Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FL2, Camping, Outdoor, Offroad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FL2, Camping, Outdoor, Offroad

    Sicher werde ich in der nächsten Zeit hier mehr zur Technik schreiben und auch anfragen sowie Lösungen die für mich gelöst sind schreiben.
    Ich hoffe das wir das Ein oder Andere gemeinsam lösen können.
    Was ist passiert, durch Corona konnten wir letzten Spätsommer irgendwie nichts fest buchen.
    Wir haben uns dann gesagt, ok das Auto ist für uns groß genug wir können auch mit dem Auto reisen und darin übernachten.
    Zur Auswahl standen bis eine Woche vor Antritt des Urlaubs Kroatien, Rumänien oder Spanien.
    Zu unserem Glück wurden just 2 Tage vor unserer Abfahrt die Bestimmungen in Spanien gelockert, und da ging es auch hin.
    Wir haben bisher schon einige Lösungen für uns gefunden und auch andere verworfen.
    Auch gibt es einige Dinge die uns enorm stören und wir Lösungen finden werden.
    Was kommt in den nächsten 2 Jahren:
    Dachgepäckträger (vermutlich selbstbau )
    Ein Großer Wassertank ( Sonderanfertigung, oder wenn möglich selbstbau)
    Standheizung (noch nicht ganz klar welche Anwendung)
    Räder / Fahrwerk für Offroad, Outdoor., evtl. mit Höherlegung.
    Dachzelt (ist im Moment sehr fraglich,) Warten wir die Messen ab.
    Eine Markiese und zugehörige Wände als geschlossener Raum.
    Ein X-Trons Doppel Din, allerdings warte ich auf die neue Version, sollte keines mehr hergestellt werden dann hoffe ich auf ein Auslaufmodell.
    Es ist noch einiges abzuklären und zu entdecken
    Den ersten Testdurchlauf hatten wir 3 Wochen im Oktober, und die nächste Runde hatten wir vom 30.12.-14.01.
    Anbei ein Bild wo wir am 01.01.2022 in den Bergen gefrüstückt hatten.

    IMG-20220128-WA0001.jpg
    Wie du mir so du mir.....
    SALFA28C47H013307

    #2
    Ich habe im Moment irgendwie das Problem zu verstehen, was du eigentlich vorhast. Den Freelancer zum Campingwagen umbauen für 2 Personen? Dachzelt eventuell? Markise mit Seitenwänden. Großer Wassertank selber bauen.
    Meine Gedanken dazu:
    Nicht jeder LandRover eignet sich wirklich als Reisemobil. Das ist wohl eher der Bereich Defender oder Disco 1/2.
    Ein Dachzelt habe ich auch schon überlegt (für die Touren, die ich vorhabe ohne Wohnwagen und Frau), aber ein vernünftiges Zelt kostet nur einen Bruchteil und ich kann den Wagen weiter nutzen. Wassertank selber bauen macht nur Sinn, wenn der z.B. Unterflur irgendwo verbaut werden soll oder so irgendwo rein soll. Dann braucht man aber vermutlich auch eine Wasserpumpe und Leitungen. Da sehe im Freelander weder den Platz noch die Notwendigkeit. Es gibt Wasserkanister in allen erdenklichen Größen und Formen.
    Dachgepäckträger selber bauen kann man machen, aber auch hier gibt es so viele Variationen zu kaufen, da würde ich mir das nicht antun.
    Mir wäre der Freelander als Campingmobil deutlich zu klein. Mal ein Nacht irgendwo stehen und übernachten, weil es gerade so passt, vielleicht, aber auch nicht mehr. Allein, dass ich dann schon mein Gepäck irgendwo umpacken/ verstauen muss, würde mich nerven. Sieht man ja auch auf deinem Bild: Kofferraum scheint gut gefüllt zu sein, zum schlafen um alles raus.


    Andreas

    Kommentar


      #3
      HI Stulle,
      wir haben bereits ein paar Tage/Wochen im und mit dem Dicken verbracht.
      Dachgepäckträger und viele Variarionen für den FL2?
      Und dann auch noch in einer vernüftigen Größe :)
      Im Auto gibt es 2 Stellen wo du gut einen größeren angefertigten Wassertank verbauen kannst, und klar mit Pumpe.
      Das Gepäck was du im Kofferraum siehst ist unser Kochgeschirr, das sind 2 Boxen und hier haben wir noch nicht einmal den Dachkoffer dabei gehabt.
      Die 2 Boxen werden benötigt um den Platz zwischen Sitz und Rückenlehne zu überbrücken.
      Umräumen müssen wir, der Umbau vom fahrenden FL2 zum Übernachtungsmobil dauert ca. 5-8Minuten.
      Wenn es etwas wärmer wird mache ich ein Video.
      Was uns wirklich abgeht ist ein Raum zum Duschen und für Nachts die Toilette.
      Im Sommer eher ein kleineres Problem im Winter und Spätherbst schon eher.
      Wir haben uns eine 12 cm dicke Matratze anfertigen lassen, die ist der Hammer.
      Da haben wir bisher besser geschlafen als in so manch einer Ferienwohnung oder einem Hotelbett.
      Einzige Einschränkung, du solltest nicht größer als 190 cm sein.

