Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Elektrik - Fehler auslesen geht auch nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Elektrik - Fehler auslesen geht auch nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen TD4 Bj. 2009 in Portugal auf Empfehlung zu einer Werkstatt gebracht, um diverse Sachen erledigen zu lassen.
    U.a. sollte das VTG abgedichtet und das ABS/TC repariert werden, da es defekt war.
    Dann hatte ich noch das Problem, wenn ich einen 3,5t Anhänger sehr steile Berge hochgezogen habe, dass der Landy ins Notlaufprogramm ging.

    Als ich den Wagen wiederbekommen habe, funktionierte alles auf den ersten Blick.

    Beim Test stellte sich aber heraus, dass das Problem unter Last immer noch bestand.
    Als ich die Fehler ausgelesen habe, tauchten folgende auf:

    U3F02
    P0040

    Nach Recherche und natürlich auch optischer Kontrolle, habe ich mich dann entschlossen die Injektoren zu tauschen.
    Der Wagen sprang auch an und lief soweit gut.

    Als ich dann wieder die Fehler auslesen wollte, ging die Warnleuchte der Batterie an, die Temperaturanzeige auf max. und er glüht auch nicht mehr vor.
    Das Lesegerät zeigt die folgenden Fehler, die sich allerdings nicht löschen ließen:

    U3F16
    B0710
    C1500

    Zwischendurch waren auch noch folgende mal sporadisch dabei:

    U3F19
    B0728
    P1410
    P3400
    P1643

    Jedenfalls habe ich dann über das Internet einen Landy-Spezialisten in Loulé ausgemacht.
    Der hat es dann das Dashboard herausgenommen und alle Verbindungen vom Radio und dem Tempomaten dorthin gekappt.
    Jetzt kamen die Fehler zwar nicht wieder, aber mein Tempomat ging gar nicht mehr und beim Radio wurde der Rückwärtsgang nicht mehr erkannt, sodass sich die Rückfahrkamera nicht mehr einschaltete.

    Ich habe dann zu Hause angekommen noch mal die Fehler ausgelesen.
    Es erschienen dann:

    U3F16
    C0128
    B0B00
    P0100
    C0012
    P0028

    Allerdings glühte er vor, die Batterielampe war aus und die Temperaturanzeige war auch okay.

    Daraufhin habe ich das Dashboard ausgebaut und alle Kabel, die er abgeschnitten hatte, wieder ordentlich drangemacht.
    Als ich fertig war, sprang der Landy auch direkt an. Wenn ich allerdings das Lesegerät benutze, kommen wieder die besagten Fehler. Obendrein liest das Lesegerät jetzt auch nichts mehr aus und sagt Fehler bei der Verbindung.
    Es ist übrigens ein Atric p3 (Fehler kommt aber auch, wenn die Werkstatt ihres dranhängt).

    Wenn ich jetzt die 10A Sicherung vom OBD ziehe und wieder einsetze, sind die Fehler weg. Allerdings kommen diese sofort wieder, wenn ich das Lesegerät erneut benutze.

    Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich verzweifle langsam daran!
    Oder noch besser, kennt jemand vielleicht einen zuverlässigen Landy-Spzialisten an der Algarve?

    Liebe Grüße
    ​​​​​​​

    #2
    Kleines Update:
    Hab noch mal eine Probefahrt gemacht.
    diesmal ging die Motorkontrollleuchte an.

    Ich hab bei laufendem Motor das Lesegerät angeschlossen.
    Zuerst zeigte es folgende Fehlercodes an:

    U3F16
    B0728
    C1500
    U0300
    P2819
    P1210

    Sie ließen sich wieder nicht Löschen (ECU Kommunikation fehlgeschlagen).

    Dann habe ich den Stecker mit der Hand angedrückt und mit Druck ein wenig gekippt und gehalten.

    Siehe da, jetzt ließen sich die Fehler löschen, der Motor hörte sich kurz an, als ob er in ein anderes Programm ging und alles lief einwandfrei!

    Was zur Hölle ist das?

    Kommentar


      #3
      Hallo !

      Geht es wirklich um einen 2,4 Liter Defender ? Tempomat und Rückfahrkamera gab es auch als Extras nicht - deshalb die Frage. Beides selbst nach gerüstet ?
      Leistungssteigerung ? Was wurde alles verändert ?

      MfG Panjko

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, es ist ein Defender TD4

        Tempomat wurde vom Vorgänger schon nachgerüstet.
        Speed Unlimiter und Leistungssteigerung auch.
        Dann hat er noch einen Helix Verstärker, Basskiste und Focal Boxen verbaut.

        Ich habe im laufe der Zeit dann ein Kenwood Doppel-DIN Radio verbaut, mit Rückfahrkamera und Dashcam. Dann noch Focal Boxen hinten.

