Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karrosserieträgergummis wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karrosserieträgergummis wechseln

    Moin,
    die Verbindung zwischen oberer Blechkarrosse und dem Leiterrahmen wird meines Wissens an 10 Punkten über Doppelgummis hergestellt. Bei dem vorliegenden Exemplar (Bj. 88, 5dr) wurden die hinteren 6 Lagerpunkte bereits erneuert (Voreigner). Jetzt sind die verbleibenden vorderen 4 aber so schlecht, dass ich diese auch ersetzen möchte. Ein Entfernen der Verbindungtsschraube genügt hier leider nicht, da es gilt, einen ca. 20 mm hohen Bund zu überwinden. Dafür muss die Karrosse um diesen Betrag angehoben werden.
    Frage: Wenn ich alle 10 Punkte löse, kann ich dann die Karrosse vorne soweit anheben, dass ich die Gummis wechseln kann? Nach Lösen der vorderen 6 Punkte allein scheint dies noch nicht möglich zu sein. Gibt's hier Erfahrungen?

    Danke und schönen Gruß
    Georg

    #2
    Um die Karosserie anzuheben müssen zusätzlich noch die 4 Befestigungen der Sicherheitsgurtschlösser gelöst werden.
    Die sind durch den Boden geführt und am Rahmen befestigt.
    Aufpassen, das sind Augenschrauben, zöllig mit ca M12 und im Original sehr teuer.
    ca 100,-€ pro Stück wenn man sie überhaupt noch bekommt.
    Dann geht es.
    werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

    Kommentar


      #3
      Genial! Danke für die gute Nachricht!

      Kommentar


        #4
        Hab noch bei Landypedia eine interessante Ergänzung zum Thema gefunden:
        https://www.landypedia.de/index.php/...lift_(Umbauten)

        Und Tschüß
        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
          Um die Karosserie anzuheben müssen zusätzlich noch die 4 Befestigungen der Sicherheitsgurtschlösser gelöst werden.
          Die sind durch den Boden geführt und am Rahmen befestigt.
          Aufpassen, das sind Augenschrauben, zöllig mit ca M12 und im Original sehr teuer.
          ca 100,-€ pro Stück wenn man sie überhaupt noch bekommt.
          Dann geht es.
          werner
          Ich habe die als DIN Teil in metrisch ersetzt. Material Edelstahl. Deutlich günstiger

          Kommentar


            #6
            Ja, die habe ich hier auch liegen.
            Aber die Festigkeit der Edelstahlschraube ist um einiges geringer.
            Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man das machen, aber ob die Gurte dann noch in jeder Situation sicher gehalten werden ist nicht gewährleistet.
            Daher möchte ich niemanden diesen Ratschlag geben.
            werner
            Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

            Kommentar


              #7
              Verzinkt in 8.8 wäre gut. Da habe ich aber nichts gefunden. Auf der anderen Seite wird der Querbolzen in ein dünnes Blech geschoben. Ich denke, dass das eher die Schwachstelle ist.

              Harry

              Kommentar

              Lädt...
              X