Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstatt für V8 Motoren im Raum Augsburg/Ulm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3.9 V8: Werkstatt für V8 Motoren im Raum Augsburg/Ulm

    Moin zusammen... ich bin der Neue hier und seit 2 Jahren Besitzer eines 3.9 Vogue SE aus 1994. Nun hat meinen V8 gestern das Schicksal ereilt.
    Von der Autobahn runter und nach ein paar Kilometern ohne Ankündigung Leistung weg, Öldruck weg, Traktorsound, Ausgleichsbehälter übergelaufen. Abgase im Kühlwasser. Ich würde mal annehmen Zylinderkopfdichtung, vielleicht auch mehr? Da ich das nicht selbst machen kann suche ich nun im Raum Augsburg/Ulm bzw. im Umkreis 100km eine fähige und faire Motorenwerkstatt.
    Wer hat einen guten Hinweis für mich?
    VG
    Tom

    #2
    Hallo Tom,

    Öldruck weg und Druck/Abgas etc im Kühlwasser sind normal unterschiedliche Baustellen.
    Welche Laufleistung hat der Apparat?

    Gruß
    Frank
    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Kommentar


      #3
      Hi Frank
      darüber bin auch am grübeln, deshalb auch: „vielleicht auch mehr?“ Der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar. Am Ende des Tages muss halt alles aufgemacht und geprüft werden. Das kann ich nur nicht machen hier alleine. 109tkm laut Tacho und Scheckheft.
      Woran würdest du denn denken?
      VG
      Tom

      Kommentar


        #4
        Eine Werkstatt die sich auskennt ist Bergler in Weiden Oberpfalz ( Velar V8 )

        werner
        Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

        Kommentar


          #5
          Danke dir, die hatte ich schon auf dem Plan. Ist zwar nicht der nächste Weg aber was hilft es.

          Kommentar


            #6
            Hallo Tom

            Ich denke auch, der Bergler ist eine der wenigen Werkstätten die sich umfänglich mit dem Rover V8 auskennen.

            Hast Du schon mal nach dem Öl geschaut.
            Ölstand i.O.?
            Ist Wasser im Öl? Dann sieht das Öl trübe und "grau" aus.


            Gruß
            Frank


            ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

            Kommentar


              #7
              Öl sieht einwandfrei aus, sowohl der Level wie auch die Konsistenz.

              Kommentar


                #8
                Bist Du sicher, dass der Öldruck weg war? Oder ging nur mit absterben vom Motor die Öldruckampe an?

                Ansonsten hört sich das nach Laufbuchsenproblem an. Hat die Kiste weiße Rauchzeichen aus dem Auspuff stehen lassen?
                Kopfdichtung glaube ich eher nicht. Nur die vorderen und hinteren Zylinder haben Zugang zu einem Wasserkanal. Du kannst ja die Kerzen raus schrauben ( und gleich durchnummerieren!!). Daraus kann man so manchen Rückschluss ziehen.

                Gruß
                Frank
                ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                Kommentar


                  #9
                  Hi Frank
                  zumindest leuchtet die Lampe. Er läuft ja noch und ist auch nicht abgestorben.
                  Keine Rauchentwicklung, in keiner Farbe. Auch kein Ölverlust oder sichtbarer Schaden am Block.
                  Als ich den Kühlmittelbehälter geöffnet habe ist mir gefühlt eine Rauchwolke Abgase entgegen gekommen.
                  VG
                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    Was macht er jetzt wenn du ihn Startest?
                    werner
                    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
                      Was macht er jetzt wenn du ihn Startest?
                      werner
                      Das würde mich auch interessieren.


                      Zitat von Schrauber Tom Beitrag anzeigen
                      Hi Frank
                      zumindest leuchtet die Lampe. Er läuft ja noch und ist auch nicht abgestorben.
                      Keine Rauchentwicklung, in keiner Farbe. Auch kein Ölverlust oder sichtbarer Schaden am Block.
                      Als ich den Kühlmittelbehälter geöffnet habe ist mir gefühlt eine Rauchwolke Abgase entgegen gekommen.
                      VG
                      Tom
                      Das hört sich gar nicht mal so schlimm an.




                      Es ist dann mal die Frage was heißt "Traktorsound" und wer/wie/was hat den Verursacht.

                      >> Mechanischer Schaden? Pleuel oder Hauptlager, Ventiltrieb dann sollte der Motor nicht überhitzen.
                      >> Bei allem anderen wo es rappelt wäre tendenziell Öl oder Wasser im Brennraum was zu Rauch- oder Dampfwolken führen würde.


                      "..Ausgleichsbehälter übergelaufen.."

                      >> spricht für Temperaturproblem. Das macht aber nicht unbedingt einen Traktorsound.




                      Eventuell hängt nur die Zündverstellung auf früh. Das führt zu Hitzewallungen und je nach Fahrsituation klingelt/nagelt der Motor.


                      @Tom: Schraub doch mal die Zündkerzen raus und stell hier ein paar Bilder ein.


                      Gruß
                      Frank
                      ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                      Kommentar


                        #12
                        Moin ihr zwei und danke für eure Analysen.
                        Die Kerzen schraube ich später mal raus.
                        Wenn ich ihn jetzt starte nagelt er lustig vor sich hin, läuft aber ansonsten normal. Öldrucklampe an.
                        Er hatte auch keine Überhitzungssymptome, zumindest nicht nach Anzeige.
                        Zündverstellung würde ich jetzt mal ausschließen sonst würde er nicht so ruhig laufen. Ein Video kann ich hier ja nicht posten, oder? Kann ich euch das per E-Mail senden?
                        Mit Bergler in Weiden habe ich schon gesprochen, da wird er wohl hingehen in den nächsten Wochen.
                        VG
                        Tom

                        Kommentar


                          #13
                          Sehen alle gut aus für meinen Geschmack
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 1 Bilder

                          Kommentar


                            #14
                            Klingt nach zu wenig Öldruck durch:
                            Ölpumpe, Ölfilter zu, Lagerschaden…..
                            Das Nageln sind die Hydros, die zu wenig Öldruck bekommen.
                            Da das plötzlich aufgetreten ist könnte das Druckregelventil in der Ölpumpe sein.
                            Traust du dich die Schraube am Ölpumpengehäuse zu öffnen und die Feder mal rauszuholen, dann siehst du ob der Kolben festhängt.
                            Der sollte sich mit einem Magnetstab rausziehen lassen und gut beweglich sein.

                            werner
                            Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich traue mich alles mögliche... wenn ich weiß wo das genau ist und was ich genau tun soll.
                              Das erklärt aber nicht die Abgase im Kühlwasser und den Druck der das System zum Überlaufen bringt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X