Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Spurstangen- und Querlenkertausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme nach Spurstangen- und Querlenkertausch

    Hallo an alle,

    ich habe in meinen FL2 aus Bj2010 die Spurstangenköpfe und Querlenker getauscht. Habe ich früher schon an einigen anderen Fahrzeugen erfolgreich erledigt.
    Eingebaut wurden Spurstangenköpfe und Querlenker von Lemförder mit welchem ich bis jetzt als Teilehersteller immer zufrieden war. Eigentlich kein Billigzeug und noch etwas günstiger als Original.
    Nach dem Tausch habe ich die Spur in einer Fachwerkstatt vermessen und einstellen lassen. Nach ca. 1400km konnte man eine deutliche unterschiedliche Abnutzung der Reifen erkennen. Die Reifen sind außen stärker abgefahren als innen und in der Mitte. Beim Bremsen kann ich ab und an, jedoch nicht immer Vibrationen bis leichtem Lenkrand wackeln festellen. Nun war ich das zweite mal beim Spur einstellen vor 14 Tagen und es war tatsächlich eine Verstellung der Spur laut Vermessungsprotokoll ersichtlich.
    Die ausführende Werkstatt ist eine Reifenwerkstatt und bei der war ich auch schon sehr oft für die Vermessung.
    Aktuell habe ich noch das leichte Wackeln und vibrieren beim lenken aber nicht immer und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke die Reifen fangen auch wieder an sich schneller abunutzen. Habe nur was analoges zum Profiltiefe messen und werde wohl was digitales benötigen.

    Hatte das schon mal jemand oder jemand eine Idee was es sein könnte. Aktuell bin ich am überlegen die Spurstangenköpfe wieder zu tauschen oder könnten es warum auch immer die Querlenkter oder sogar was anderes sein? Über eure Hilfe hierbei würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Timo

    #2
    Hallo Timo

    Für mich deutet alles darauf hin das dein Sturz nicht stimmt.
    Man stellt immer erst den Sturz ein und anschließend die Spur, die meisten Werkstätten stellen leider nur die Spur ein weil der Sturz ihnen zu aufwendig ist.
    Ich würde bei deiner Werkstatt reklamieren.

    Gruß Winni
    Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

    Kommentar


      #3
      Hi Winni,
      ok kann ich gerne mal nachfragen. Ich schau nochmal nach dem Messprotokoll was da bzgl. dem Sturz drauf steht.
      Habe mir auch gestern mal einen digitalen Profieltiefenmesser gekauft dann kann ich das eventuell mit dem Verschleiss auch besser beobachten.

      Viele Grüße

      Timo

      Kommentar


        #4
        Moin, sind die Radlager in Ordnung? Das könnte ein Indiz für das wackeln sein. Ansonsten stimmt der Sturz tatsächlich nicht. Ist der überhaupt beim FL2 einstellbar? Und wenn ja wie?
        Wie du mir so du mir.....
        SALFA28C47H013307

        Kommentar


          #5
          Zitat von British Steel Beitrag anzeigen
          Moin, sind die Radlager in Ordnung? Das könnte ein Indiz für das wackeln sein. Ansonsten stimmt der Sturz tatsächlich nicht. Ist der überhaupt beim FL2 einstellbar? Und wenn ja wie?
          Beim ausbauen des Querlenkers kann es passieren das sich oben am Domlager die beiden Halteplatten ( so nenn ich es jetzt einmal verdrehen ) und diese werden mit 8° eingestellt, die sind für den Sturz verantwortlich.

          Wenn man Sturz und Spur einstellt, dürfen keine einseitig abgefahrenen Reifen auf der Vorderachse montiert sein, ansonsten stimmen im die ganzen Werte nicht und in dem Fall würde ich von hinten nach vorne vorher wechseln. Wobei immer hinten die besseren Reifen montiert werden, da sie für den Gerade Auslauf des Fahrzeugs verantwortlich sind, egal ob Front - Hecktriebler oder wie bei uns Allrad.

          Gruß Winni
          Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

          Kommentar


            #6
            Nö, beim Ausbau des Querlenkers verdrehst du da oben gar nichts. Diese kannst du nur beim Tausch der Federn oder beim Tausch des Domlagers verdrehen.
            Beim Einstellen der Spur wird da oben keiner etwas einstellen. Und, wie soll das funktionieren. Ich habe Federn, Stoßdämpfer und natürlich die Domlager vor ein paar Wochen gewechselt.
            Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
            Wie du mir so du mir.....
            SALFA28C47H013307

            Kommentar


              #7
              Also Fachbetrieb sagt ich soll nochmal vorbei schauen und Sie schauen noch einmal drauf.
              Ein Bekannter kann hoffentlich die Tage eine "Messuhr" ausleihen dann prüfen wir die Bremsscheib auf Schlag und schauen auch mal nach dem Radlager.