      Gruß Klaus


      Wie du mir so du mir.....
      SALFA28C47H013307

      Kommentar


        #4
        Wir nutzen unseren Freelander auch als Resiemobil. Allerdings mit Dachzelt da der Innenraum zum übernachten mit 2 Personen und den ganzen Reiseartikeln, Kühlbox und Wassertank stark eingeschränkt ist.

        Kommentar


          #5
          Wir wollen dieses Jahr zur Abenteuer Allrad, da wollen wir schauen was der Markt so hergibt und vor allem wollen wir Ideen mitnehmen.
          Dachzelt haben wir uns bei Frontrunner angeschaut und waren echt begeistert, aber ob sich das für uns lohnt wissen wir noch nicht.
          Bei uns ist es genau umgedreht wie bei dir, nur Dinge die wir täglich brauchen sind im Innenraum, und Kleidung, Werkzeug usw. sind auf dem Dach im Dachkoffer.
          Auch sind die Fahrräder mit dabei was ein Heckzelt fast unmöglich macht.
          Ersatzrad ist draußen, wir haben ein Reparaturset, Kompressor usw. mit dabei.
          Es ist unglaublich wieviel Zeugs da in die Kuhle passt :)
          Zum schlafen, wir haben 140 cm Breite und 190 Länge und kommen super damit zurecht.
          Ich bin 180 cm und meine Frau 169 cm groß und schmal sind wir beide nicht, hahaha.
          Wie du mir so du mir.....
          SALFA28C47H013307

          Kommentar


            #6
            Habe auch mal so manche Ideen gesammelt. Aufgrund des Aufwandes (Hut ab vor jenen die es tun...) bis jetzt nicht genauer geplant bzw. angefangen zu bauen.

            Eine Idee war, ähnlich wie beim Defender, Rücksitze raus (wohin damit?) , links und rechts bei den Türen Holzgestelle anfertigen (t zB 25cm).
            Darin könnte man so manches verstauen (Kühlbox; Wassertank; Wechselrichter; aber auch Geschirr oä)… Liegefläche dazwischen…

            Eine andere war die Kofferraummulde zu nutzen. Sitze bleiben drin. Rahmen mit etwa 10cm Höhe über die ganze Liegefläche machen.
            Der Zwischenraum könnte als Stauraum (Maße für Euroboxen) genutzt werden; Somit muss die Liegefläche irgendwie auch entfernbar sein;
            In der Kofferraummulde wäre auf der rechten Seite Platz für ein Porta Potti 335 (h32cm); auf der linken Seite wäre meine Dometic BordBar TB15 (für länger Reisen viel zu klein…)
            Diese Abdeckungen wären irgendwie zum Aufklappen gedacht/Sichtschutz. (Damit das Porto Potti im Fzg benutzt werden kann)
            Die 10cm fehlen aber dann beim liegen…der (Auto) Himmel ist dann schon sehr nah…

            Auch eine seitliche Markise habe ich nicht wirklich gefunden. 160cm gefällt ist aber – zu klein; 200cm steht hinten und vorn drüber - gefällt mir nicht so sehr.
            Es fehlt somit noch immer die Standheizung und eine Versorgerbatterie. Und noch verschiedenes anderes.

            Somit bleibe ich vorerst beim Originalzustand ohne Umbau, einfach mit der Dachbox und mit Textiltaschen.

            Kommentar


              #7
              Moin, du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht. Der Ausbau den du dir so vorgestellt hast spricht für mich für eine mehr oder weniger autarke Variante.
              Um das Fahrzeug wirklich nutzen zu können müssen für uns die Sitze raus, mein Gedankengang ist anstatt der Rückenlehnen die du umklappst um eine gerade Liegefläche zu erhalten, einen Wassertank mit Pumpe zu verbauen. Die Sitze müssen eh raus um auf eine Liegefläche von 190cm zu kommen, das geht nicht ohne die Sitze komplett nach vorne zu stellen. In die Ersatzradkuhle haben wir alles eingepackt was du so alle 2-3 Tage benötigst oder Wechselwäsche usw., anstatt dem Abdeckrollo haben wir ein Holzbrett und ein Hundegitter verbaut. Da passen die meisten Dinge die du täglich brauchst darauf, sogar ein Porta Potti passt da hin. Die Möglichkeit eine Toilette im Auto zu verbauen sehe ich als eher schwierig, vor allem wenn da der König der Löwen eine Rohrpost versendet. Der Rest wie Werkzeug, Wäsche für die nächste Woche, Jacken, Pullis usw. muss auf das Dach. Um eine Markiese zu verbauen musst du einen geeigneten Dachgepäckträger haben, einen in einer vernünftigen Größe findest du auf dem Markt nicht. Deshalb die Idee einen selbst mit Profilen zu bauen. Einen Ausbau mit Schränken wird das Fahrzeug vermutlich sehr eng machen. Da muss ich Stulle recht geben, das ist eher etwas für Defender und co. Vom 16.06.-19.06.22 ist die Abenteuer Allrad von der ich mir sehr viel verspreche.
              Wie du mir so du mir.....
              SALFA28C47H013307

