Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihen - Sechser von BMW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reihen - Sechser von BMW?

    Moin, allerseits
    ich habe eine Frage zu den Motoren. Offiziell heißen diese ja Ingenium Inline 6 MHEV Diesel. Nun habe ich von meinem Freundlichen gehört, dass der Motor von BMW ist.Auch in der Fachpresse ist von einer umfassenden Kooperation mit BMW in Sachen Motoren zu lesen. Akustisch würde ich durchaus Verwandschaft feststellen. Gibt es hierzu Meinungen?

    #2
    Nach meinem Wissen sind alle Ingenium Eigenentwicklungen von JLR. Es sind 4 und 6 Zylinder Benzin und Diesel Motoren. Die 8 Zylinder Motoren sind von BMW.

    Kommentar


      #3
      Unser Händler hat gesagt, dass es sich im Eigenentwicklungen handelt. Ein I6 mit 3 l Hubraum ist darüber hinaus ein effizienter Motor…

      Kommentar


        #4
        Moin,

        das ist auch das was ich offiziell weiss... soviel dazu. Nur: 2020 war JLR angeblich wegen der Abgaswerte kurz davor die Zulassung fuer den Defender in der EU zu verlieren. Und deshalb hat man den 4-Zyl Diesel gegen den Inline-6 mit MHEV ersetzt. Und das so ziemlich von heute auf morgen. Und da kommen bei mir eben die Zweifel auf... von jetzt auf gleich? Woher soll der denn gekommen sein? Und wie es der Zufall will ein Reihensechser mit MHEV als Diesel - ein Motor den bis dahin nur BMW im Programm hat? Fuer mich sind das der Zufaelle zu viele!! Mag sein das JLR den Motor fuer den Defender selber baut und diesen auch offiziell unter seiner eigenen Entwicklungsmarke Ingenium laufe laesst. Aber BMW hat da ganz sicher die Finger mit drin gehabt - egal wie! Da kann mir jeder gerne erzaehlen was er / sie will, sorry.

        Cheers

        Tom

        P.S. Und das was andremanuguerra weiter oben schreibt gibt dem den Rest... der klingt EXAKT wie ein BMW Reihensechser Diesel!! Wir haben bei uns in der Flotte einen 5er mit diesem Reihensechser als Diesel, daher kenne ich den Klang (und von einer X3 Probefahrt). Das alles kann unmoeglich Zufall sein!

        P.P.S. Und nein, ich bin kein Verschwoerungstheoretiker...
        So far, so good...

        Kommentar


          #5
          So, hab gerade nochmal geforscht. Die Meldungen zu dem neuen Reihensechser Diesel MHEV kamen Mitte Juli 2020 raus. Frühjahr 2020 kam der Defender bei uns auf den Markt bzw. wurden die Ersten ausgeliefert. Bis zum Herbst / Winter 2020 war der 4-Zyl schon nicht mehr bestellbar. Einige der ersten Defender Eigner haben sich dazu hier im Forum auch schon mitunter kräftig dazu geäußert. Alle waren von dem plötzlichen Wechsel der Motorisierung überrascht worden...
          Ich persönlich glaube das es sich da um einen Lizenznachbau mit möglicherweise einem gewissen Eigenanteil an Entwicklung handelt, ist ja alles OK das dann auch unter eigener Flagge laufen zu lassen. Aber Motorenentwicklung dauert einige Jahre - und just in dem Moment wo ich durch die EU die Pistole auf die Brust bekomme zaubere ich einen R6-MHEV Diesel aus dem Hut... und der dann auch noch so klingt, dass jede/r BMW Fahrer/in mit verbundenen Augen im Defender sitzend behauptet er / sie würde in einem BMW mitfahren? Wie gesagt, glaubt was Ihr wollt...

          Cheers

          Tom - der immer noch keine Verschwörung darin sehen kann

          P.S. Ich habe dieses Mal absichtlich die Umlaute nicht ausgeschrieben, damit man sieht was dann dabei raus kommt. Und ja, es ist egal ob ich Deutsch Du oder Sie einstelle. Und nein, mit englisch wird es auch nicht besser

          P.P.S. Ein Beispiel: OK, hier geht es um den neuen RR, aber ein Artikel vom 28.10.2021 und dann schaut Euch mal die Liste der Motoren mit Hinweis auf BMW an:
          Auch der Range Rover 5 kommt mit zwei Radständen. Beim Antrieb arbeitet Land Rover mit BMW zusammen, neben MHEV-Motoren wird es auch zwei PHEV-Antriebe geben. 2024 kommt auch eine BEV-Version.

