Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau ab hintere Türen von TD5 auf TD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau ab hintere Türen von TD5 auf TD4

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage hinsichtlich eines größeren Umbaus. Kurz gesagt: Ich habe einen 130er TD5, Bj. 2003, möchte das Fahrzeug "oberhalb des Rahmens" gerne auf einen TD4 umbauen. Ich könnte alle Teile ab den hinteren Türen bekommen. (Aus einem Wohnkabinenumbau) Also sowohl Dach, als auch Rückwand, Türen, Innenausstattung, Pritsche etc.

    Habt Ihr Erfahrung damit? Passt es überhaupt? Mir geht es jetzt nicht um die "größe" des Aufwands, sondern darum, ob die Teile passen oder es ein Teil passt, was absolut nicht kompatibel ist.
    Hintergrund ist, dass bei meinem Defender hinten sehr viele Teile zerbeuelt und gerissen sind und ich keine Innenausstattung in dem Fahrzeug habe. Daher wäre ein kompletter Umbau eventuell eine gute Lösung, falls es denn so einigermaßen passt.
    Habt Ihr Erfahrung? Gibt es Punkte die beachtet werden müssen? Gerade im Hinblick der hinteren Sitzbank und der Gurtschlösser?

    Ich hoffe auf euere Unterstützung!

    #2
    Moin, ist wie ein LEGO Baukasten Plug and play. Evtl. muss man einen Halter abändern, aber es sollte alles passen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von no skill Beitrag anzeigen
      Gerade im Hinblick der hinteren Sitzbank und der Gurtschlösser?
      Da ist gar nix Plug'n'Play, das ist ein komplexeres Thema. Die Gurtschlösser der TD4 Bank sind direkt an den Sitzen, beim TD5 direkt am Rahmen.
      Es gibt eigene Threads dazu, zur Abnahme und teuren Umbausätzen.

      Kommentar


        #4
        Na prinzipiell benötigt er ja nur die Aufnahmen für die Sitze
        und die scheinen auch nur am Rahmenquerträger angeschraubt zu sein.
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          Zitat von no skill Beitrag anzeigen
          Hintergrund ist, dass bei meinem Defender hinten sehr viele Teile zerbeuelt und gerissen sind und ich keine Innenausstattung in dem Fahrzeug habe. Daher wäre ein kompletter Umbau eventuell eine gute Lösung
          Warum denkst Du dass, das eine gute Lösung sei?
          Fehlen Dir Teile um den Aufbau (denn darum geht es Dir ja wohl) des TD5 instand zu setzen?
          Oder was ist der Grund?

          Gruss
          /alk
          LR 130 TD4 CC HCPU
          LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

          Kommentar


            #6
            Mein Defender ist in einem schlechten Zustand, zumindest äußerlich und im Innenraum. Motor und Rahmen sind gut. Daher konzentriere ich mich mal etwas auf die Kabine.

            Also ich möchte gerne mit einem Defender 4 Leute gut transportieren und habe auch 2 kleine Kinder. Die hinteren Tür sind stark gerostet, die Dichtungen gehören auch mal neu. Ich habe keine Rücksitzbank mehr und die Innenausstattung fehlt auch. Es sind eigentlich nur Amaturenbrett, Fahrer und Beifahrersitz vorhanden (beide defekt), keine Dachverkleidung oder sonstige Verkleidungen. Die hintere Scheibe ist auch undicht etc... Außen sind diverse Beulen und die eine Seite ist auch gerissen, also die Aluminium Außenheut.

            Daher kam mir die Idee, dass ich das Hinterteil der Kabine mit Innenleben und allem kaufe und dann alles tausche. Vorteil wäre ja, dass die Anbindungen für die TD4 Rücksitze ja mit im hinteren Blechteil sind und ich diese dann übernehmen kann.
            Der Aufwand dafür ist riesig. Klar. Aber somit hätte ich alle Sitze gleich, Innenausstattung "neu" und komplett und die Karosseriearbeiten gespart.

