Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann sollten die Adaptionswerte der Automatik zurückgesetzt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann sollten die Adaptionswerte der Automatik zurückgesetzt werden?

    Hallo, wann sollten die Adaptionswerte der Automatik zurückgesetzt werden ? Nach Reparaturen am
    Automatikgetriebe oder bereits nach einer Neubefüllung ?
    Geht dies nur mit IID oder Landrover Tool, oder auch mit irgendeiner Kombination (Schalter / Bremse usw)?

    Gibt es eine LR Anleitung für eine Adaptionsfahrt ?

    Viele Grüsse
    Ralle

    #2
    Die Rückstellung sollte erfolgen, nachdem das Getriebe eine Service hatte oder überholt wurde.
    Ich habe es bei meinem vor kurzem gemacht, nachdem er trotz Service mit Überholung der Mechatronik (https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/2970970) noch immer unschön zurückgeschaltet hat.
    Ist sehr einfach mit dem IID Tool.

    Eine Adaptionsfahrt ist nicht notwendig. Das Getriebe adaptiert sich auch im normalen Fahrbetrieb.
    Bei mir war es nach der Rückstellung deutlich besser als vorher - alles butterweich...
    Nach ca. 300 km kam das harte Runterschalten dann wieder zurück...

    Jetzt habe ich ein Update der Software gemacht.
    Bin aber aktuell erst ca. 20 km gefahren, das Getriebe adapiert also noch...

    Kommentar


      #3
      Da bin ich mal gespannt obs daran liegt bzw. lag. Kann man erkennen ob das Update gefahren wurde?
      Gruß
      Ralle

      Kommentar


        #4
        Das IID Tool kann dir anzeigen, ob die ECUs schon das letzte Update der Software haben.

        Im Moment scheint die Automatik immer noch zu adaptieren. Bei manchen Fahrsituationen ist es noch nicht perfekt, im großen und ganzen ist es aber schon sehr gut mit weichen Übergängen.

        Sie schaltet mit dem Update wirklich früher zurück. Ich merke es an der deutlicheren höheren Motorbremswirkung, gerade beim Diesel.
        Bis jetzt ist das harte Zurückschalten mit dem Rucken ausgeblieben...
        Fortsetzung folgt...

        Kommentar


          #5
          PS: Erster Ansatzpunkt bei hartem Runterschalten sind aber die Druckkolben in der Mechatronik. Die Verschleißen im Lauf der Zeit einfach.
          Erst dann macht es Sinn, sich um die Adaptionswerte und Software zu kümmern...

          Kommentar


            #6
            So, die Automatik dürfte inzwischen adaptiert haben.
            Bin sehr zufrieden mit dem Update. Das Rucken beim Runterschalten - gerade beim Anbremsen z.B. vor einer Ampel - ist weg.
            Er schaltet jetzt früher runter, wodurch die Motorbremswirkung deutlicher zu spüren ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X