Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

109er SW SIII mit neuem Schuhwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    109er SW SIII mit neuem Schuhwerk

    entgegen allen Unkenrufen und wohlwissend, dass ich mich nicht im legalen Bereich befinde - wollt ich Euch das Ergebnis meines Reifentausches nicht vorenthalten. Vorher 235 85 R16 mit Straßenprofil jetzt 255 85 R16 BF Goodrich TA - Ich persönlich finde, dass die 255er hervorragend zum 109er passen - durch den längeren Abrollumfang ist die Drehzahl bei 80 km/h deutlich weniger und der Motor wirkt weniger gestresst. Beschleunigung ist nicht merkbar verändert genauso verhält es sich bei der Bremswirkung. Der Reifen sitzt schön auf der Felge, das Gesamtbild erscheint sehr harmonisch.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #2
    Ich fahre auch 255 85 R 16 Reifen und finde die klasse. Leider haben die nur die M&S-Kennung, nicht die bald nötige Schneeflocke. Gibt es überhaupt Reifen dieser Größe mit Schneeflocke ?
    Gruß Rainer

    Kommentar


      #3
      ja cool, hast Du die eingetragen, Rainer und welche Felge fährst Du? Schneeflocke bin ich mir auch nicht sicher, obs die für 255er gibt - nachdem meine Serien Winterschlaf halten, hab ich mich damit auch nicht beschäftigt. Bei uns wird täglich gesalzen, wir haben auch wirklich Schnee und bei diesen Bedingungen wäre nur ein echter Winterreifen sinnvoll - halte daher wenig von Alljahres Reifen, die sind ein Kompromiss, der bei Eis ziemlich gefährlich werden kann.
      Hast ein Foto von deinem?
      lg. Flo

      Kommentar


        #4
        Habe 7,5-16, 7,5R16, 255/85R16, 9.00-16 und 9,00R16 eingetragen. Die 7,5er auf 5,5er Felgen, die anderen auf 6,5er Felgen, für die 9,00er ne zusätzliche Tachoscala.
        Foto muß ich raussuchen, sind einige vorhanden.
        Schneeflocke nicht weil ich die für notwendig erachte, hier fiel in den letzten Jahren nicht wirklich Schnee, aber die sind halt bald vorgeschrieben.

        Gruß Rainer

        Kommentar


          #5
          Den Toyo Open Country gibt es mit POR Kennzeichnung.

          Flo, wenn die jetzt auf ner Oneton-Felge sitzen würden, wäre das noch schicker.

          LG Marc

          Kommentar


            #6
            Hallo Flo, gefällt mir gut! Ich hab mir vor 2 Jahren dummerweise neue 7,5er gekauft… sieht etwas mickrig aus, daher tendiere ich zu 235/85 R16 auf OneTone Felgen, aber 255er könnten mir auch gefallen! Eintragung wird hier wohl das Problem sein.
            wie zufrieden bist du mit deinen blauen Federn? Die sind von GB-Springs, richtig?
            Grüße
            Christian

            Kommentar


              #7
              Die 7,5er kannst du mir gerne verkaufen...
              Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
              Carsten

              Kommentar


                #8
                Servus, ja, oneton Felgen hab ich auf den anderen beiden - dazu hats bei dem blauen noch nicht gereicht ;-). Die GB Parabolics sind sehr in Ordnung - hab ich aber grad erst eingebaut, und deswegen wenig Erfahrung - man hört nur gutes von denen - wirken qulitativ hochwertig er steht gerade und sie federn schön, nicht zu weich und nicht zu hart - dabei steht er nun etwas höher und die größeren Reifen müssen rein optisch schon drunter ;-) . Beim Einbau ist wichtig zu beachten, dass beim RHD die Bezeichnung auf der Feder NS - Nearest side to the curb = jene Seite die am nähesten zum Bordstein ist = links bedeutet - OS = offside to the curb = rechts... wie das beim LHD ist, wage ich nicht mehr zu sagen - ich hab die Federn jedenfalls zuerst falsch eingebaut - und er ist hernach extrem schief gestanden ... ob das nur am mehr Gewicht des Pedalbocks und der Lenksäule samt Getriebe liegt, ist zu hinterfragen - aber eventuell hat hier jemand Erfahrung damit... lg. Flo