            Aber alle Teile gebraucht zusammen suchen, könnte auch noch mehr aufwand bedeuten und meistens fehlt dann auch das ein oder andere Teil und man kauft es neu dazu.. Somit hätte ich alles komplett und könnte loslegen..

            Kommentar


              #7
              Die Aufnahmen sind nicht im Blechteil,
              sondern darunter.
              Du benötigst zweimal AQR710290
              Die Gewinde dafür findest du vermutlich nicht in deinem Rahmen.
              Du benötigst auch noch
              LR058444.
              Den Aufwand würde ich als gering einstufen und ich würde das auf jeden Fall machen.
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #8
                Sehr schöne Übersicht (in den Diagrammen). Diese Teile werden wohl auch in den kommerziellen Umbausätzen (TD5 mit TD4 Bank ausrüsten) enthalten sein und erklären die teils happigen Preise.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
                  kommerziellen Umbausätzen (TD5 mit TD4 Bank ausrüsten)
                  Wo gibts die?

                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

                    Wo gibts die?
                    Bei https://www.wmparts.de/produkte/sitz.../sitzkonsolen/ und https://www.nakatanenga.de
                    Aber Preise sind nicht auf der Webseite, kann Dir die mir vorliegenden Angebote gerne per PN mitteilen.

                    Kommentar


                      #11
                      Weder bei dem einen noch bei dem anderen sehe ich die TD4 Rückbank.
                      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                        Weder bei dem einen noch bei dem anderen sehe ich die TD4 Rückbank.
                        Die Rückbank selbst sowieso nicht, auch wenn Peter von Nackata derzeit eine haben sollte und dort auch das Angebot nicht auf der Webseite ist (hatte ich ja geschrieben: nur auf Anfrage).
                        Bei WM-Parts wird auf jeden Fall die Sitzkonsole auch für die Rückbank angeboten, sieht dann wohl ähnlich aus wir für die Einzelsitze. Preise und weiteres aber auch nur auf Anfrage dort.

                        Ich habe beide Angebote vorliegen, waren mir aber beide zu teuer, sodaß ich das Projekt TD4 Rückbank auf Eis gelegt habe.
                        Jetzt wird etwas mit TD5 Originalen "gebastelt", da bleibt dann bei der Gurtführung und den Gurtschlössern alles wie es ist.

                        Kommentar


                          #13
                          okay, also wenn ich die Teile wirklich bekomme, werde ich wohl den Umbau wagen... Aber da kommen dann bestimmt noch ein paar Detailfragen später..

                          Kommentar


                            #14
                            In Bezug auf die Rückbank kann ich die Überlegung nachvollziehen. Was den Wert des Fahrzeugs angeht wäre es deutlich besser wenn du ihn wieder als Td5 aufbaust. Gute Td5 werden immer seltener. Beim TD4 hat landrover Stückzahlmäßig ja noch mal richtig Gas gegeben und das sammeln wurde zur Mode. Zudem zählt der Innenraum des Td5 als letzter echter „Serien Land Rover“ eigenständiges Design nicht zusammengewürfelt aus Transit teilen. Die werden noch mächtig im Wert anziehen, daher pflege wer einen guten hat.
                            gruß eric

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von rr83 Beitrag anzeigen
                              ... wäre es deutlich besser wenn du ihn wieder als Td5 aufbaust. Gute Td5 werden immer seltener. ... Zudem zählt der Innenraum des Td5 als letzter echter „Serien Land Rover“ eigenständiges Design ... daher pflege wer einen guten hat.
                              Bravo!

                              Nimm den halben TD4, pack ihn auf Halde. Fix den TD5, als TD5. Und wenn Du soweit bist den nächsten Landy haben zu wollen (was Dir irgendwann passieren wird), dann organisier, was Dir zu den Teilen auf Halde fehlt ... ;)

                              /alk
                              LR 130 TD4 CC HCPU
                              LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X