              Kommentar


                #8
                Ich würde tatsächlich zu einem Dachzelt raten, da dies viel Raum bietet und im Landrover selbst mehr Platz für die Technik bleibt. Es gibt kleine und faltbare Duschzelte dies könntet ihr ohne weiteres als Toilette und Dusche verwenden. https://www.kaufland.de/product/3470...caAuScEALw_wcB


                In den Kofferraum würde ich was ausziehbares machen ala https://www.pinterest.de/pin/708120741388902608/

                Somit hat es genügend Stauraum und Platz für eine Küche. So ausbauten sehen wir hin und wieder mal auf dem Campingplatz und manche sind echt durchdacht. Vorteil der ausziehbaren Küche wäre das der Kofferraumdeckel bedingt Schutz bei schlechtem Wetter bietet. Alternativ aus dem Camperbereich eine Kederleiste innen an der Verkleidung anbringen. Dann könntet ihr einen "Vorhang" einziehen der noch etwas vor dem Wetter schützt.

                Kommentar


                  #9
                  Als Porta Potti haben wir ein BivyLoo immer mit im Auto das nimmt deutlich weniger Platz weg. Mal sehen wenn der Innenausbau bei uns in der neuen Ausbaustufe fertig ist mache ich mal ein paar Bilder.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi zusammen, das Duschzelt finde ich gar nicht schlecht :vD Etwas ausziehbares wird schwierig weil wir mit den Fahrrädern unterwegs sind.
                    Eine komplette Küche im FL2, ist vielleicht machbar, aber wie du schon geschrieben hast muss man das erst einmal sehen.
                    @Streetrazor
                    Da bin ich gespannt.
                    Es werden langsam mehr Leute mit den gleichen interessen. Das finde ich toll.
                    Wie du mir so du mir.....
                    SALFA28C47H013307

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen, Decathlon hat nun auch ein Dachzelt im Angebot das man sich anschauen sollte.
                      Gibt es evtl. schon Erfahrung?
                      Was ich bisher im Netz gefunden habe ist für den Preis vielversprechend.
                      Ich denke für unseren 4 wöchigen Spanien Trip eine gute Wahl.
                      Dachzelt Fresh & Black - MH500 für 2 Personen null Perfekt für einen spontanen Zeltausflug - Das Auto-Dachzelt lässt sich überallhin flexibel mitnehmen und bei Bedarf blitzschnell aufbauen. 1399.99

                      Gebt einmal eine Rückmeldung.

                      Gruß Klaus
                      Wie du mir so du mir.....
                      SALFA28C47H013307

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Klaus. Hab mal so eure Kommentare überflogen. Ich hab ein Dachzelt von oryx solutions. Die sind auch nicht allzu teuer und ich bin bis jetzt sehr überzeugt. In meinen Kofferraum will ich mir eine Küche zum Ausziehen packen. Vl einfach den Boden durch ein Brett ersetzen und da drauf bauen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen, was ist aus euren Ideen geworden? postet doch mal Bilder und erste Erfahrungen. Ich hab mir gerade auch einen Freelander 2 gekauft. Ich finde gut, dass er im Alltag gut nutzbar ist, aber doch auch für eine Tour umbaubar erscheint. Ich plane das für das Frühjahr. Im Groben kommt ein Dachträger von Frontrunner drauf mit allem Zubehör, Treifbstoff etc. Die Überlegungen mit der Radmulde finde ich interessant das muss ich mir mal anschauen. Innenrein will ich ein ausziehbaers Bettgestell bauen, unter dem dann Stauraum und eine nach hinten ausziebare Kücheneinheit ist. Ein Kompressorkühlschrank, und eine Solaranlage von z.B. Jackery runden dann die Einrichtung ab. WIe genau alles zusammen passt, mal sehen. ich freu mch aber schon sehr drauf.

                          Kommentar


                            #14
                            20220920_164541.jpg
                            20220421_190953.jpg

                            20220421_191002.jpg
                            20220915_144949.jpg 20220918_161129.jpg



                            Hi zusammen, also wir haben uns das Decathlon Dachzelt tatsächlich gekauft und auch ausgiebig getestet.
                            Für uns die richtige Wahl. Allerdings haben wir auch beschlossen das wir weiterhin im Auto bequem schlafen können. Ein Tarp und ein Dusch/Toilettenzelt und ein paar weitere Goodies sind noch dazu gekommen. Man lernt erst on the Road was man noch gebrauchen könnte.
                            Zuletzt geändert von British Steel; 03.12.2022, 17:29.
                            Wie du mir so du mir.....
                            SALFA28C47H013307

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Klaus schöne Bilder. Schön Varianten zu sehen wie man das lösen könnte. Das schaut ja sehr gemütlich aus... wo findet sich denn der Kocher, habt ihr eine Kühlbox dabei gehabt, ich sehe auf einem Foto du hast auch was mit der Elektrik gemacht. Kannst du denn alles mal bißchen beschreiben mit Detailphotos? Ich freu mich auf die Fortsetzung. Lg Steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X