Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Betriebstemperatur Lenkgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Betriebstemperatur Lenkgeräusche

    Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion bin ich leider noch nicht auf ein vergleichbares Problem gestossen.

    Bei meinem Freelander TD4 (Bj.2005 264.000 km) knarrt die Lenkung - allerdings erst, wenn ich so die ersten 10 Kilometer gefahren bin. Im Winter war das kaum der Fall, doch jetzt bei sommerlichen Temperaturen tritt das Problem wieder auf.

    Mit meinem Laienwissen würde ich vermuten, daß ein Schmierstoff in irgendeinem Lager ?- Gelenk ? - Getriebe ? bei zunehmender Temperatur sich zu sehr verflüssigt und möglicherweise gewechselt werden muss.
    Ich habe auch schon mit einem Landy-Werkstattmitarbeiter eine Probefahrt gemacht, doch der konnte die Geräusche auch nicht richtig zuordnen.

    Doch bevor man jetzt in einer Werkstatt auf gut Glück diverse Teile tauscht, wollte ich mal wissen, ob jemand ähnliche Probleme mit seinem Freelander hatte und vielleicht die Lösung zu meinem Problem hat.

    Wie gesagt, die knarrenden Geräusche bei den Lenkbewegungen tauchen erst auf, wenn das Auto warmgelaufen ist. Dann knarrt es aber bei leichtesten Lenkbewegungen und man spürt das Knarren auch im Lenkrad. Es muss also definitiv mit der Technik an der Lenkung zu tun haben.

    Bin dankbar für jeden Tipp !

    #2
    Ich würde mal auf die Visco Kupplung schliessen, wie alt ist die? Die verschlissene Visco Kupplung verspannt den Antrieb und man meint des es von der Lenkung kommt.
    Viel Glück bei der Ursachenforschung, sollt es was anderes sein.
    Dieter
    Gruß aus dem schönen Jämtland:D

    Dieter

    Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

    Kommentar

    Lädt...
    X