                Diese Tabelle habe ich heute von TÜV Süd erhalten.



                Es ist die erste Tabelle, die ich sehe, welche auch auf PKW offen hinweist.

                Gruss Uwe

                Kommentar

                Lädt...
                X