          Und für den Defender haben die sicher keinen anderen D250/D300 Motor genommen.
          So far, so good...

          Kommentar


            #6
            Als Besitzer eines D5 SD4 würde ich dies nicht als beunruhigend empfinden

            Kommentar


              #7
              Fühlt ihr euch eigentlich besser mit dem Gedanken, der 6-er könnte event. von BMW sein? Traut ihr Landrover so ein Motor nicht zu? Wieso fährt Ihr eigentlich einen?
              Fragen über Fragen...
              könnte es sein, dass ein BMW Motor ein Lizenzbau von Daimler-Benz ist? Schliesslich hat nicht BMW "DEN" Motor erfunden...

              Kommentar


                #8
                Mir ist egal, wer was glaubt. Aber die Motoren wurden ja nicht nur für den Defender gebaut. Deshalb stimmt die Rechnerei von 2020 nicht.

                Ich hatte in meinem Disco Sport Mod. 2019 bereits einen Ingenium Motor. Der RRE meiner Frau schon 2018. Derselbe, wie zig andere LR und Jaguar Modelle auch haben. Und ich weis, dass JLR diese Motoren selber entwickelt hat. Nach der Ford Aera war das nötig geworden, um unabhängig zu werden. Der Ingenium wurde explizit so entwickelt, dass 4 und 6 Zylinder daraus entstehen konnten. Begonnen mit 4 Zyl. Diesel, dann 4 Zyl. Benziner und später die beiden 6 Zylinder in D und B.

                Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Und wenn ich im Forum so lese, dann trifft der Motorschadengau meist keine Ingenium Modelle.
                Gruss und entspannte Ausfahrt
                arni

                Kommentar


                  #9
                  Mir persönlich ist das so was von egal… der d250 ist ein Sahnestück mit tollem Drehmoment nahe der Grunddrehzahl und das bei guter Effizienz

                  was will man mehr

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von LandLordTom Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    Und wie es der Zufall will ein Reihensechser mit MHEV als Diesel - ein Motor den bis dahin nur BMW im Programm hat?
                    Für die These, daß BMW da mitgemischt hat, spräche wohl auch das Automatikgetriebe. Ein nicht unwesentlicher Teil dessen, was man als Nutzer an einem Motor schätzt (oder eben nicht) wird vom Getriebe beeinflußt. Die Anpassung von Motor und Getriebe ist zeit- und kostenintensiv; hätte man aber bereits die Daten und Erfahrung vorliegen, weil der Motor ja eigentlich ein altbekannter xyz ist...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von irys Beitrag anzeigen
                      Fühlt ihr euch eigentlich besser mit dem Gedanken, der 6-er könnte event. von BMW sein? Traut ihr Landrover so ein Motor nicht zu? Wieso fährt Ihr eigentlich einen?
                      Fragen über Fragen...
                      könnte es sein, dass ein BMW Motor ein Lizenzbau von Daimler-Benz ist? Schliesslich hat nicht BMW "DEN" Motor erfunden...
                      Servus,

                      nein, das hat damit rein gar nix zu tun. Und was das Zutrauen angeht: Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte JLR noch auf Fremdmotoren (wenn ich das mal so nennen darf) gesetzt. Wer einen D4 faehrt weiss wovon ich rede, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Ich hatte vor Jahren auch einen, dessen Motor ist zwar ca. 140.000 Km lang nix passiert (danach war er weg, Leasing). Aber hier im Club gibt es genug D4 Fahrer*innen die mehr als nur ein Lied davon pfeifen koennen. Also ja, JLR hatte bis dato nicht immer ein gutes Haendchen was die Auswahl bei den Motoren angeht...
                      Und die Frage warum wir einen LR fahren verstehe ich ueberhaupt nicht - das "Raetsel" um den Motor hat mal so rein gar nichts damit zu tun warum ich einen LR fahre... und das ist schon mein Dritter! Und ja, BMW hat nicht den Otto-/Diesel- Motor erfunden... Daimler aber auch nicht. Und wofuer BMW steht kann ich mir hier glaube ich sparen.
                      Egal, ob der R6 jetzt was mit BMW zu tun hat oder eine eigenstaendige Entwicklung ist - ist jedenfalls ein guter Motor. In einem klasse Fahrzeug. Punkt.

                      Cheers

                      Tom
                      So far, so good...

                      Kommentar


                        #12
                        Tom sehe ich genauso. Mein erster war ein FL2, danach Evoque, danach D5. Im D5 Motorschaden nach 48TKM, but still in Love

                        Im Juni kommt mein D250 ND, hoffentlich früher…

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X