        Vor ca. 8 Monaten habe ich dann noch ein Photovoltaikpanel, Doppelbatteriesystem, Spannungswandler und Kühlschrank eingebaut.

        Funktioniert alles tadellos.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          Leistungssteigerung (+) Hänger (+) Berg (=) Notlauf , die vier Worte wurden hier schon öffter in einem Satz verpackt ... .
          Sind die neuen Injektoren der ECU mitgeteilt ?
          Kabel über Kabel , bleibt zu hoffen alles erstklassig verlegt und angeschlossen .
          Wegen der vielen Nummern werd ich mal im WHB blättern - heute Abend , wenn kein anderer schneller war .

          MfG Panjko

          Kommentar


            #6
            Hallo !

            Deine Codes sind zu kurz : Sieben Stellen will das WHB um genaues sagen zu können.
            Einkreisen geht trotzdem : Wie oben schon steht,der Motor ist sehr heiß geworden, die ECU hat es bemerkt und den Motor gedrosselt.Die Injektoren sind nicht angelernt oder nicht richtig angelernt oder das ganze wurde nicht vollständig abgeschlossen.Die Kabel am Stecker zum Turbo solltest Du auf Abriss kontrollieren.AGR - Fehler ist dabei.Die Schläuche vom Turbo zur Ansaugbrücke solltest Du auf Dichtheit prüfen.Massefehler.
            Reicht für´s erste und Rückmeldung wäre schön.

            MfG Panjko

            Kommentar


              #7
              Hallo Panjko,

              erst mal vielen vielen Dank für deine Hilfe!

              Vorab: Klar, ich hab die Injektoren extra anlernen lassen, obwohl man im Netz ja häufig liest, dass das gar nicht nötig wäre, da die Anpassungen immer wieder automatisch durchgeführt werden.

              Aber egal, ich hab’s jedenfalls machen lassen.

              Ich hab des Teufels Kern jetzt entlarvt…

              Schuld an dem ganzen war der Speed Unlimiter von Matzker!
              Nachdem ich ihn abgeklemmt hatte, lief der Landy ohne Probleme. Alle Funktionen vom Radio inklusive Rückfahrkamera und auch der Tempomat laufen jetzt wieder einwandfrei und es leuchten auch keine Warnleuchten mehr.

              Kommentar


                #8
                Hallo !

                Der Speed Unlimiter hat also wohl Elektrik und Elektronik durcheinander gebracht - gibt schlimmeres.
                Die Sache mit Bergauf ... , dürfte damit aber eher nicht erledigt sein - lass Dich überraschen.

                MfG Panjko

                Kommentar


                  #9
                  Für mich hört sich das eher danach an das an der Stelle Kontaktprobleme gab die jetzt durch den Ausbau erstmal behoben sind. Das Tuning zu Notlauf in der Situation führt leuchtet mir eigentlich ein...

                  Kommentar


                    #10
                    Oh man…meint ihr, dass da noch irgendwelche anderen Probleme sind?

                    Bisher läuft er tadellos und hat auch keine Mucken mehr gemacht. Allerdings habe ich den Hänger bislang auch nicht mehr gezogen, sollte ich vielleicht mal probieren.

                    bei dem Problem bin ich allerdings auch von defekten Injektoren ausgegangen, da einer auch rund um den Simmerring versifft war.

                    Aktuell sind es allerdings 40 Grad hier…da möchte ich ungern irgendwo liegen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo !

                      Bist nicht im Pamir,also ruhig Blut.
                      Die Injektoren sind neu,daß schadet,wenn sechsstelliger Kilometerstand erlangt ist,nie.Der Hänger wird vielleicht wieder gebraucht,dann wirst Du sehen.
                      Sollte ein Land Rover Service mal auf Deinem Weg liegen,kann der die ECU genau unter die Lupe nehmen.Geht in 15 Minuten,kostet nicht die Welt und erzähle denen von den neuen Injektoren und den sonstigen Problemen.

                      MfG Panjko

                      Kommentar


                        #12
                        Hey,

                        nein, da bin ich zum Glück, oder vielleicht doch leider ‍♂️, nicht.
                        Ich vermute irgendwo noch ein kleines Masseproblem.
                        Das äußert sich momentan so, dass das digitale Thermometer sporadisch mal anzeigt was es will.

                        Drücke ich dann den Fensterheber vorne links hoch, zeigt es wieder korrekt an.

                        ich denke, dass da höchstwahrscheinlich bei der Kabeldurchführung die Ursache liegt, denn die Masse hat das Thermometer vom Fensterheber.

                        Werde ich bei Gelegenheit checken.

                        Danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Hilfe!

                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X