Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Disco 3/4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Disco 3/4

    Servus beinand!

    Ich stelle mich mal eben vor: mein Name ist Harry, ich komme aus der Nähe von Augsburg und spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen Disco zuzulegen.
    Meine "Anforderungen" an das Auto wären zum einen der Jagdbetrieb, wobei es hauptsächlich auf viel Platz, eine AHK und 4x4 ankommt, sowie Autobahntauglichkeit, da ich mindestens zwei Mal die Woche eine längere Strecke zurücklege.
    Nun aber etwas konkreter zu meiner eigentlichen Frage: Im Internet findet man zuhauf Angebote gebrauchter Discos, sowohl der 3er, als auch der 4er. Ich habe mir einen Gebrauchten mit um die 170.000km vorgestellt. Welcher Disco mit welcher Motorisierung und techn. Ausstattung ist hier wenig anfällig, was sowohl den Motor selbst, als auch andere Komponente, wie beispielsweise Luftfahrwerk oder die elektronik selbst betrifft?
    Ich wäre Euch um etwas Hilfe und Erfahrungsberichte sehr dankbar, da ich gerade praktisch mit einem Brett vorm Kopf dranhocke und Angebote vergleiche ... :D

    VG
    Harry

    #2
    Hi Harry

    Im Disco 3 & im Disco 4 Forum hat es dazu separat lange threads...
    Ich habe mich nach viel lesen zu einem 2016er D4 SDV6 entschieden und es noch nie bereut. (Bald 4 Jahre zusammen...) Noch keinerlei macken gehabt. Aber natürlich findest du auch post wegen Motorschäden und Elektronik problemen. Mein motto nach viel lesen, je neuer deste problemloser muss aber nicht zwingen stimmen.
    Bin meist im D4 Forum unterwegs und da findest du viele tips und viel knowhow zu beidem den Diesel und Benzinern, schau doch da mal rein.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Thierry

    Kommentar


      #3
      Willst Du Dir wirklich einen D3 kaufen? Als Jäger käme bei mir nur ein Defender in Frage. Szenario: 1. Mai, guten Bock geschossen, nach dem Zerwirken noch mal schnell den Aufbruch ins Revier fahren, Oma kommt von Links, Vollbremsung, Aufbruchwanne kippt um, Pansen versickert im Kofferraum, Hund pisst vor Schreck auf das ganze Schlamassel drauf. ->Wirtschaftlicher Totalschaden. Defender: Mit offenen Fenstern und Lüftungsklappen weiterfahren, innen auskärchern und die Ecken mit Febreeze.
      Mit dem Disco fährst Du auch nicht dahin wo der Defender hinkommt. Nicht weils nicht geht, sondern weil es teuer wird. Beim Rückwärtsfahren Baum übersehen? Defender: Neues Blinkerglas, Disco: Viel teueres Plastik. Beim Vorwärtsfahren Baum übersehen? Defender? Stoßstange zu 69 Euro, Disco: Viel teuers Plastik. Der Defender 110 ist kürzer und viel schmaler als der Disco, hat aber viel mehr Platz drinnen. An einem Defender sehen ein paar Dellen und Kratzer standesgemäß aus, an einem Disco? Eher nicht.
      Nasse Wiese: Der Disco geht da mit seinen Ganzjahresreifen unter Einsatz von viel Gas und Hinterlassung von Frässpuren irgendwie durch, der Defender mit den MTs souverän in 2 Low und knapp über Standgas.
      Ich hatte einen D2 TD5, Defender HT TD5, Disco 3 TDV6, Defender CSW TD5, und der beste Allrounder war definitiv der Disco 2 TD5, aber als Jäger: Defender.

      Notfalls für die Autobahn zusätzlich irgend einen Selbstzünder-Elefantenrollschuh.

      PS: Spiel mal ein paar D3 TDV6-Szenarien und Preise durch: AGR links und rechts wechseln, Turbo wechseln, Zahnriemen hinten und vorne wenn noch nicht gemacht, und das lustige Problem mit dem Drehmomentwandler. Ich würde den nicht nochmal kaufen.

      wmh Holger

      Kommentar


        #4
        Bin mit Holger nicht gnaz einverstanden:
        Wenn Harry zweimal wöchentlich Autobahn fahren muss ist m.E. der Disco die deutlich angenehmere Wahl. Bin beide Fahrzeuge ausgiebig gefaren und bei 190cm grösse geht das nur im Disco bequem.
        Und der Kofferraum des 110er wird mit 2450l deklariert beim D4 sind es 2558l gemäss offiziellen Daten... Rein kriegst du schliesslich eh nur soviel wie du gut Tetris spielen kannst ;-)

        Jeder hat seine präferenzen, ich hatte das Glück, dass ich mit beiden ausgiebig fahren konnte und bin daher zum Disco, Harry muss seine Wunschliste aufstellen und dann wird einer der Beiden sicher besser passen. Der Defender wäre für mich ein Spassmobil (Zweitauto) aber kein Altagsauto.

