Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dritte Bremsleuchte geht nicht :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dritte Bremsleuchte geht nicht :-(

    Hallo,

    die Forensuche hat zum Thema nichts ergeben. Bin ich der Erste, bei dem die dritte Bremsleuchte nicht funktioniert?

    Die beiden seitlichen Bremsleuchten funktionieren einwandfrei.
    Die dritte Bremsleuchte in der Hecktür funktioniert leider nicht.

    Was habe ich bisher versucht?
    - Ich habe eine neue Birne eingedreht. Die alte Birne war auch o.k., jetzt ist eine neue Birne drin.
    - Ich habe die Flachstecker an der Heckscheibe nachgebogen und mit Kontaktspray eingesprüht.
    - Ich habe am Kabel zwischen Hecktür und Karosserie gewackelt, um Kabelbrüche auszuschließen.
    - Ich habe die Sicherung für die Heckleuchten überprüft (das war vielleicht überflüssig, denn sonst würden die beiden seitlichen Leuchten ja auch nicht funktionieren)

    Hat die dritte Bremsleuchte eine Extra-Sicherung?
    Oder hat sonst jemand eine Idee?

    Besten Dank und viele Grüße

    Sailor
    Land-Rover Lightweight Diesel,
    ex Königl. Landmacht der Niederlande

    #2
    schon mal gemessen, ob an den Kabelschuhen Spannung beim Bremsen anliegt?
    Dann das Kabel (Kabelbruch?) mal überprüfen ...

    Kommentar


      #3
      Besorg dir erst mal ein Multimeter oder ähnlichesz zum messen ob unten an der Scheibe am Kabel überhaupt etwas ankommt (zweite Person Bremspedal betätigen oder mit Stock oder ähnlichem verklemmen):
      Bei mir war der untere Kontakt an der Heckscheibe damals so oxidiert, daß dieser keinen guten Übergang mehr an die aufgedampfte Leiterbahn der Heckscheibe hatte. Lösung bei mir:
      Kabel welches unten an die Scheibe geht verlängert und seitlich in die Gummidichtung gesteckt und dort nach oben geführt direkt zur Bremsleuchte um es dort direkt anzuschließen.
      Verlängere aber das richtige Kabel falls du das gleiche problem wie ich hast.

      Viel Erfolg

      Grüße

      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hatte ich auch, am Ende habe ich vom rechten Bremslicht einfach einen Bypass in die Türe gelegt.

        Kommentar


          #5
          Da sich bei mir die gesamten Leiterbahnen auf der Scheibe aufgelöst haben, habe ich kurzerhand zwei Adern nach oben gelegt und mit in den Dichtungsgummi geklemmt.

          Kommentar


            #6
            O.K., dann werde ich nochmal alle Kabel prüfen.
            Land-Rover Lightweight Diesel,
            ex Königl. Landmacht der Niederlande

            Kommentar


              #7
              Geh doch mal mit dem Durchgangsprüfer an die Kontakte der Heckscheibe bei abgezogenen Kabeln an selbiger und schau mal ob du die Scheibe hoch, durch die Lampe und die Scheibe wieder runter Durchgang hast.

              Kommentar


                #8
                Also die Leiterbahnen lösen sich auf. Das hat nach 20 Jahren vermutlich jeder TD5. Neues Kabel verlegen und gut ist es.
                Gruss

                Tom

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe es mit selbstklebendem Kupferband gelöst.
                  Das hält bei mir schon seit einigen Jahren.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Leiterbahnen des Heckfensters sehen einwandfrei aus.

                    Aber hinter der Türverkleidung habe ich beim zweiten Blick Unheil entdeckt:
                    Im Kabelbaum der Tür muss irgendwo ein Wackelkontakt sein.
                    Gefunden habe ich den Wackelkontakt zwar nicht.
                    Aber alle Adern des Kabels sind mindestens schon einmal geflickt worden.

                    Darum habe ich jetzt einen neuen Türkabelbaum bestellt.
                    Der Kabelbaum ist für Hecktüren mit:
                    - drittem Bremslicht
                    - Heckscheibenheizung
                    - Scheibenwischer
                    - Zentralverriegelung
                    Ich habe mich gewundert, was man alles in eine Tür einbauen kann.

                    Viele Grüße

                    Sailor
                    Land-Rover Lightweight Diesel,
                    ex Königl. Landmacht der Niederlande

                    Kommentar


                      #11
                      Der neue Türkabelbaum kam heute.
                      Ich habe ihn auch gleich eingebaut.
                      Die 3. Bremsleuchte geht immer noch nicht,
                      am Kabelbaum lag es also nicht.

                      => Kabelbaum für Hecktür zu verkaufen. Mit allen Steckern und Halterungen. Gebracht, schon mehrfach geflickt. Funktioniert aber. <=

                      Dann habe ich die Leiterbahnen der Heckscheibe mit Kabeln überbrückt. Und plötzlich ging die 3. Bremsleuchte :-).

                      Daraufhin habe ich mir die fragliche Leiterbahn genau angeschaut und einen Riss gefunden. Der wird die Ursache sein. Kabel hinter die Gummidichtung möchte ich nicht legen. Ich würde gerne die Leiterbahn reparieren. Hat jemand dafür einen guten Tipp? Kann ich da löten oder springt dann die Scheibe?

                      Land-Rover Lightweight Diesel,
                      ex Königl. Landmacht der Niederlande

                      Kommentar


                        #12
                        Im Modelbau gibt es Leitlack.
                        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, mit Leitlack wollte ich es versuchen. Zuvor habe ich mit einem Draht getestet, ob an der vermuteten Stelle der Leiterbahn die Schadstelle ist. Da war sie nicht. Daher habe ich jetzt auch die Lösung mit dem zusätzlichen Kabel hinter der Gummidichtung gemacht. Die 3. Bremsleuchte funktioniert wieder!
                          Land-Rover Lightweight Diesel,
                          ex Königl. Landmacht der Niederlande

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X