                Kommentar


                  #9
                  Die GBSprings wollte ich auch mal kaufen, hast Du die direkt in GB bestellt?
                  Die 255, wie auch die 235er sind nicht für die schmale Felge zugelassen, richtig?
                  Da die 235er eintragungsfähig sind und die auf den OneTone Felgen ähnlich „fett“ wie die 255er auf den 5,5Zoll Felgen aussehen dürfen werde ich das wahrscheinlich angehen…

                  Kommentar


                    #10
                    nein ich hab die Federn beim lokalen LR Teilehändler VORTEX (bin bei dem schon seit ewigen Zeiten) gekauft - hat inkl. Gasdruck Stoßdämpfer, Bolzen und Briden rund €1000,- gekostet... www.teile.at

                    Kommentar


                      #11
                      Schön, danke für die Info!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Flo,

                        die 255er Puschen sehen super aus!
                        Wenn ich das richtig sehe ist die Reifenflanke ca. bündig mit der Karosse. Die Lauffläche steht ca. 30mm zurück.
                        ...passt das so?

                        Am Fahrwerk sind nur die Parabolics verbaut...oder sind da lange Schäkel drin?

                        Gruß
                        Frank
                        ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                        Kommentar


                          #13
                          Fahre seit 2016 die 255er auf der Serie III, Anfangs die BFG mittlerweile seit 2017 die Toyo. Sehr zufrieden, die Wölfe habe ich seit ca 3 Jahren auch gegen FC-Felgen ersetzt.







                          Kommentar


                            #14
                            D7663EEF-2EC1-49AB-84BA-DF160A137809.jpg

                            Hatte die Tage Carstens 235/85 Good Year Wrangler MT mit Dötzen unterm Auto. Der Look war schon ansprechend im Gegensatz zu den 7.50R16 Good Year Wrangler AT Trennscheiben, die ich sonst drunter habe, obwohl meine rostigen Trommeln durch die Speichen geschaut haben. Für wohlgeformte Proportionen der richtige Schuh.

                            Mir war es aber zu viel Sound ab 60 und auch zu viel rotierenden Masse in der Hand, wenn man mal zügig unterwegs war, um mir selbst auch lange Radbolzen und breite Schuhe unter den Weihnachtsbaum zu legen. Gefühlt legt man da besser nen Lenkgetriebe und Ball Joints noch mit dazu. Das mehr an Grip auf der Vorderachse brachte auch mehr Spannung in die Federn - statt gemütlich untersteuernd zu radieren - was den Elchtest wesentlich spannender macht. Die Karre schaukelte sich mit "Breitreifen" merklich mehr auf.



                            Besten Ruß

                            Kommentar


                              #15
                              Servus Frank, danke Dir, mich hat es auch überrascht, dass das so gut passt - es sind nur die GB Parabolics verbaut ohne längere Schäkel. Die schmäleren 5.5 Felgen bewirken eine rel. schmale und originale Optik des Reifens an sich - die Reifen bleiben dabei schön unterm Blech, wie Du richtig erkannt hast - ich werde demnächst informativere Fotos machen ;-)

                              Servus Lorraine, Dein 109 schaut Hammer aus mit den one ton Felgen - wirkt wie ein viel größerer Reifen als mein 255er!

                              Servus Ruß, interessant wie unterschiedlich die Reifen auf verschiedenen Felgen wirken - die 8 spokes lassen den 235er viel breiter aber niedriger erscheinen. Das erste Bild in meiner Bilderserie oben ist der 109er noch mit den 235ern auf der 5.5 Felge ... natürlich gibts auch dtl. Unterschiede bei den Fabrikaten, aber die Felge hat offensichtlich einen riesen Einfluss!
                              lg. Flo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X