Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Differentialsperre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Differentialsperre?

    Hallo liebe RR Classic Freunde,
    haben unsere Autos vom Werk aus eine (automatische) Differentialsperre?

    #2
    Hallo dokutext

    RRC haben keine Achssperren. Lediglich das Längsdiff kann gesperrt werden. Meines Wissens ab Jahrgang 89 (Borg-Warner Getriebe) Ist eine Viscokupplung verbaut. Die früheren Jahrgänge sind manuell zu sperren.

    Kommentar


      #3
      Genau so.
      Serienmässig keine Achssperren.
      Aber im Verteilergetriebe ein Mitteldiff:
      Bis 1988 Lt230 mit manueller 100% Sperre.
      Danach Borg Warner mit Viskodose, nicht 100% sperrbar und häufig defekt.
      werner
      Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner,
        ich habe ein LT230 Getriebe verbaut. Wie kann ich prüfen, ob die Sperre funktioniert?
        Peter

        Kommentar


          #5
          Wenn du den Schalthebel auf Difflock stellst, wird der Mechanismus vorgespannt und die Sperre rastet federbelastet ein.
          Dann sollte die gelbe Kontrolleuchte rechts neben den Heizungsreglern leuchten.
          Wenn die Sperre gesperrt ist sollte sich bei angezogener Handbremse und Leerlauf des Schaltgetriebes ein angehobenes Vorderrad nicht drehen lassen.
          Bei offenem Mitteldiff lässt sich ein einzelnes Rad drehen.
          werner
          Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

          Kommentar


            #6
            Mein Range ist Bj. 5/90. Scheint mit Viscokupplung zu sein?

            Kommentar


              #7
              Ja, dann hast du kein lt230 sondern das BorgWarner VTG.
              Ab Modell 89 mit 3,9l ist das BW verbaut.
              Dann hat der Untersetzungshebel auch nur High Neutral Low und keine 2. Ebene für Difflock !
              Du hast dann links neben dem Untersetzungshebel auch eine kleine Ablage.
              Es ist keine Viskokupplung wie bei VW, sondern ein richtiges Differentialgetriebe mit einer Viskobremse.
              Aber keine 100% mechanische Sperre.
              Wenn das Ding funktioniert, ist es im normalen Straßenverkehr die bessere Lösung.
              Um das zu Toppen benötigt das Lt230 eine Torsensperre, die es zB. von Ashcroft zum nachrüsten gibt.
              werner
              Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Werner,
                langsam kommen wir voran, aber ich habe einen 2,5 Ltr. VM Diesel Motor und Schaltgetriebe verbaut. Der Untersetzungshebel hat nur high neutral and low und die kleine Ablage. Wie kann ich die Funktion der Viskobremse aber prüfen?
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt eine Funktionsprüfung laut Reparaturanleitung. Hierfür müssen beide Kardanwellen abgeflanscht werden. Dann wird der vordere Flasch arretiert und du drehst den hintern mit einer Drehmomentanzeige mit Schleppzeiger langsam. Da gilt es einen Wert nicht zu überschreiten. Überschreitest du den Wert, klebt die Visco. Das ist wohl der häufige Defekt. Danach drehst du den hinteren Flansch schnell. Damit kommst du in den Sperrbereich. Jetzt muss ein Mindestwert erreicht werden. Wenn nicht, sperrt auch nichts, oder zu wenig.
                  Wenn du den Aufwand treiben willst, suche ich meine Unterlagen und nenne dir die Werte.

                  Gruß
                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    Großartig Harry und danke, aber den Aufwand sparen wir uns.
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Moin zusammen, ich habe auch einen 90er mit Borg Warner.
                      Ob die Visko korrekt arbeitet kann man offenbar nur mit dem aufwendigen Verfahren prüfen.

                      Aber arbeitet sie grundsätzlich? Folgendes:
                      Bei passendem Untergrund, schlammig, weich, bemerke ich eine Veränderung im Kraftschluss.
                      Es fühlt sich an, als ob man mit schleifender Kupplung anfahren würde. (wobei ich ja Automatik habe)
                      Ist der Untergrund wieder fest, Strasse oä, ist der Kraftschluss wieder wie sonst.

                      Vielleicht bekommt meine Visko jetzt von den Experten hier den Todesstoss, aber nützt ja nichts...300.00 sind auf der Uhr

                      Ohne ein LT230 gefahren zu sein, hat es ausschliesslich Zahnräder, nicht wie BW, diese Mordskette, die das Fahrgeräusch offenbar leiser macht

                      schönen Tag noch, Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Gelernt habe ich, dass ein Borg Warner Verteilergetriebe in meinem RR verbaut ist.
                        Jetzt meine Frage:
                        Geht der Austausch des hinteren Dichtrings (FRC7043) bei beiden Getrieben in der gleichen Weise von statten und ist das Flanschkit (STC3433) das selbe?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo liebe RR Freunde,
                          ich muss bei mäßig gefahrenen Kilometern ein mal im Jahr ca. 0,5 Liter Öl ins Verteilergetriebe nachfüllen. Ich vermute der hintere oder vordere Dichtring ist das Übel. Ersatz ist billig und schnell bestellt, die Arbeit schnell erledigt - hoffentlich. Meine Frage jetzt: Wird das "Oil shield 571970" beim Tausch des Dichtrings beschädigt und muss auch ausgetauscht und bestellt werden oder nicht?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dokutext Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe RR Classic Freunde,
                            haben unsere Autos vom Werk aus eine (automatische) Differentialsperre?
                            [KLUGSCHEISSMODUS-AN]

                            Doch es gab am RRC eine automatische (!) Mitteldifferentialsperre! Die ersten ca. 200 Autos (1970) wurden mit einem Salisbury LS Mitteldifferential im LT95 ausgeliefert. Das Ding beherbergt eine automatisch sperrende Lamellensperre. Kann aber auch manuell 100% gesperrt werden. Ich hab so ein Ding im Fundus.



                            Oben das mit Sperre, unten das spätere Standard Mitteldiff.





                            Im Fund-Zustand war durch den Einbau von 4 Außenlammelen (ohne Innenlamellen) die LS-Funktion außer Kraft gesetzt.





                            Mit etwas detektivischem Talent konnte aber eine Quelle für die Dinger ausfindig gemacht und das Diff. wieder komplettiert werden.






                            Zwei Scheiben sind geschüsselt und als Tellerfeder ausgelegt. Je stärker die Lastdifferenz der Achsen, um so stärker drücken die Sonnenräder nach außen. Die Tellerfedern halten dagegen und die Sperrwirkung nimmt zu.




                            [/KLUGSCHEISSMODUS-AUS]



                            Gruß
                            Frank
                            ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X