Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander 1.8 BJ 98 startet bei kaltem Motor sehr schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freelander 1.8 BJ 98 startet bei kaltem Motor sehr schlecht

    Guten Tag,

    Ich werde langsam verrückt mit dem Freelander meiner Frau. Gekauft letztes Jahr im Sommer, hatten vor diesem bereits 2 andere Freelander über jeweils einen längeren Zeitraum. Bin also nicht wirklich ein Newcomer im Bereich Freelander, doch dieser hier bereitet bis dato nur Probleme.

    Zu den Daten:
    Frelander 1.8 Liter Benziner, Baujahr 1998 mit ca. 100.000 km.

    Problem:
    Solange es draußen warm ist alles kein Problem. Doch sobald es Winter wurde und unter Null Grad ist, hatte ich immer wieder Probleme mit dem Starten. Sobald es draußen kalt ist, startet er sehr schlecht. Der Anlasser arbeitet und arbeitet und irgendwann startet er dann mal. (Die einzigen paar Male die er nicht gestartet ist, lag daran dass irgendwann nach all dem "orgeln" die Batterie leer war.) Nun bin ich auf die Suche gegangen und habe alles getauscht und geprüft was mir verdächtig war.

    Getauscht / Gemacht habe ich:
    - komplettes Zündgeschirr: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule
    - sämtliche Sensoren: Ansauglufttemperatursensor und Kühlwassertemperatursensor
    - Benzinpumpe
    - Kompression geprüft: 3. Zylinder nur um die 7 Bar, Zylinder 1,2,4 um die 10-11 Bar

    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und dachte vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Ich weiß bis dato noch nicht ob er zu wenig oder zu viel Sprit bekommt. Einmal waren die Kerzen nach einem langem Startversuch nass, ein ander mal nicht. Da ich bereits alles zum Thema Zündung gemacht habe, würde ich diese als Ursache fast ausschließen.
    Das Problem ist eben, da er noch nie gar nicht angelaufen ist, ist die Diagnose nicht ganz leicht. Ob es vielleicht mit der etwas geringeren Kompression des 3. Zylinders zu tun hat?
    Ein Kumpel meinte, vielleicht sind die Einspritzdüsen undicht ? Diese habe ich noch nicht angeschaut, da ich dazu noch keine Zeit hatte, da das Auto jeden Tag gebraucht wird.

    Vielleicht hat jemand von Euch noch Ideen oder hatte / hat vielleicht das gleiche Problem.
    Was ich auch schon festgestellt habe, ist dass die ganzen Kabel im Motorraum (zu den Sensoren / Steuergeräten usw.) allgemein eher in einem schlechten Zustand sind. Könnte es also vielleicht ein Elektrisches bzw. Kontaktproblem sein, das durch die alten, zum Teil brüchigen Kabel zustande kommt? Ich habe auch schon ein paar Kabel, die zu Sensoren gingen getauscht, jedoch noch nicht alle. Vielleicht ist es auch die Ansteuerung der Zündung.

    Auf jeden Fall hoffe ich auf Ideen oder Vorschläge von euch. Ansonsten muss ich wohl als nächstes nach und nach den kompletten Kabelbaum tauschen....

    Danke für eure (hoffentlich guten ;) ) Tipps


    Gruß Marco

    #2
    hast du denn mal versucht Fehler auszulesen ?
    Da er ja noch eine Verteilerkappe hat muss er nur anhand vom Kurbelwellensensor arbeiten.
    Hast du beide Kühlwassersensoren getauscht ?? einer ist für die Anzeige einer fürs Steuergerät
    Evtl. kann es auch der Map Sensor im Steuergerät sein, der den Unterdruck misst.
    www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

    Kommentar


      #3
      Wenn du schon schreibst, die Kabel im Motorraum sehen nicht vertrauenswürdig aus, würde ich hier die Fehlersuche ansetzen. Die ganzen Stecker abziehen, reinigen und den Sitz prüfen. Das hatte meiner (ok der Freelander 2). Der Stecker vom Nockenwellensensor hat sich von Zeit zu Zeit gelöst, weil die Verriegelung nicht mehr hielt. Dadurch war Anlassen auch Glücksspiel, manchmal hat er sich den Stecker passend hingewackelt und sprang an. Das machte die Suche super spannend. Ich weiß nicht mehr, wie das beim Benziner der ersten Freelander war, bei dem Nachfolger wird der Kurbelwellensensor auch nur für den Start benötigt.

      Andreas

      Kommentar


        #4
        Auch wenn ich Kurbelwellensensor geschrieben habe, meine ich in meinem Fall den Nockenwellensensor.

        Kommentar


          #5
          Schau dir auch mal den thread hier https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/44783 an. Da wird einiges zu den Problemen die dein Free so entwickelt gepostet, Ein Zitat aus dem Thread sagt alles:

          Heute haben wir für Sie wieder einen bunten Strauss an lustigen Meldungen und elektronischen Fehlerlein am Freely. Willkommen zur Sensor-Kabel-Masse-Kontaktspray Show.

          Mein Free hatte auch mal Probleme mit dem anspringen, allerdings nicht nur bei kälte. Grund war ein lose werdender Kabel zum Zündverteiler da der kabelschuh zu weit war und durch vibrieren sich löste. Kann man alles in dem thread nachlesen ....
          wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

          Kommentar


            #6
            Servus Marco


            Was mir so aus meiner Rover Vergangenheit einfallen würde wäre:

            Drosselklappe Kunststoff / Alu -> Kunststoff neigt bei Temperaturänderung gerne mal stecken zu bleiben.
            Das an der Drosselklappe montierte Poti ist OK ?
            IACV gereinigt ?

            Gruss Charly

            Kommentar


              #7
              Erstmal Danke für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich werde mich mal demnächst wieder auf die Suche begeben und melde mich, wenn ich was finde.
              Die verschieden Tipps und Ansätze helfen hoffentlich weiter. Danke

              Kommentar


                #8
                Hier mal durchlesen, sind zwar viele Seiten, aber dort hatte ich das gleiche Problem.
                Da bin ich grad wieder bei Euch und der Freelandy macht schon zicken. Möchte einfach nicht anspringen. Orgelt ohne ende, springt aber nicht an. Freelander 1 , 1.8 Ez 1999 mit 112800 km auf der Uhr. ZKD soll gemacht sein vor kurzem Lt. Verkäufer. Was ist vor kurzem? Verkäufer meldet sich nicht. Egal. Kein Wasser im

                Kommentar

                Lädt...
                X