Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung rupft beim Anfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung rupft beim Anfahren

    Hatte ich bisher noch nie. Ist die dritte Kupplung in der Fuhre (300 TDI) . Die vorletzte und diese neue Kupplung (Ashcroft) sind stärkere 130er Kupplungen.

    Beim Anfahren rupft die Neue sowohl vorwärts als auch rückwärts. Ansonsten schaltet und kuppelt sich alles ganz normal wie immer. Auch keine Geräusche vom (neuen) Kupplungshebel oder Lagern (im Gegensatz zum Gerappel bei der 1. und 2. Kupplung läuft diesmal alles lautlos).

    Die Neue rutsch nicht durch, auch nicht bei Vollgas unter Vollast im Hängerbetrieb. Also ansonsten alles gut. Aber anfahren geht echt beschissen durch das gehoppel und damit kaum vernünftig und fein dosierbar.

    Was kann das sein?

    #2
    Altes Schwungrad?
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

    Kommentar


      #3
      Gute Frage. Habe gerade den alten Motor mit 290.000 km und Wasserschaden gegen einen "neuen" mit 170.000 tauschen müssen. Kann sein.Wenn das die Einzige Fehlerquelle für diesen Effekt sein kann, ist das wohl der Grund. Was mir allerdings so gar nicht gefällt...

      Kommentar


        #4
        Moin Moin.
        Das Problem kenne ich vom 130er TD5.
        Klingt doof aber bevor Du jetzt anfängst irgendwas auseinander zu reißen lass die Kupplung mal Ordentlich schleifen.
        Also mit Ordentlich Drehzahl und wenig Kupplung schleifend anfahren, ruhig mal so das es weh tut, danach ist Ruhe mit dem Rupfen...

        LG

        Pascal
        Wenn ein Landy nicht Leckt, ist meist kein Öl mehr drin :D

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nostrex Beitrag anzeigen
          Moin Moin.
          Das Problem kenne ich vom 130er TD5.
          Klingt doof aber bevor Du jetzt anfängst irgendwas auseinander zu reißen lass die Kupplung mal Ordentlich schleifen.
          Also mit Ordentlich Drehzahl und wenig Kupplung schleifend anfahren, ruhig mal so das es weh tut, danach ist Ruhe mit dem Rupfen...

          LG

          Pascal
          War ein guter Tip. Das Rupfen ist erheblich weniger geworden. Der Rest wird vermutlich von allein verschwinden.
          Merci.

          Kommentar


            #6
            Wie sehen denn Motor- und Getriebelager aus?
            Wenn die zu weich sind oder angerissen, schüttelt sich der Motor Beim Einkuppeln mit dem Effekt, dass die Kupplung rupft.

            LG Marc

            Kommentar

            Lädt...
            X