Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öltemperatur / Kühlwassertemperatur / wie korrekt anzeigen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öltemperatur / Kühlwassertemperatur / wie korrekt anzeigen lassen?

    Ich schreibe deshalb, weil letzte Woche unser Lichtmaschinen / Wasserpumpen-Riemen gerissen ist, und daraufhin sehr schnell eine Warnung angezeigt wurde "Motor überhitzt sofort anhalten". Komischerweise zeigte die Kühlmitteltemperaturanzeige keine Regung nach oben. Kühlmittel ist jedenfalls ausgetreten. Ob der Motor, die Zylinderkopf der die Kopfdichtung Schaden genommen hat ist jetzt nicht wahrscheinlich, wird aber aktuell geprüft. Jetzt steht es bei A***** in Minga und wartet wahrscheinlich bis nächstes Jahr auf Ersatzteile. Der Riemen jedenfalls wäre erst kurz vor Weihnachten wieder verfügbar.

    Wer hat Erfahrungen, wie bei einem D250 (MY21) sich eine korrekte Öl- und Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen kann. Die Anzeige zum Kühlmittel im Zentraldisplay zeigt ja grundsätzlich maximal eine Stellung in der Mitte und das egal ober der Motor kocht. Bei Audi konnte man über eine Unteranzeige auch Öltemperatur anzeigen lassen.

    Falls nein, hats wer nachgerüstet und wie? Möglicherweise ist über die Diagnoseschnittstelle etwas möglich?

    Vielen Dank vorab!​

    #2
    Zitat von muehae Beitrag anzeigen
    ... Die Anzeige zum Kühlmittel im Zentraldisplay zeigt ja grundsätzlich maximal eine Stellung in der Mitte und das egal ober der Motor kocht. ...;
    Dem ist nicht so, die Anzeige geht sehr wohl weiter nach oben wenn das Kühlmittel überhitzt. Selbst erlebt nach einem Schaden am Ladeluftkühler mit entsprechendem Kühlmittelverlust.

    Warum das bei dir nicht der Fall war, kann ich nicht beantworten.

    Kommentar


      #3
      Zitat von muehae Beitrag anzeigen
      Jetzt steht es bei A***** in Minga und wartet wahrscheinlich bis nächstes Jahr auf Ersatzteile. Der Riemen jedenfalls wäre erst kurz vor Weihnachten wieder verfügbar.
      Gibt es denn wenigstens ein kostenloses Ersatzfahrzeug? Ist ja wohl noch unter Garantie, oder?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hary Merdeka Beitrag anzeigen

        Gibt es denn wenigstens ein kostenloses Ersatzfahrzeug? Ist ja wohl noch unter Garantie, oder?
        Das schon. Mit dem üblichen Spielchen halt. Wir wollten über Neujahr mit dem D90 weiter weg. Klappt jetzt leider net.

        Kommentar


          #5
          Zitat von muehae Beitrag anzeigen

          Das schon. Mit dem üblichen Spielchen halt. Wir wollten über Neujahr mit dem D90 weiter weg. Klappt jetzt leider net.
          Ich drücke die Daumen! Ganz fest! Vielleicht klappt’s ja doch noch.

          Das ist derzeit allgemein ein Drama: Wir hatten am 15. November mit einem BMW i3 einen Wildunfall und seither steht der Wagen bei BMW und wartet auf den Stossfänger.

          Magst du mir mal per pm schreiben wie du mit A* München zufrieden bist? Ich habe dort gekauft und soll im März beliefert werden.


          Kommentar


            #6
            Bezüglich Riss des Riemens. Die Kollegen von A*** sollen auch speziell nach der Befestigung des Riemenspanners schauen. Der war bei mir auch ein wenig falsch vom Werk her befestigt (gabs zu viel Slivovic bei der Montage ). Dies hat sich auch in Vibrationen festgestellt. Hätte auch der Riemen reißen können hat mir der "Freundliche" damals gesagt. Wurde bei mir auf Garantie alles neu gemacht. Gibt auch anscheinend von LR ein "Memo" dazu.
            Nur mein Tipp

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Zitat von Intercooler Beitrag anzeigen
              Bezüglich Riss des Riemens. Die Kollegen von A*** sollen auch speziell nach der Befestigung des Riemenspanners schauen. Der war bei mir auch ein wenig falsch vom Werk her befestigt (gabs zu viel Slivovic bei der Montage ). Dies hat sich auch in Vibrationen festgestellt. Hätte auch der Riemen reißen können hat mir der "Freundliche" damals gesagt. Wurde bei mir auf Garantie alles neu gemacht. Gibt auch anscheinend von LR ein "Memo" dazu.
              Nur mein Tipp

              Grüße
              Danke, werde ich anmerken

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen,
                der Defender ist wieder bei uns.

