Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Geräusche bei der Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merkwürdige Geräusche bei der Fahrt

    Moin Moin zusammen,

    gestern bin ich mit dem Td5 entspannt auf der Landstraße gefahren. Als ich im ausgekuppelten Zustand auf die Kreuzung zu rollte, fing es leicht an zu quietschen. Das Geräusch war nicht permanent zuhören und war anfänglich ausschließlich im ausgekuppelten Zustand zuhören.

    Das Geräusch wurde zunehmend lauter und wurde langsam durch ein leichtes Klappern begleitet. Ich bin dann rechts rangefahren weil ich das Gefühl hatte es kommt von den Kardanwellen. Diese sind aber augenscheinlich in Takt und haben kein merkliches Spiel.

    Die Gänge lassen sich alle problemlos Schalten und auch das Verteilergetriebe lässt sich verstellen.

    Das Geräusch ist immer nur phasenweise da und unabhängig von der Motordrehzahl.
    Ich lasse heute mal die Öle ab. Eventuell sieht man ja da was.

    Hat sonst jemand eine Idee?

    #2
    Prüf mal deine Handbremse. Hast du daran etwas eingestellt oder verstellt?

    Kommentar


      #3
      Bin heute nochmal ne Runde gefahren. Erst kam 10 min gar nichts, dann wieder leichtes quietschen und nach gut 20 min wieder dieses Klappern. Aber eher sporadisch und nicht reproduzierbar.

      Als es kurz auftrat hab ich mal leicht an der Handbremse gezogen. Da kommt das Geräusch eher nicht her, tendenziell kommt das Geräusch eher vor der Trommel von der Handbremse und aus der rechten Fahrzeughälfte.

      Kommentar


        #4
        Die luftleitbleche an den Bremsscheiben sind auch gute Kandidaten für sowas. Schleifen auf den Scheiben.

        Gruß eric

        Kommentar


          #5
          So ich habe das Öl vom VG mal abgelassen. Es waren viele grobe Späne drin.

          ich hab mal ein Bild angehängt.

          was sagt ihr dazu?
          Das Öl habe ich letztes Jahr gewechselt……
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 2 Bilder

          Kommentar


            #6
            Sind das wirklich grobe Späne oder lassen die sich zwischen den Fingern zerreiben?

            LG Marc

            Kommentar


              #7
              Nein das ist schon hart und alles magnetisch.
              Zerreiben kann man da nichts.

              Kommentar


                #8
                Sieht ein bisschen nach einem Lagerkäfig aus…

                Kommentar

                Lädt...
                X