Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radbremszylinder: Es sifft aus den Entlüftungsschrauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radbremszylinder: Es sifft aus den Entlüftungsschrauben

    Hallo, nachdem ich jetzt Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geben konnte (endlich passenden Deckel gefunden und ihn mit Panzertape dicht bekommen habe) habe ich nach dem Entlüften immer noch keinen Druckpunkt. Hauptbremszylinder wurde nochmal getauscht, weil er eine Macke an der konischen Druckfläche hatte.
    Nun siffen alle 4 Radbremszylinder an den Entlüftungsschrauben. Die haben alle einen Grad am Loch wo die Spitze der Entlüftungsschrauben reingedreht werden und somit eigentlich dicht werden sollen. Auch ein neu bestellter hat das gleiche Problem. Ich habe die Schrauben bereits bis zur Schmerzgrenze fest gezogen...
    Die Dinger sind von Dephi, gibt es nur noch Schrott zu kaufen?
    Wenn mir hier keiner bessere empfehlen kann, würde ich die Löcher nun mit einem Bohrer leicht anphasen, sodass die Spitze abdichten könnte. Nachher natürlich alles penibel säubern damit keine Spähne drin sind. Und neue Entlüfterschrauben orden.
    Was haltet ihr davon?
    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
    Carsten

    #2
    Moin Carsten,
    alle Entlüfterschrauben sind undicht???? Unglaublich
    Wieviel kommt da raus? Viel, wenig, nur feucht?
    Mit nem Bohrer anfasen ist keine gute Idee, da bekommst du keine dichtfähige Kante hin.
    Das die Bohrungen scharfkantig bzw gratig sind, ist fertigungsbedingt und m.E. normal.
    Wenn es nur geringe Bremsflüssigkeitsspuren sind, dichte die Entlüfter am Gewinde mit Teflonband ein.
    Zwischen den Gewindegängen befindet sich nach dem entlüften immer Flüssigkeit die dann nach und nach raussabbert. Ich tupfe auch die Bohrungen in der Entlufterschraube soweit möglich trocken.
    Grüße aus Südbaden Gerd
    Tolle Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick

    Kommentar


      #3
      Carsten, stell doch mal bitte ein Foto davon ein.

      LG Marc

      Kommentar


        #4
        Hallo, ja, es sind alle 4 undicht.
        Mit Teflonband wird es nicht klappen, da ich danach ja noch entlüften muss und dann wieder alles undicht sein wird. Und beim nächsten mal Bremsflüssigkeitswechsel wieder das gleiche Procedere durchmachen würde.

        20220814_191801_copy_216x288.jpg
        Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
        Carsten

        Kommentar


          #5
          Anphasen würde ich im stumpfen Winkel, Problem wäre halt den Bohrer 100% grade anzusetzen
          Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
          Carsten

          Kommentar


            #6
            Wieviel Druck hast du den drauf

            Kommentar


              #7
              Gar keinen, sifft auch bei entspannten Flüssigkeitsbehälter.
              Davon abgehen ist der Druck beim Bremsen ja viel viel höher
              Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
              Carsten

              Kommentar


                #8
                Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, dann trägt die Entlüfterschraube nur an der Spitze.
                Ich würde da mal Fett an Gewinde und Sitz schmieren und die Schraube nochmal feste einschrauben, sodass sich ein dichter Sitz formt.

                LG Marc

                Kommentar


                  #9
                  Die Klemmspuren an der Spitze sind etwa 0,5 mm vom Ende entfernt. Ich habe heute mal in der Kiste für den TYP3 gekramt und tatsächlich einen RBZ gefunden.Der ist von ATE, sehr krasser Qualitätsunterschied. Die Bohrung ist ohne Grad, und angephast. Die Dinger sind seit 2008 drin, ohne jedes Problem, alle 2 Jahre wird die Suppe gewechselt. Ich werde jetzt die Plörre ablassen und alle 4 RBZ nacharbeiten.
                  Hab die Faxen mit dem Scheiß echt dicke.
                  ​Schade das man die von ATE nicht bekommt.

                  Das ist der vom TYP3:

                  20220815_190211.jpg
                  Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    Du bist Dir ganz sicher, daß das auch das richtige Gewinde ist? Weil es gibt metrisch-zöllig Paarungen die kann man zwar reinschrauben, sind aber niemals dicht.
                    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                    كنت غبية

                    Kommentar


                      #11
                      Die Entlüftungsschrauben waren ja bei jedem RBZ dabei...
                      Habe aber auch schon welche nachbestellt!, gleiches Problem. M.E. liegt es an den vermuksten Bohrungen mit dem Grad.
                      Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
                      Carsten

                      Kommentar


                        #12
                        Die Dichtung wird ja durch das Einpressen der Spitze in die Bohrung hergestellt. Wenn die Entlüftungsschraube mit aller Kraft reingedreht wurde muss das passen. Wenn die Gewinde nicht passen würde ein Gewinde zerstört, ist aber nicht der Fall. Ich habe bereits die beiden vorderen RBZ neu hier liegen, werde bei den verbauten nun mal über die Schmerzgrenze hinaus gehen. Mal schauen ob die Schrauben dann dulle drehen.
                        Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
                        Carsten

                        Kommentar


                          #13
                          So, nun sind alle Nippel mit 30Nm drin. Noch sauber machen und morgen nochmal nach schauen.
                          Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
                          Carsten

                          Kommentar


                            #14
                            Viel Glück, ich habe auch seit einigen Jahren Delphi verbaut. Ein weiteres Thema, das Dir hoffentlich erspart bleibt, ist die Qualität der Gummis ( sofern das überhaupt Gummis sind). Auch hier brachte ein ATE- Vergleich Klarheit. Habe leider keine passenden ATE Gummis gefunden.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              Mein Senf

                              Das es aus den Entlüftungsnippeln rauskommt habe ich noch nie gehabt . Und fast immer aus der blauen Tüte genommen. Die braucht man doch auch nicht anknallen . Verstehe das alles nicht so richtig .

                              Irgendwas passt bei dir nicht .

                              Rovy
                              http://www.hunde-aus-zentralportugal.org/ ....das liegt uns am Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X