Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilspiel beim 89er Ninety Turbodiesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ventilspiel beim 89er Ninety Turbodiesel

    Hallo zusammen,

    ich suche verzweifelt nach einer verbindlichen Angabe zum Ventilspiel meines 1989er LR Ninety mit 2,5 Liter Turbodiesel (168.000 km Laufleistung).

    Weil mir letztens ein merkwürdiges Klappern so um die 90 km/h aufgefallen ist, habe ich mir die Sache heute mal etwas näher angeschaut.

    Erster Verdächtiger: Turbolader. Ich habe den Luftschlauch abgenommen und mir das Flügelrad angeguckt: Lässt sich einfach ohne Auffälligkeiten drehen, nur die Welle hat etwas Spiel; dürfte sich aber noch in akzeptablem Rahmen bewegen.

    Zweite Verdächtige: Ventile.

    Bei Übernahme des Fahrzeugs vor ca. 2 Jahren habe ich von einer Überprüfung des Ventilspiels abgesehen, weil sich mir ein fast neuer Zahnriemen und ein insgesamt sehr gepflegt ausschauender Motor präsentierten. Da bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass auch die Ventile korrekt eingestellt sind.

    Nach meinem heutigen Eindruck ist das aber nicht der Fall: Alle Ventile haben weit mehr als 0,25 mm Spiel!

    Das möchte ich jetzt ändern, finde aber nirgends die Antwort auf meine Frage, ob besagte 0,25 mm auch für den 89er 2,5 Liter Turbodiesel mit (wie ich meine) 84 PS stimmen.

    Kann das jemand bestätigen oder auch korrigieren?

    Stutzig macht mich, dass ALLE Ventile viel weiter eingestellt sind; das sieht danach aus, dass der Motor mehr Spiel benötigt ... ?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    Hajo


    #2
    Moin Hajo,
    im Haynes Workshop Manual ist auch von 0,25mm für den 19J Motor die Rede.
    Müste also für deinen Motor zutreffen.

    Grüße
    olaf

    Kommentar


      #3
      Hallo Olaf,

      danke für die Rückmeldung; dann gehe ich mal davon aus, dass 0,25 mm für Ein- und Auslass richtig ist.

      Nur für wen's interessiert (habe gerade eben mal das Ventilspiel gemessen):

      Ventil 1 - 0,50 mm
      Ventil 2 - 0,35 mm
      Ventil 3 - 0,35 mm
      Ventil 4 - 0,55 mm
      Ventil 5 - 0,35 mm
      Ventil 6 - 0,30 mm
      Ventil 7 - 0,65 mm
      Ventil 8 - 0,45 mm

      Da wundere ich mich, dass ich doch noch recht zügig voran gekommen bin ...

      Kommentar


        #4
        Besser zu viel als zu wenig Ventilspiel....
        Ich würde jetzt mal nachstellen und nach 1000km gucken, wie sich das entwickelt.
        Läuft es wieder weg, kann man sich dann Gedanken machen.....
        Grüße
        olaf

        Kommentar


          #5
          Ok, werde berichten, auch ob sich das Fahrverhalten nach der Korrektur verändert hat.

          Bis dahin! :vD

          Kommentar


            #6
            Nach der korrekten Ventileinstellung: Springt besser an, qualmt nicht mehr so stark (gerade beim Starten, aber auch bei Belastung), läuft wesentlich ruhiger ("dieselt" nicht mehr wie ein alter Ford Transit) und hat merklich mehr Leistung.

            Kommentar


              #7
              Du hast jetzt 0,25mm genommen? Kalt oder warm?
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                #8
                Kalt!

                Habe erst 0,30 mm eingestellt, dann aber - weil ja nicht zwischen Ein- und Auslass unterschieden wird - alle Ventile mit 0,25 mm nachjustiert.

                Ich überlege, aus Sicherheitsgründen wieder auf 0,3 zu gehen. Was meint Ihr?

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde erstmal einen Tank verfahren und dann nochmal nachmessen. Steht immer noch auf 0.25, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und läuft gut? Dann lass es so.
                  Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                  كنت غبية

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, bin gespannt. Ich werde erst mal ca. 1.000 km fahren und dann nachmessen.

                    Wenn ich berücksichtige, dass ich kürzlich ein viel zu großes Ventilspiel festgestellt habe, müsste das Spiel - wenn es sich denn nach 1.000 km überhaupt verändert haben sollte - größer geworden sein. Das wäre allerdings völlig untypisch, weil sich das Ventilspiel normalerweise im Lauf der Zeit verringert. Da bleibt als mögliche Erklärung eigentlich nur noch, dass die italienische Werkstatt die Ventile seinerzeit absichtlich so weit eingestellt hat, warum auch immer ...

                    Ich werde jedenfalls zu gegebener Zeit wieder berichten.

                    Bis dahin!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,es ist sehr selten das das Ventilspiel kleiner wird es meistens immer größer durch den Verschleiß.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X