Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er springt nicht mehr an!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3.5 V8: Er springt nicht mehr an!

    Hi zusammen,

    ich restauriere aktuell einen 1988 3.5 EFI RR Classic und als er vom Karosseriebauer kam, sprang er zwar auf dem Anhänger noch an, ging dann aber beim runterfahren sukzessive aus und springt seitdem nicht mehr an.

    Diese üblichen Hausmittel sind bisher gescheitert:
    • Zündfunke ist kerngesund
    • Spritpumpe fördert genug Sprit bis in die Rail
    • Batterie überbrückt, um zu schwache Batterie auszuschließen
    • Bremsenreiniger in die Drosselklappe bewirkt nicht einmal ein Husten
    • Stecker der Spritpumpe gezogen und nur Bremsenreiniger versucht, um Absaufen auszuschließen
    • Alle Sicherungen haben Durchlass
    • Wählhebel auf P und N gestellt

    Ein klein wenig hat man das Gefühl, dass er anspringen möchte, aber mehr nicht. Dadurch, dass er nicht einmal auf Bremsenreiniger läuft, sind meine einzigen Vermutungen noch bei der Zündung oder irgendetwas rund um Sensoren.

    Was fällt Euch ein?
    Freue mich riesig über Antworten, da mein Frustrationsgrad schon langsam steigt

    Beste Grüße!

    #2
    Hallo,
    88er EFi - heisst das ist noch eine Flapper Einspritzung?
    Zündfunke hast Du auch sicher an den Kerzen? Nicht nur am Verteiler oder Spule?
    Wie sehen die Kerzen nach einem regulären Startversuch aus, wenn alles angeschlossen ist? Feucht? Trocken?
    @ Karosseriebauer: Hat er Batterie und Steuereinheiten abgeklemmt?
    Als Dauerproblem mit der Zündung haben sich bei mir die Zündmodule am Verteiler erwiesen, ich würde dort anfagen. Da war zwar meist ein Funken da, aber der schaffte es nichts anzuzünden....
    Gruesse aus CZ,
    Mirko

    Kommentar


      #3
      Hallo LuRi
      wie auch schon Mirkoaeo schreibt: schau dir mal die Kerzen an, und häng die Kaltstart-Einspritzung ab. Ich denke, er ist abgesoffen

      Gruss Marcel

      Kommentar


        #4
        Hi Mirko!
        Danke für die schnelle Antwort.
        Ich glaube ich habe schon eine Hotwire-Einspritzung. Das erkennt man am Luftmassenmesser oder? Bin da leider noch zu neu in dem Feld.
        Die Kerzen sind nach dem Startversuch feucht und riechen nach Sprit.
        Der Karosseriebauer hat das glaube ich getan. Bei ihm in der Werkstatt ist der Range auch noch einwandfrei auf den Hänger gefahren.
        Für mich sah der Funke zwar stark aus, aber das kann auch täuschen. Guter Tipp mit den Zündmodulen! ich nehme an, die bekommt man so als Ersatzteil oder?
        Vielen Dank nochmal für die Antwort.

        Kommentar


          #5
          Ja, Einspritzung erkennt man am LMM. Die Hotwire hat einen flachen Deckel, die Flapper einen in prismatischer Form - beide aus Plastik. Die Flapper hat die neunte Einspritzdüse seitlich oben am Plenum, die Hotwire hat keine.
          Zündmodule bestell Dir gleich mehrere, am besten von mehreren Lieferanten - STC1184. Nur aufpassen - meist werden sie heute mit 3 Pin Konnektor geliefert. Wenn Du noch den 2 Pin hast, brauchst Du einen Adapter oder musst das umstricken. Die Konnektoren kann man einzeln kaufen in Elektroläden - ist ein JPT 3-pin. Bei der Installation des Moduls die Thermopaste nicht vergessen. Das ist Verbrauchsmaterial, ich hatte es so satt, das ich auf eine andere Zündung umgestiegen bin. Vorher hatte ich immer mindestens 2 im Kofferaum, ich hatte dabei schon das Zündmodul zur Spule verlegt, damit es nicht so heiss wird, wie direkt am Verteiler.
          Sonst auch alle Punkte, an denen die Elektrik der Zündung geerdet ist, kontrollieren und säubern. Wenn deine Innenkotflügel geschweisst worden sind, fehlen vielleicht irgenwelche Anschlüsse.

          Kommentar


            #6
            Danke Marcel und Mirko!

            So ein Zündmodul hole ich mir - super Tipp und danke für die Erläuterungen dazu.

            Da ich ohnehin die Nockenwelle tauschen wollte, habe ich jetzt erst einmal alles oben runter gebaut. Die Unterdruckschläuche sahen alle grauenhaft aus und innen war alles ziemlich dreckig.
            Zur richtigen Nockenwelle kommen direkt schon die nächsten Fragen. Dazu mache ich aber am besten ein neues Thema auf.

            Ob er nach dem Tausch und Zusammenbau wieder anspringt berichte ich dann natürlich!

