Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

109er SW SIII mit neuem Schuhwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    109er SW SIII mit neuem Schuhwerk

    entgegen allen Unkenrufen und wohlwissend, dass ich mich nicht im legalen Bereich befinde - wollt ich Euch das Ergebnis meines Reifentausches nicht vorenthalten. Vorher 235 85 R16 mit Straßenprofil jetzt 255 85 R16 BF Goodrich TA - Ich persönlich finde, dass die 255er hervorragend zum 109er passen - durch den längeren Abrollumfang ist die Drehzahl bei 80 km/h deutlich weniger und der Motor wirkt weniger gestresst. Beschleunigung ist nicht merkbar verändert genauso verhält es sich bei der Bremswirkung. Der Reifen sitzt schön auf der Felge, das Gesamtbild erscheint sehr harmonisch.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #2
    Ich fahre auch 255 85 R 16 Reifen und finde die klasse. Leider haben die nur die M&S-Kennung, nicht die bald nötige Schneeflocke. Gibt es überhaupt Reifen dieser Größe mit Schneeflocke ?
    Gruß Rainer

    Kommentar


      #3
      ja cool, hast Du die eingetragen, Rainer und welche Felge fährst Du? Schneeflocke bin ich mir auch nicht sicher, obs die für 255er gibt - nachdem meine Serien Winterschlaf halten, hab ich mich damit auch nicht beschäftigt. Bei uns wird täglich gesalzen, wir haben auch wirklich Schnee und bei diesen Bedingungen wäre nur ein echter Winterreifen sinnvoll - halte daher wenig von Alljahres Reifen, die sind ein Kompromiss, der bei Eis ziemlich gefährlich werden kann.
      Hast ein Foto von deinem?
      lg. Flo

      Kommentar


        #4
        Habe 7,5-16, 7,5R16, 255/85R16, 9.00-16 und 9,00R16 eingetragen. Die 7,5er auf 5,5er Felgen, die anderen auf 6,5er Felgen, für die 9,00er ne zusätzliche Tachoscala.
        Foto muß ich raussuchen, sind einige vorhanden.
        Schneeflocke nicht weil ich die für notwendig erachte, hier fiel in den letzten Jahren nicht wirklich Schnee, aber die sind halt bald vorgeschrieben.

        Gruß Rainer

        Kommentar


          #5
          Den Toyo Open Country gibt es mit POR Kennzeichnung.

          Flo, wenn die jetzt auf ner Oneton-Felge sitzen würden, wäre das noch schicker.

          LG Marc

          Kommentar


            #6
            Hallo Flo, gefällt mir gut! Ich hab mir vor 2 Jahren dummerweise neue 7,5er gekauft… sieht etwas mickrig aus, daher tendiere ich zu 235/85 R16 auf OneTone Felgen, aber 255er könnten mir auch gefallen! Eintragung wird hier wohl das Problem sein.
            wie zufrieden bist du mit deinen blauen Federn? Die sind von GB-Springs, richtig?
            Grüße
            Christian

            Kommentar


              #7
              Die 7,5er kannst du mir gerne verkaufen...
              Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
              Carsten

              Kommentar


                #8
                Servus, ja, oneton Felgen hab ich auf den anderen beiden - dazu hats bei dem blauen noch nicht gereicht ;-). Die GB Parabolics sind sehr in Ordnung - hab ich aber grad erst eingebaut, und deswegen wenig Erfahrung - man hört nur gutes von denen - wirken qulitativ hochwertig er steht gerade und sie federn schön, nicht zu weich und nicht zu hart - dabei steht er nun etwas höher und die größeren Reifen müssen rein optisch schon drunter ;-) . Beim Einbau ist wichtig zu beachten, dass beim RHD die Bezeichnung auf der Feder NS - Nearest side to the curb = jene Seite die am nähesten zum Bordstein ist = links bedeutet - OS = offside to the curb = rechts... wie das beim LHD ist, wage ich nicht mehr zu sagen - ich hab die Federn jedenfalls zuerst falsch eingebaut - und er ist hernach extrem schief gestanden ... ob das nur am mehr Gewicht des Pedalbocks und der Lenksäule samt Getriebe liegt, ist zu hinterfragen - aber eventuell hat hier jemand Erfahrung damit... lg. Flo

                Kommentar


                  #9
                  Die GBSprings wollte ich auch mal kaufen, hast Du die direkt in GB bestellt?
                  Die 255, wie auch die 235er sind nicht für die schmale Felge zugelassen, richtig?
                  Da die 235er eintragungsfähig sind und die auf den OneTone Felgen ähnlich „fett“ wie die 255er auf den 5,5Zoll Felgen aussehen dürfen werde ich das wahrscheinlich angehen…

                  Kommentar


                    #10
                    nein ich hab die Federn beim lokalen LR Teilehändler VORTEX (bin bei dem schon seit ewigen Zeiten) gekauft - hat inkl. Gasdruck Stoßdämpfer, Bolzen und Briden rund €1000,- gekostet... www.teile.at

                    Kommentar


                      #11
                      Schön, danke für die Info!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X