Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RR Classic Kühlwasserverlust vor der Spritzwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RR Classic Kühlwasserverlust vor der Spritzwand

    Hallo zusammen,

    ich muss mich noch mal an die Crowd-Intelligence wenden, denn ich kämpfe aktuell mit einem Kühlwasserverlust (am V8 3,5 EFI 1988), dessen Herkunft ich ums Verrecken nicht orten kann. Es tropft in Fahrrichtung rechts hinten (vor der Spritzwand) auf der Höhe Anlasser entlang der Getriebeglocke runter Richtung Kardanwelle. Es kommt irgendwo von der Stirnseite des Motors her, da sieht man aber leider nicht hin. Sind da noch wasserführende Schläuche zwischen den Köpfen zum Wärmetauscher? Muss dann das ganze Einspritzgeraffel runter, um zu sehen, ob es ein Schlauch ist, oder könnte es noch schlimmer kommen?

    Gruß L

    #2
    Da hinten sind die Schläuche zur Heizung, da könnte man mit einem Spiegel schauen.
    Die Valleygasket verschließt hinten am 8. Zylinder einen Kühlwasserkanal.
    Es kann aber auch die ZKD der rechten Bank sein, Stirnseitig sind die Wasserkanäle.
    werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

    Kommentar


      #3
      Sind da hinten nicht Froststopfen im Motorblock, die gerne auch mal durchrosten?
      Gruß
      Harry

      Kommentar


        #4
        Ich hatte mal einen durchgerosteten Froststopfen in der Getriebeglocke, aber dort sind weitere.

        Kommentar


          #5
          Oft trügt es auch, da das Kühlwasser vorne ins Vallley tropft (Drosselklappenheizungsschläuche, thermostat o.ä.) und dann unter dem Ansaugtrakt nach hinten druchläuft.
          Grüsse aus CZ,
          Mirko

          Kommentar


            #6
            Guter Hinweis Mirko, denn ich sehe bisschen Wasser im Valley stehen... hat ja leicht Gefälle nach hinten, so wie es aussieht! JK

            Kommentar


              #7
              Blöde Frage, was würde man tun, wenn es ein Froststopfen wäre? Zurückstopfen?;-)

              Kommentar


                #8
                Die Frage ist nicht blöd und es kommt auf die Position des Stopfens an, die meisten kannst Du sicher nicht ohne Motorausbau reparieren. Wenn einer tropft, dann am besten rausholen, und neuen rein, zudem mit Hylomar o.ä. Motordichtmittel abdichten. Dazu braucht man aber etwas Spielraum. Am eingebauten Motor habe ich es noch nicht gemacht, kann mir das aber real nur an den vorderen Froststopfen des Blocks vorstellen.
                Gruesse aus CZ,
                Mirko

                Kommentar


                  #9
                  Puh, Motor raus ist das Letzte, was man gerne macht....

                  Kommentar


                    #10
                    ..also wann das Wasser, wie im Beitrag Home geschrieben, außen an der Getriebeglocke runter läuft, kann es eigentlich keiner der hinteren Froststopfen sein. Wenn die sabbern, kommt das Wasser unten an der Glocke raus.

                    Ich bin da eher beim Mirko, das kommt von oben und läuft nach hinten durch. Oder von der Heizung. Die Leitungen müssen doch da auch irgend wo sein.

                    Gruß
                    Frank
                    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank an alle für die Tipps, aber das übersteigt meine Möglichkeiten in der Garage. Ich hoffe, der Urs Stiegler kann es richten und ich danach noch die Nebenkostenrechnung zahlen;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Nicht dass ich dem Urs kein Geschäft gönnen wollte, aber eine Fachwerkstatt ist dafür wirklich meist nicht nötig. Beim Einspritzer ist es einfach oft die Drosselklappenheizung, manchmal das Thermostat und gerne auch die Heizungsleitungen. Mit einem Schminkspeigel ist das meist ganz gut zu verorten und die Behebung des Problems besteht darin 2 Schlauchschellen zu lösen, den Schlauch abzuziehen, tauschen oder ggf. kürzen und mit etwas Silikonfett wieder zu moentieren. Zugegeben bei der Heizung mit etwas Fingerverrenken verbunden. Beim Thermostat sind es 2 Schrauben um das Gehäuse abzunehmen und dann eine Ersatzdichtung und/oder Motordichtmittel. Mit Froststopfen hatte ich noch nie Probleme, und wenn Du Frostschutz drin hast, ist das auch keine "übliche" Schwachstelle, bei einem 1988er.
                        Gruesse aus CZ,
                        Mirko

                        Kommentar


                          #13
                          Mirko, das sagst Du so leicht;-) Also ich habe mir schon einen Wolf gesucht mit allen möglichen Spiegeln und finde nix. Ich müsste dann den Luftsammler wahrscheinlich mal wegbauen, um an die Drosselklappenheizung zu kommen. Heizungsschläuche zur Spritzwand schließe ich aus, die hab ich schon komplett abgefühlt und sich trocken! Frostschutz hab ich natürlich drin, aber wer weiß, was in Vergangengheit alles war.... Gruß L

                          Kommentar


                            #14
                            Noch eine letzte Laienfrage: Wo genau sitzt denn die Drosselklappenheizung? Wir komme ich am einfachsten dran? Gruß L

                            Kommentar


                              #15
                              Die Heizung sitzt unterhalb der Drosselklappe, da führen 2 Schläuche rein, einer vom Kühler, der andere vom Ansaugtrakt (ist zumindest beim 3,9er so)

                              Auf diesem Bild die Nr. 25. Das Teil ist von unten an den Ansaugtraktdeckel angeschraubt.
                              Gruesse aus CZ,
                              Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X