Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS Fehler: "Langsam: 55km/h"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS Fehler: "Langsam: 55km/h"

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Range Rover von 1998.

    Heute kam der Fehler vom Titel aus dem nichts auf mein Display. Der Wagen hält brav die Luft und Höhe, er lässt sich durch den Fehler aber nicht mehr hoch/runter fahren.
    Ich habe letzte Woche den Ventilblock mit neuen Dichtungen versehen und bin seitdem auch schon ca. 100km gefahren.
    Ebenfalls habe ich die Verschraubungen der Höhensensoren gereinigt und anschließend geschmiert.

    Der Fehler geht beim Fahren alle 5sek. weg und kommt dann sofort wieder.

    Man hört kein Leck (er bleibt ja auch oben) und die Bälge sind auch neu.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich zu suchen beginnen soll?


    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber kein passendes Fehlerbild gefunden. (bei allen anderen fällt er ganz ab...)

    Vielen Dank, Nici.

    #2
    Hallo Nici,

    ich würde als erstes mal danach sehen:

    "Ebenfalls habe ich die Verschraubungen der Höhensensoren gereinigt und anschließend geschmiert."


    Geschmiert hast du hoffentlich nur im Knick und nicht im Poti.:FF

    Könnte sein das er mit der Höhe ein bisschen durcheinander ist.

    Sonst sollte ja alles i.O sein. Hast du etwas zum auslesen des Fehlerspeichers?

    Kommentar


      #3
      Zitat von BlankoLandy Beitrag anzeigen
      Hallo Nici,

      ich würde als erstes mal danach sehen:

      "Ebenfalls habe ich die Verschraubungen der Höhensensoren gereinigt und anschließend geschmiert."


      Geschmiert hast du hoffentlich nur im Knick und nicht im Poti.:FF

      Könnte sein das er mit der Höhe ein bisschen durcheinander ist.

      Sonst sollte ja alles i.O sein. Hast du etwas zum auslesen des Fehlerspeichers?
      Geschmiert hab ich das ganze Gestänge....oje
      Kann ich den Poti irgendwie ausbauen und reinigen?
      Es ist wirklich nur ein Fehler eines Sensors/Poti, etc. weil er auch über Nacht keine Luft verliert und der Fehler nur sporadisch kommt und wieder geht. Ist komplett durcheinander mit seiner Höhe...

      Nein leider nicht. Aber das Problem hab ich hiermit ziemlich sicher gefunden. Dabei hätt ich es nur gut gemeint. :D

      Kommentar


        #4
        Geschmiert hab ich es an allen drei Drehpunkten. Hab es nicht ausgebaut gehabt. Dient nur als Beispielbild von Ebay.

        Kommentar


          #5
          Geschmiert hab ich es an allen drei Drehpunkten. Hab es nicht ausgebaut gehabt. Dient nur als Beispielbild von Ebay.

          Kommentar


            #6
            Hallo Nici,

            dann haben wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

            Ein Beispielbild sehe ich nicht. Egal.

            Da wo der Stecker / Kabel dran kommt ist der elektrische Teil. Alles andere nur mechanisch. Habe selbst die noch nicht auseinander genommen, aber schon von den Abnutzung der Leiterbahn und rechts/ links tauschen gelesen.

            Da die ja auch gut Wasser abbekommen würde ich erst einmal nicht auseinander bauen, bzw nicht das Gehäuse öffnen. Vielleicht reicht es schon wenn du mit etwas Fettlösendem ( Dose Bremseinreiniger ) den Service Rückgängig machst.

            Viel Erfolg, über eine positive Rückmeldung würden sich bestimmt auch die Mitleser freuen...

            Kommentar


              #7
              Danke BlankoLandy,
              habe die Potentiometer mehrmals mit Kontakspray für Feinelektronik gereinigt (was von außen halt möglich ist) und mit einem ölfreien Druckluftspray ausgeblasen.
              Mir ist aufgefallen, dass die Stecker nicht alle einrasteten, deshalb hab ich sie vorläufig angesteckt und mit Kabelbinder am Blech befestigt. Seitdem kam der Fehler nicht mehr. Warum der Stecker nicht einrastet hab ich noch nicht herausgefunden, es kann aber eigentlich nur an der Dichtung im Stecker liegen, die aber sowohl bei dem, der gut einrastet, als auch bei den anderen, gut aussieht.

              Beste Grüße und danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X