        Kommentar


          #5
          Ich bin 188 gross und über 100 Kilo schwer, und bin in den letzten 15 Jahren ziemlich viel Defender gefahren, und etwa 25000 km D3 TDV6 HSE. Klar ist der Def nicht so komfortabel wie ein Disco, aber er bleibt auch nicht wegen irgendwelchem Elektromist auf der Bahn stehen (Disco 2 mal wg. EGR). Wenn ich einen schweren Hänger weit ziehen muss nehm ich entweder den Defender oder den Jeep Commander von meiner Frau (Mercedes V6 Diesel, Mercedes 722 Automatik), aber garantiert nicht den Disco der auf der Bahn dauernd zwischen dem 5. und 6. hin und her schaltet.
          Ich halte den TDV6 und das Getriebe für eine Katastrophe, nur getoppt vom 322 V8 Benziner.
          Klar, zum Cruisen und Feldwege fahren taugt der D3 vielleicht, aber für das Anwendungprofil eine ernsthaften Jägers mit vielleicht mehreren Hunden, dauernd dreckigen Botten, Hängerbetrieb, toten Tieren im Kofferraum würde ich mir definitiv kein bleischweres, kaprziöses Mutti-SUV hinstellen.

          Kommentar


            #6
            Meinen Senf auch mal
            Bin 15 Jahre Jahre Defender gefahren. Sehr viel Langstrecke. Einmal Liegengeblieben wegen dem Lichtschalter. Der Charme des Defenders ist das er reparable LKW Technik hat und wenn man ihn gut wartet dann bleibt der nie stehen. Ist aber Euro Euro 3 ! Also Null wirkliche Fehlerquellen. Von daher ist der Vergleich mit dem Disco 3/4 nicht fair. Übrigens hatten alle Marken bei Einführung des DPF und Euro 4 erhebliche Probleme am Anfang mit den AGR Ventilen und zugesetzten DPF. Da zählen die Landrover noch zu den harmloseren Kandidaten. Es gibt Euro 4 Diesel die ohne Manipulation des AGR überhaupt nicht im Alltagsbetrieb zu fahren sind. Der D3 ist ein sehr komplexes Auto und braucht Wartung, kein Vergleich zu einem Defender.

            Fahre jetzt den D4 seit einiger Zeit da ich auf langen Strecken im Defender bei fortgeschrittenem Alter Probleme bekam. Irgendwann waren lange Strecken am Stück wegen der Sitzposition, der Enge nicht mehr angenehm. Habe bisher keine Probleme mit dem D4 die ich nicht selber beheben konnte, Wartung, Lima, Bremsen usw. Die Euro5 Abgasentgiftung macht keine Probleme.
            Bastel, tunen, Instrumente, all das fällt beim Disco aus weil schon vorhanden. Übrigens braucht er nicht mehr Diesel als der TD5 bei vergleichbarer Fahrweise.
            Das einzige und auch heftige Manko des Disco 3/4 ist die Tatsache das man an die vulnerablen Motorteile wie Abgaskrümmer, Turbolader usw nicht drankommt ohne Body off. Das liegt an der V Bauweise des Motors und der Enge im Motorraum. Das heißt ohne anspruchsvolle Werkstattausrüstung, Kenntnisse und Hebebühne ist man auf den Händler angewiesen der mittlerweile 180 Euro pro Stunde nimmt. Man braucht für den Disco also viel Glück damit das nicht schnell zu einem finanziellen Fiasko wird. Der Defender ist in dieser Hinsicht völlig unproblematisch.

            Also wer das Fahren geniessen möchte, gerne auch mal langsamer, behäbiger fährt, für den ist der Disco 4 genau richtig. Hat alles, kann alles, bietet alles, nur Kurvenräubern und hektisches fahren, das macht keinen Spass. Man kommt in diesem Auto total runter, fährt sehr defensiv und geniesst es einfach zu rollen.

            Nichtsdestotrotz war mein Defender schon toll und ich vermisse ihn mittlerweile. Aber ich würde beide Autos nie miteinander vergleichen. Dazwischen liegen Welten bezüglich Abgasentgiftung, Komfort und Ausstattung

            Kommentar

            Lädt...
            X