Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpinfensterdichtung wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpinfensterdichtung wechseln

    Bei allgemeinen Pflege sind mir die Gummis der Alpinfester beim Defender aufgefallen. Brüchige und harte Gummis sollten gegen neue getauscht werden. Im Zubehörhandel kann das passende Set (Scheibengummi und Füllgummi) erworben werden.
    Der Ausbau geht fix. Füllgummi herausziehen und die Scheibe mit Gummi von innen nach außen herausdrücken. Fertig. Der Einbau gestaltete sich schwieriger als gedacht.

    Montagetipps:
    1. Scheibengummi wird um die Scheibe gelegt und passend eingekürzt
    mit jedem Versuch lässt sich der Gummi schwerer um die Scheibe legen, da das Trennmittel sich vom Gummi entfernt
    wird der Gummi nun mit Gleitmittel behandelt rutscht er von der Scheibe, besser ist... drauffummeln
    2. Eine stabile Schnur 2-3mm wird in die Gumminut eingelegt (am Ende zwei Ösen einknoten)
    3. Die Scheibe mit dem Gummi auf die untere Seite aufsetzen und mittig ausrichten
    4. Die Gummidichtung wird nun mit Hilfe der Schur nach innen über die Blechkante gezogen bis die Scheibe komplett im Rahmen sitzt (ansonsten geht es zurück zu 2. Muss nicht beim ersten Malm klappen)
    5. Einsetzen des Füllgummis in die Gumminut. Die Nut ist eng und ohne Hilfsmittel habe ich es nicht geschafft.
    - Füllgummi in den Kühlschrank legen (wird er fester)
    - Jetzt muss ein Kleiderbügel aus Draht organisiert und umgebogen werden.
    - Der Fullgummi wird in der gebogenen Drahtöse geführt. Die Öse wird nun in den Schlitz, wo der Gummi rein muss, eingefädelt. Der Fullgummi wird mit Vaseline eingestrichen. Die Öse wird nun durch die Nut gezogen und dabei der Füllgummi in den Scheibengummi gedrückt. Mit etwas Gefummel setzt man den Gummi komplett ein.
    Das muss nicht der beste Weg sein, bei mir hat das aber gut funktioniert.

    #2
    Das erste mal ohne Hilsmittel hab ich mir auch einen abgebrochen.

    Hiermit geht das in 2 Minuten:


    als Schmier und Dichtmittel für den Keder hab ich transparentes Silion genommen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      eigendlich ist es genau umgekehrt. Erst das Gummi in die Dachhaut einsetzen, dann die Scheibe einsetzen.
      Keder kann auch mit passendem Schraubenzieher montiert werden.
      Hier das Video meines Lieblingsengländers dazu
      https://www.patreon.com/britresthttps://www.subscribestar.com/britresthttps://www.paypal.me/britrest2018Your support is appreciated!If you have a Defender/Td...

      Hab mich auch erst gequält. Nachdem ich das Video angesehen habe, ging es recht einfach.
      zw is nich zwickau

      Kommentar

      Lädt...
      X