              Am WE viel probiert und getestet. Das Reifenprofil konnte ich mit meinem neuen digitalen Messgerät prüfen. Außen und innen 4mm in der Mitte 6,5mm deutet eigentlich sufbzunwenig luft hin vom Reifenprofil. Fahren meine 235/65 18" mit 2,4-2,5 bar.
              Vor dem Tausch der Querlenker und Spurstangenköpfe waren Siengleichmäsig abgefahren (optisch)
              Nun sind sie innen und außen ca 2mm mehr abgefahren daher war ich ja nochmal beim Spureinstellen bei dem eine Abweichung bemerkt wurde.
              Gestern 2x gefahren und festgestellt: nach ein paar mal bremsen fängt das Wackeln am Lenkrad an. Hierbei unterscheidet es sich aber ob ich innerort ein paar mal bremse oder normal außerorts. Inmerorts dsuert es länger bis ein wackeln zu spüren ist, bei der Fahrt in den nöchsten Ort mit bremsen von 100 auf 70km/h und bremsen vor dem Ortseingang macht es sich lsngsam bemerktbar.
              Aktuell weiß ich mir außer warm bremsen und messen keinen Rat. Den Termin in der Werkstatt werde ich such erst in 14 Tagen beruflich wahrnehmen können.

              Kommentar


                #8
                So morgen kommt die Messuhr für die Bremsscheiben. In einer FB Freelander Gruppe haben Sie gerade das gleiche Thema mit dem rubbel bzw wackeln des Lenkrades. Hier wurden die Brembobremsscheiben als Ursache benannt. Dann bin ich mal gespannt was morgen raus kommt, denn meine Bremsscheiben sind jetzt ca 14 Monate alt und auch von Brembo

                Kommentar


                  #9
                  Hier das Ergebnis: Messung im warmen und kalten Zustand der Brembo Scheiben war super. Nicht so toll sieht die Scheibe aus wenn man 4-5 kräftig aber nicht extrem gebremst hat. Schön blauer Ring um die Scheibe. Ich bin mir nicht sicher aber ich würde sagen der Kolben oder Belag gänge fest.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    So heute Bremssattel runter gemacht, neue Führungsbolzen eingebaut, Scheibe gereinigt, Aufnahme der Bremsklötze gereinigt und Kupferpaste dran gemacht und wieder alles zusammen gebaut.
                    Erste Testfahrt war ok und Lenkrad hat beim Bremsen nicht mehr gewackelt. 2. Testfahrt gemscht Bremsen kalt alles ok und sobald Sie warm sind fängt das Lenkrad wieder an zu wackeln.
                    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es am Bremszylinder liegen kann das dieser nicht mehr richtig arbeitet sobald die Bremsen warm sind. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
                    Morgen treffe ich einen bekannten Mechaniker der ihn sich hoffentlich Montsg msl in Ruhe anschsuen kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auf die Bremsscheiben tippen, dass sie im warmen Zustand einen zu großen Schlag haben und wenn sie blau angelaufen sind, gibt es auch keinen Tüv.
                      Die Bremssättel aushängen und die Kolben etwas raus kommen lassen, die Staubmanschette entfernen und sehen wie die Kolben aussehen, anschließend Kolben zurück drehen und Staubmanschette wieder einsetzen.

                      Gruß Winni
                      Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

                      Kommentar


                        #12
                        Wurden in kaltem und heißem Zustand gemessen. Eine Abweichung von 0.01 war zu sehen aber mehr nicht.
                        Kolben prüfen wir mal als nächstes.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Timo, was habt ihr denn genau für eine Vermutung die mit den Bremskolben im warmen Zustand zusammenhängen könnte?
                          Der Kolben drückt auf den Bremsbelag und damit auf die Bremsscheibe. Wie soll das jetzt mit einem Flattern in Verbindung gebracht werden?
                          Wie soll das funktionieren? Er drückt oder er drückt nicht und ist undicht, da läuft die Soße dann raus. Die einzige Möglichkeit die ich vom Bremssytem kenne die flattert ist das ABS, das aber eher charakteristisch zu erkennen ist.
                          Ich gehe davon aus das Radlager, obere und untere Lager geprüft und in Ordnung sind, diese würden aber genau wie Lankgetribefehler sowohl im kalten wie im warmen Zustand reagieren.
                          Eventuell hat ja noch einer einen alten Satz Bremsscheiben die gerade gewechselt wurden oder.ähnliches, einfach mal wechseln um zu sehen ob das Phänomen dann weg ist.
                          Melde dich einmal hierzu.
                          Wie du mir so du mir.....
                          SALFA28C47H013307

                          Kommentar


                            #14
                            Da wir schon so ziemlich alles probiert haben, war mein Verdacht dass die Bremszylinder sich im warmen Zustand anders verhalten. In kaltem Zustand noch auf gehen und im warmen nicht mehr.
                            War am Freitag bei einem KFZ'ler und wir haben nochmal alles zerlegt. Kolben gehen rein und raus wobei rein etwas leichter gehen könnte laut Mechaniker.
                            Wir sind zum Ergebnis gekommen einen Satz neue Scheiben und Belege zu kaufen. Kommt hoffentlich diese Woche dann Word gewechselt und langsam eingebremst.

                            Kommentar


                              #15
                              Gelöst:
                              Scheiben und Beläge getauscht und bis jetzt ist Ruhe. Da die alten in kaltem und warmen Zustand keinen Schlag angezeigt haben, hat mein Bekannter der Mechaniker bei Opel war mal alles zerlegt und wieder zusammen gebaut. Er konnte keine ersichtlichen Fehler erkennen. Probefahrt gemacht und am Schluss den Fehler auf die ca 10 Monate alten Brembos geschoben . ATE Scheiben und Beläge gekauft, Samstag montiert und seit dem ist Ruhe Hoffen wir mal das es so bleibt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X