Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo heult ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbo heult ?

    Liebe Landrover Gemeinde,
    nach langer Zeit kehren wir zurück mit einem neuen Restaurierungsprojekt und neuen Herausforderungen. Der neue alte Defender 300 tdi Bj 1998 nimmt uns mittlerweile schon wieder sehr in Anspruch.

    Vor ca. 2000km zunächst nur beim starken Beschleunigen im 2. und 3. Gang heulendes Geräusch/Kreischen aus dem vorderen Fahrzeugbereich. Ohne Last und im Stand bei prüfstandmaessig hohen Drehzahlen kein Kreischen. Erster Verdacht Turbo verschlissen (derzeitiger km-Stand 248 tkm) nach Instandsetzung bei 236 tkm.

    Zwischenzeitlich mehrere lange Fahrten ohne Auffälligkeiten, dann nach einer ca. 400 km-Fahrt wieder das gleiche heulende Geräusch/Kreischen bei relativ bescheidenem Beschleunigen auch im 4. Gang.

    Im Stand tritt das Geräusch nicht auf, selbst bei prüfstandmaessig hohen Drehzahlen.

    Neuen Turbo eingebaut, neue Krümmerdichtung. Probefahrt 20 km, kleine Bergauffahrt, keine Auffälligkeiten, kein Leistungsverlust, normaler Turbodruck. Dann eine weitere Strecke 120 km Autobahn und bergige Landstraße, nach 100 km wiederkehrendes leichtes heulendes Geräusch/Kreischen beim Beschleunigen im 4. Gang.

    Zugegeben die Ölleitungen sahen nagelneu aus und wurden deswegen nicht getauscht :-(.

    Grundsätzlich kein Ölverlust, kein Leistungsverlust, eingebaute Öldruckanzeige nach dem Starten (wenn kalt) 3-4 bar, sobald warm zwischen 1 bar (im Leerlauf) und knapp unter 3 bar im Normalbetrieb.

    Für Ideen, wo wir den Fehler suchen könnten, vielleicht auch abseits vom Turbo, sind wir sehr dankbar!

    viele Grüße,
    Henrik
    LandyLeaks - irgendwo tropft's immer.

    #2
    Moinsen
    Hast du dir mal den Rippenriemen angeschaut, Zustand, alter, Hersteller.

    Diese kreischenden Geräusche kenn ich nur zugut.

    Gruß Rolf
    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
    Wir Arbeiten dran:kl

    Kommentar


      #3
      Zitat von saui Beitrag anzeigen
      Moinsen
      Hast du dir mal den Rippenriemen angeschaut, Zustand, alter, Hersteller.

      Diese kreischenden Geräusche kenn ich nur zugut.

      Gruß Rolf
      Lieber Rolf,

      danke, ja, dieser Riemen ist in der Tat auch nicht mehr ganz taufrisch. Dazu würde auch passen, dass das Geräusch nicht bei jeder Fahrt und nicht ständig auftritt, oder?
      Kommt auf die (länger werdende) Liste der auszuwechselnden Teile.
      Wir sind nach einer weiteren Probefahrt noch immer nicht ganz schlau geworden, was es sein könnte, vielleicht ist das Gehör auch derzeit schon übersensibilisiert.
      Derzeit leider nur eingeschränkter Aktionsradius, da der Landy "ohne festen Wohnsitz" ist.
      Werden weiter berichten.

      Schönen Abend,
      viele Grüße,
      Henrik
      LandyLeaks - irgendwo tropft's immer.

      Kommentar


        #4
        Hallo , den Rippenriemen einfach mal drehen , vordere Seite nach hinten. Hilft manchmal....
        Gruß Manfred

        Kommentar


          #5
          moin zusammen,

          noch mal zum rippenriemen..... hast du ggf auch in letzter zeit mal die lichtmaschiene getauscht?? ich hatte danach auch probleme mit starken geräuschen des rippenriemens. der grund war :
          die neue lima kam ohne lüfter und riemenrrad. klar... man denkt dann dass man die alten nehmen muss incl der dort verwendeten buchsen zum distanzausgleich. aber irgendwie war die neue lima "anders" :-) d.h. die montierte riemenscheibe fluchtete nicht mit den anderen. auch die untere montagebuchse musste ich aufbohren... dh. aus dem m10 einen 10,5er durchgangsbohrung machen. ( lima von hella)
          also ich hab das per visueller peilung gelöst... vom rechten kotflügel richtung lima geschaut ( riemenscheibe am lüfter über riemenscheibe wapu zur riemenscheibe lima) und dann durch geeignete scheiben ausgerichtet ( zwischen distanzbuchse und riemenscheibe der lima) ... waren ca.2mm unterschied. danach war ruhe.
          gruß fraenk

          Kommentar


            #6
            Ich hatte auch ein kreischendes Geräusch nach Turbo tausch. Das war der Krümmer der ja nur gesteckt ist. Undichtigkeiten am Krümmer oder der Ladeluftseite können komische Geräusche machen. Genau untersuchen und mit Nebel abdrücken.

            Kommentar


              #7
              Servus!

              Wenn das mit dem Rippenriemen nicht hilft, würde ich auch mal am Krümmer schauen und auch alle Schläuche kontrollieren, die Druck führen. Von der Versorgung bis zur Druckleitung für die ESP. Wenn da ein kleiner Riss ist, kann das bei genug Druck auch pfeifen oder kreischen.
              Ist natürlich nicht so leicht, wenn es nur unter Last auftritt... Ich würde vermutlich mal ohne Haube fahren und versuchen, die Quelle genauer zu orten. Dann noch Spüliwasser an die verdächtigen Stellen und auf Blasenbildung achten.

              PS: hab gerade nochmal gelesen und das passiert schon bei moderaten Drücken? Hmmm..... dann vielleicht eher nicht die Schläuche.

              Gruß
              Karsten
              Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

              Kommentar

              Lädt...
              X