Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen beim "vom Gas gehen" bei "Motorbremse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen beim "vom Gas gehen" bei "Motorbremse"

    Hallo an ALLE!,
    ich freue mich sehr, dass diese Forum wieder funktioniert und nun zu meinem neuen Problem:
    Wenn ich Gas gebe oder "auf Zug" fahre ist der "Dicke" (P38 2.5) ganz brav, ABER wenn ich vom Gas gehe fangt der Wagen massiv zum vibrieren an (das ganze entstand total "plötzlich" ohne Vorankündigung) - gefühlt vorne. ich habe nun auf der Vorderachse die Radlager und Gelenke getauscht - hat nicht wirklich etwas gebracht. vielleicht Motorlager???? Habe neue bestellt, die dauern aber. habe am Stand Gas gegeben und der Motor bewegt sich keinen Millimeter (sollte der nicht kippen wenn die Lager hinüber sind?) Bitte info welche Lager ich noch tauschen könnte denn ich brauche ein neues Pickerl :(

    P.S. wieviel NM sind eigentlich beim Radlager vorgeschrieben?

    lg ,Viktor

    #2
    Moin,

    wieviel Spiel hat die Kardanwelle? Vielleicht sind die Kreuzgelenke hinüber und verursachen deine Vibrationen.

    Gruß,
    Mathias
    "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Bei mir waren es die Kreuzgelenke der Kardanwelle vom Verteilergetriebe zum hinteren Differential.
      Denke das es bei dem vorderen ähnlich sein kann.
      Im ausgebauten Zustand konnte man das Gelenk richtig um ein paar Grad drehen (axial zur Welle).

      Habe die Welle für 130,- EUR instand setzen lassen.

      Liebe Grüße in die Runde...

      Kommentar


        #4
        Hallo
        das könnte wie Mathias schon schrieb die Kradanwellesein, könnte aber auch das Differential oder die Gummis von den Zugstreben sein.

        Die Drehmomente findest du im wmlp (Rave) im Kapitel 6, da wo ein + dabei ist müssen auch die Muttern getauscht werden.
        Beschreibung Nm
        47 - GELENKWELLEN
        + Gelenkwelle vorn, Muttern .................................................. ............................................ .... 48
        + Gelenkwelle hinten an Differentialantriebsflansch, Muttern .................................................. .... 48
        Gelenkwelle hinten an Bremstrommel, Muttern .................................................. ....................... 48
        + Die Muttern müssen ausgetauscht werden
        54 - VORDERACHSE UND ACHSANTRIEB
        Differential an Achsgehäuse, Muttern .................................................. ........................................ 40
        + Gelenkwelle an Differential, Muttern .................................................. ....................................... 48
        Schubstreben an Achse, Muttern und Schrauben .................................................. ..................... 125
        Schubstreben an Chassis, Muttern .................................................. ............................................ 160
        Stoßdämpfer an Achse, Muttern .................................................. ................................................ 45
        Luftfederhaltestift, Befestigungsschrauben .................................................. ................................ 20
        + Gelenkwelle an Vorderachse, Muttern .................................................. .................................... 48
        Spurstangen an Achsschenkel, Muttern .................................................. .................................... 50
        Panhardstab an Achse, Schraube .................................................. ............................................. 200
        Lenkstange an Achsschenkel, Mutter .................................................. ........................................ 50
        Bremsättel an Achsschenkel, Schrauben .................................................. .................................. 220
        Massedämpfer an Vorderachse, Schrauben .................................................. .............................. 45

        Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
        Norbert

        Kommentar


          #5
          Iren, möchte mich mal generell bedanken, du bist nicht nur mein Held der NM, sondern viele deiner Kommentare haben mir echt schon weiter geholfen! Sag mal wieviel NM hat die Radnarbe also Anzugsdrehmoment- die fehlt mir noch :)
          Ansonsten kommt die Auflösung: es war das hintere Kreuzgelenk der vorderen Antriebswelle (also Mitteldiff Seite)

          ansonsten ist der "Dicke" brav, nur der Fensterheber in der Mittelkonsole mag nicht mehr so gerne und ist ab und zu stur :)

          LG

          Kommentar


            #6
            Zitat von RRHA Beitrag anzeigen
            nur der Fensterheber in der Mittelkonsole mag nicht mehr so gerne und ist ab und zu stur :)

            LG
            Das fällt unter gewöhnliche Wartungsarbeiten am Range... Klick Video

            Kommentar


              #7
              Hallo und Danke

              Ich denke du meinst:

              Radträger- und Antriebswellengruppe, Schrauben ..................135Nm
              Antriebswelle, Mutter............................................ ..............260Nm


              Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
              Norbert

              Kommentar

              Lädt...
              X