Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse hinten wird heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremse hinten wird heiß

    Hallo,

    bei meinem Lightweight SIII wird das linke Hinterrad während der Fahrt heiß.
    Kann ich da selbst nachschauen oder ist das was für die Werkstatt?
    Hat jemand eine Idee, was ich da machen muss?
    Wagenheber und Ratschenkasten habe ich.

    Die Suchfunktion hat übrigens nichts ergeben.

    Viele Grüße

    Sailor
    Land-Rover Lightweight Diesel,
    ex Königl. Landmacht der Niederlande

    #2
    dann benutz doch einfach mal den wagenheber und dreh nach dem anheben am rad und achte auf geräusche
    если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

    Kommentar


      #3
      Moin Lutz
      Wenn die Felge heiß wird, könnten sich die Radlager verabschiedet haben.
      Wenn du das Rad drehst, würdest du evtl. mahlende Geräusche wahrnehmen. Das ist das
      was der Ninethy meint.

      Gruß Rolf
      9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
      Wir Arbeiten dran:kl

      Kommentar


        #4
        Oh, danke.

        Ich dachte schon, die Bremse würde heiß laufen.
        Dann werde ich morgen mal den Wagenheber ansetzen, am Rad drehen und auf mahlende Geräusche vom Radlager hören.
        Ich melde mich dann und werde berichten.
        Land-Rover Lightweight Diesel,
        ex Königl. Landmacht der Niederlande

        Kommentar


          #5
          Es kann natürlich auch die Bremse sein. Wenn die Bremse hängt, wird die Trommel heiß und dementsprechend natürlich auch die Felge.

          Aber sowohl bei Radlagern als auch bei der Bremse sollte man wissen, was man tut. Dann besser die Werkstatt ran lassen.

          Kommentar


            #6
            Ich hätte als Erstes auch auf die Bremse getippt und nicht auf das Radlager.
            Vielleicht ein gammeliger Kolben im Radbremszylinder, der nicht mehr zurück will oder zu stramm gestellte Exzenter.

            LG Marc

            Kommentar


              #7
              Zugequollene/ alte Bremsschläuche nicht vergessen.

              Gruß Jennyfan
              Bleibt gesund ... und laßt Euch nicht vom Virus unterkriegen....

              Kommentar


                #8
                Zitat von jennyfan Beitrag anzeigen
                Zugequollene/ alte Bremsschläuche nicht vergessen.

                Gruß Jennyfan
                Dann müssten beide hinteren Bremsen betroffen sein, da nur ein Schlauch zur Achse führt.

                LG Marc

                Kommentar


                  #9
                  Ich komme eben aus der Garage.
                  Mit dem Wagenheber habe ich erst das hintere linke Rad angehoben
                  und gedreht (da wurde die Felge heiß) und danach zum Vergleich das hintere rechte Rad (da blieb die Felge kalt).

                  Beide Räder drehen sich ohne ungewöhnliche Geräusche.
                  Und ein Unterschied vom linken zum rechten Rad ist mir nicht aufgefallen.
                  Und wenn ich an den Rädern wackele, bewegt sich auch nichts.
                  Von daher würde ich die Radlager erstmal ausschließen.

                  Also wird es wohl die Bremse sein, wie hier schon vermutet wurde.
                  Ich vermute, wie schon von nintylandy in Beitrag 6 geschrieben, einen gammligen Radbremszylinder.
                  Land-Rover Lightweight Diesel,
                  ex Königl. Landmacht der Niederlande

                  Kommentar


                    #10
                    'Und wenn ich an den Rädern wackele, bewegt sich auch nichts. "
                    wie hast du gewackelt, oben/unten und axial?
                    wann hast du zuletzt die trommel ab gehabt?
                    wäre für mich der nächste schritt...abstützen nicht vergessen
                    если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                    Kommentar


                      #11
                      vielleicht zieht die handbremse einseitig?
                      если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                      Kommentar


                        #12
                        Das kann man ja einfach nachschauen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ninethy Beitrag anzeigen
                          'Und wenn ich an den Rädern wackele, bewegt sich auch nichts. "
                          wie hast du gewackelt, oben/unten und axial?
                          wann hast du zuletzt die trommel ab gehabt?
                          wäre für mich der nächste schritt...abstützen nicht vergessen
                          Ich habe unten + oben sowie links + rechts (wenn man auf das Rad schaut) gewackelt.

                          Die Trommel hatte ich noch nie ab. Wahrscheinlich hatte die Werkstatt sie mal abgenommen.
                          Sollte ich die Trommel mal abnehmen und nachsehen?
                          Bekomme ich die Trommel denn mit dem Werkzeug aus einem Ratschenkasten ab? Oder brauche ich Spezialwerkzeug dafür?
                          Und was kann ich dann machen? Bekomme ich einen klemmenden Bremskolben wieder gangbar?
                          Land-Rover Lightweight Diesel,
                          ex Königl. Landmacht der Niederlande

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich bin ja immer für "Versuch macht kluch" oder "probieren geht über studieren".
                            Bei deinem Vorwissen bzgl. Bremsen würde ich aber erstmal empfehlen zumindest das Werkstatthandbuch und Beiträge hier im Forum zu studieren bevor zu dich an die Praxis machst.
                            Wenn du magst schick mir per PN deine Mailadresse, dann sende ich dir ein Werkstatthandbuch vom 88er zu. Das meißte passt in etwa auch beim Lighty und hilft bei Land Rover Spezialitäten ggf. auch einer Werkstatt.
                            Rad ab, Nachsteller lösen, kleine Schraube an der Trommel lösen und Trommel abnehmen sollte die Kurzform sein.
                            Besonders viel WerkuäzWerkzeug ist nicht nötig, aber ein großer Drehmomentschlüssel für die Radbolzen zumindest zu empfehlen.
                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              den dicken hammer hast du in der aufzählung vergessen um die event. enge beziehung zwischen nabe und trommel beenden
                              если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X