            Kommentar


              #7
              Hallo LuRi

              Wenn du schon den halben Motor neu aufbaust, benötigst du sicher noch neue Kerzen. Ich bin/war mit den NGKs immer top zufrieden, halten fast ewig plus 2 Tage. In meiner ganzen Zeit ist eine Kerze vereckt, und dies auf ca 500tkm

              Kommentar


                #8
                Zündverteiler verstellt?
                ggfs ist das Ritzel übergesprungen.
                Hatte ich schon.
                Wenn er Zündfunken hat, ist das Modul ok.
                Sind die Funken auch an der Kerze ? Verteilerfinger ?
                Oder eben heftig verstellter ZZP.
                Zur Nockenwelle:
                ich habe im 3,5 die vom 3,9 verbaut.
                Die ist etwas schärfer, er brabbelt herrlich aber das Drehmoment leidet.
                Ich würde auch die HighTorqe empfehlen.
                Es sei denn er soll brabbeln.
                werner
                Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von rangieman Beitrag anzeigen
                  Hallo LuRi

                  Wenn du schon den halben Motor neu aufbaust, benötigst du sicher noch neue Kerzen. Ich bin/war mit den NGKs immer top zufrieden, halten fast ewig plus 2 Tage. In meiner ganzen Zeit ist eine Kerze vereckt, und dies auf ca 500tkm
                  Kerzen und Zündkabel hatte ich vorher getauscht, die waren auch im grauenhaften Zustand. Habe sogar NGKs genommen! Mal sehen wie lange die bei mir halten :D








                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
                    Zündverteiler verstellt?
                    ggfs ist das Ritzel übergesprungen.
                    Hatte ich schon.
                    Wenn er Zündfunken hat, ist das Modul ok.
                    Sind die Funken auch an der Kerze ? Verteilerfinger ?
                    Oder eben heftig verstellter ZZP.
                    Zur Nockenwelle:
                    ich habe im 3,5 die vom 3,9 verbaut.
                    Die ist etwas schärfer, er brabbelt herrlich aber das Drehmoment leidet.
                    Ich würde auch die HighTorqe empfehlen.
                    Es sei denn er soll brabbeln.
                    werner
                    Hi Werner,

                    danke für die Tipps. Der Funke ist tatsächlich an der Kerze. Beim Teilzerlegen des Motors muss der Verteiler ohnehin raus - dann schau ich ihn mir an.
                    Bei der Nockenwelle gehe ich auf eine high torque. Bringt bei dem Geländefahrzeug nicht so viel, wenn die Leistung im oberen Drehzahlbereich kommt.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ehrlich gesagt würde ich den Fehler lieber vor dem Auseinanderbauen suchen, danach kann es um so schwieriger sein, und ein schlecht laufender Motor tut z.B. der neuen Nockenwelle nicht gut, die die ersten 10 Minuten bei 2000 Umin eingefahren werden soll. Nachher baust Du aus Unsicherheit den Motor wieder auseinander, weil keiner mehr keinem traut, was nun richtig und falsch ist...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Mirkoaeo Beitrag anzeigen
                        Also ehrlich gesagt würde ich den Fehler lieber vor dem Auseinanderbauen suchen, danach kann es um so schwieriger sein, und ein schlecht laufender Motor tut z.B. der neuen Nockenwelle nicht gut, die die ersten 10 Minuten bei 2000 Umin eingefahren werden soll. Nachher baust Du aus Unsicherheit den Motor wieder auseinander, weil keiner mehr keinem traut, was nun richtig und falsch ist...
                        Sehr guter Punkt Mirko!
                        Ich habe am Wochenende über alles drüber geschaut, was am und um den Motor herum so ist. Die ganzen Schläuche sahen furchtbar aus und Drosselklappe, Plenum Chamber, etc. waren stark verschmutzt. Das wird erst einmal neu bzw. sauber gemacht und dann gibt es den nächsten Versuch!
                        Danke Dir.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn er mit Bremsenreiniger nicht läuft kann es nur an der Zündung liegen.
                          Die ganzen Sensoren sind nur für die EFI, die Zündung ist autark.
                          Ich tippe auf total verstellte Zündung.
                          Steht bei OT1 der Verteilerfinger auf dem Zündkabel zur 1. Kerze ?
                          Sitzt evtl der Auspuff zu ?
                          werner
                          Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo LuRi,

                            nimm doch mal die Verteilerkappe ab und versuche mal ohne Gewalt aber doch beherzt den aufgesteckten Verteilerfinger zu drehen. Sollte das gelingen hat die Vernietung von Hohlwelle und Platte der Unterdruckverstellung ihre Aufgabe aufgekündigt. Selbiges führt dazu, dass das Ding zwar funkt aber hat irgendwann und nicht dann wenn der zündende Funke gebraucht wird.
                            ...woher ich weiß, dass so was passieren kann >> Hatten wir unlängst! Blöd war, dass sich der Finger um nahezu exakt 180° gedreht hatte und sehr nahe am OT zündete...leider der falsche OT



                            Gruß
                            Frank

                            ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X