Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstatt für V8 Motoren im Raum Augsburg/Ulm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eins nach dem Anderen.
    Erstmal Öldruck.
    Ich poste hier mal ein Foto
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

    Kommentar


      #17
      Hast du WhatsApp?
      dann geht das mit den Fotos schneller
      Du siehst ein demontiertes Ölpumpenunterteil.
      Der Bleistift zeigt auf die 26mm Schraube.
      das 2te Bild zeigt den Kolben, den kannst du mit einem Magnetgreifer ziehen.
      Der sollte Riefenfrei und beweglich gleiten.
      Wenn nicht, den gibt es einzeln neu.
      werner
      Angehängte Dateien
      Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

      Kommentar


        #18
        E6A83FEC-62CE-49AE-8D34-947370082AB5.jpg

        hier der Auszug aus dem WHB
        Angehängte Dateien
        Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

        Kommentar


          #19
          Schau ich mir die Tage an und berichte. Danke dafür.
          Das ist doch ein Überdruckventil für den Kaltstart, oder? Wie kann das Einfluss auf den einen zu niedrigen Öldruck haben?

          Kommentar


            #20
            Die Ölpumpe ist eine Verdrängerpumpe, speziell eine Zahnradpumpe.
            Diese Pumpenart steigert den Druck bei verstopften Abfluss immer weiter an.
            Daher müssen diese Pumpen grundsätzlich mit einem Druckbegrenzerventil betrieben werden.
            Das Federbelastete Ventil sitzt am Pumpenausgang und schließt den Abfluss zum Zulauf kurz wenn der Druck die Federkraft überwindet.
            Es begrenzt den Öldruck.
            Wenn der Kolben nun über die Jahre riefig geworden ist, einige Schmutzpartikel ihn blockieren oder die Feder erlahmt bzw. gebrochen ist, kann das Ventil bei hoher Drehzahl auf der Autobahn angesprochen haben und konnte nicht mehr schließen.
            Das würde deinem Fehlerbild entsprechen.
            werner
            Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
              Die Ölpumpe ist eine Verdrängerpumpe, speziell eine Zahnradpumpe.
              Diese Pumpenart steigert den Druck bei verstopften Abfluss immer weiter an.
              Daher müssen diese Pumpen grundsätzlich mit einem Druckbegrenzerventil betrieben werden.
              Das Federbelastete Ventil sitzt am Pumpenausgang und schließt den Abfluss zum Zulauf kurz wenn der Druck die Federkraft überwindet.
              Es begrenzt den Öldruck.
              Wenn der Kolben nun über die Jahre riefig geworden ist, einige Schmutzpartikel ihn blockieren oder die Feder erlahmt bzw. gebrochen ist, kann das Ventil bei hoher Drehzahl auf der Autobahn angesprochen haben und konnte nicht mehr schließen.
              Das würde deinem Fehlerbild entsprechen.
              werner

              Hallo Werner,

              Daumen hoch!
              ...ich hätte es nicht besser erklären können



              Gruß
              Frank
              ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

              Kommentar


                #22
                Also ihr geht davon aus, dass das Ventil dauerhaft geöffnet wäre. Ich habe aber auch kalt keinen Öldruck mehr. Da sollte ein dauerhaft geöffnetes Ventil eigentlich keine Rolle spielen. Aber gut.
                Schraube und Feder habe ich schon heraus. Feder ist intakt. Für den Kolben brauche ich noch einen kleineren Magneten, meiner passt da nicht rein.
                Ich melde mich :)

                Kommentar


                  #23
                  Sorry hat etwas länger gedauert. Ich hatte einfach keine Zeit. Mit etwas gutem Zureden hat sich der Kolben herausziehen lassen. Dafür musste ich ihn aber mehrfach drehen. Es ist also gut möglich, dass er bereits hing. Das Riefenbild ist eine einzige Katastrophe, so kann das doch nicht im original Zustand gewesen sein und wie kann sich das so entwickeln?
                  Wo bekomme ich das neu her oder sollte ich es abläppen und wieder verwenden?
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 2 Bilder

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich habe es mal probiert, abgeläppt und wieder eingebaut. Kein Öldruck....

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich habe es mal probiert, abgeläppt und wieder eingebaut. Kein Öldruck....


                      Hallo Tom,

                      …das glaube ich sofort! Wenn der Kolben so riefig ist, wird die Bohrung nicht besser sein. Vermutlich dichtet die Stirnfläche gar nicht ab.
                      Versuch ein neues Frontcover zu bekommen und neue Innereien. Das alte Cover lässt sich nur schwer nacharbeiten. Man müsste es aufbohren und eine Buchse einziehen. Das ist kein Heimwerker Job, das muss passen.

                      Grüße
                      Udo

                      Kommentar


                        #26
                        So riefig habe ich das auch noch nicht gesehen.
                        Die Ölpumpe ist hinüber.
                        Du benötigst etc4276, gibt es noch aber sehr teuer.
                        Versuch die gebraucht zu bekommen.
                        Die Pumpe hat wohl sehr schmutziges Öl gepumpt.
                        Du musst das gesamte Pumpenunterteil demontieren und nach den Pumpenzahnrädern schauen.
                        Ein Blick in die Ölwanne wäre auch zu empfehlen.
                        werner
                        Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi all
                          die Rückschlüsse aus dem Zustand des Steuerkolben führen natürlich zu der Überlegung den Motor komplett gegen passenden Ersatz zu tauschen. Eigentlich möchte ich den gar nicht mehr aufbauen, auch wegen der zu erwartenden Schäden an allen anderen Laufflächen, Pleul etc. und den zu erwartenden Kosten.
                          Selbst mit den Riefen im Steuerkolben müsste er kalt Öldruck aufbauen. Tut er aber nicht. Ergo wird die Pumpe nicht das einzige Problem sein.
                          Sollte jemand einen nachweislich wirklich guten Rumpfmotor haben, dann bitte bei mir melden. Die komplette Peripherie habe ich neu hier. Darf auch ein 4.2 sein.
                          Danke für eure Unterstützung.

                          Kommentar


                            #28
                            Es gibt keine guten Rumpfmotoren, wenn sie nicht fachgerecht generalüberholt sind.
                            Also bei Turner Engineering gibt es die für 6000,- englische Pfund Sterling.
                            Wenn du deinen überholen lässt und einiges selber machen kannst wird es preiswerter.
                            Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nachdem ich nun von Frank einen guten Rumpfmotor bekommen habe suche ich einen versierten Spezialisten, der mir den Motor tauscht.
                              Der aktuelle Schrauber meines Misstrauens hat wohl keine besondere Lust auf den Auftrag und ich habe das Vertrösten gründlich satt.
                              Der neue Motor muss noch komplettiert werden, wobei alle Anbauteile vom alten Motor übernommen werden können. Lediglich Nockenwelle und Hydros müssen neu. Ansaugbrücke und und Krümmer müssen an die überarbeiteten Köpfe angepasst werden. Wer eine Idee dazu hat im Raum Süddeutschland bitte bei mir melden. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X