                Insgesamt ist die Werkstatt A***** aus Minga zu mir wirklich sehr sehr freundlich. Die waren alle echt busy aber Servicemitarbeiter und Werkstattmeister haben sich dennoch richtig viel Zeit für mich genommen. Der Meister ist extra aus der Werkstatt rausgekommen. Habe mich schon ein bisschen gewundert, warum das mit der Leihwagenlieferung so nett war... setzt sich aber bis zum Ende hin fort.

                Was nicht erledigt ist und offen bleibt, dass wesentliche Klassifikatoren nicht angezeigt sind, wie:
                • Öltemperatur
                • Öldruck
                • Batteriespannung
                • Kühlmitteltemperatur (eingeschränkt angezeigt bis zum warmfahren, dann konstant Mittellage)
                Ich weiß gar net, warum man das vorenthält. Vielleicht ist es aber auch eine veraltete Angewohnheit. Bei unserem Oldtimer ist der Blick auf Öldruck, Temperatur und Ladespannung immer relevant. Ich habe "powerfuluk" angeschrieben. Die spielen ja mit dem werksseitigen CANBUS herum. Viellleicht finden die ja eine stabile Schnittstelle.

                Zu den Softwareupdates gibt es bislang keine Lösung, ist aber auch kein Problem aktuell. Ist aber auch echt verhext. Das SOTA wurde mehrfach zurück gesetzt, die aktuelle Version "händisch" aufgespielt, es will aber einfach net automatisch verbinden. Die Serviceinformationen bleiben auch verborgen. Is wurscht im Moment.

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Gibts da ein kleines Mäusekino, vielleicht eins zum Freischalten? Hab ich in meinem BMW E39. Da kann man die Kühlwassertemoeratur ungedämpft digital sehen. Das Zeigerinstrument ist hier elektronisch künstlich beruhigt. Mit der tatsächlichen Wassertemperatur hat der Zeiger recht wenig zu tun..
                  Schhöne Grüße
                  Michael
                  Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

                  Kommentar


                    #10
                    Für was? Das Steuergrät "schaut" da in einer Sekunde hundertemal darüber und regelt entsprechend....?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von boiler Beitrag anzeigen
                      Für was? Das Steuergrät "schaut" da in einer Sekunde hundertemal darüber und regelt entsprechend....?
                      Stimmt schon, normalerweise sollte das klappen. Ich persönlich finde es aber schade, dass die echte Motortemperatur verborgen bleibt (Kühlwassertemperatur nie höher als 90° angezeit, was offensichtlich nicht stimmt, Öltemperatur ist träger und die korrekte Temperatur). Ist vielleicht ein bisschen ein Tick, aber zu wissen wann die eine höhere thermische Belastung da ist finde ich interessant. Immerhin kann man dann noch selbst ein bisschen steuern (langsamer, kurz Pause, etc.). Bei bei unserem Defekt (siehe Eingangspost) wurde erst eine Überhitzung angezeigt, als bereits Kühlwasser ausgetreten ist und der Motor "kochte". Wir haben natürlich gleich gedacht, wieso das Ding nicht die korrekte Temperatur anzeigt und wir jetzt möglicherweise den Kopf / Kopfdichtung über den Jordan geschossen haben ...

                      Deshalb hätte ich da gerne mehr Infos (Öltemperatur, Öldruck, etc.)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich stimme Dir zu. Es sollte ohne Probleme möglich sein, weitere Daten wie Oeltemperatur oder Oeldruck anzuzeigen. Bei einem Porsche Cayenne oder einem 911er sind solche Informationen wie Oeltemperatur serienmäßig abrufbar. Neben der persönlichen Präferenz bin ich auch der Meinung das ein schonend warmgefahrener Motor (schonend auf die richtige Oeltemperatur gebracht) eine erhöhte Lebenserwartung hat.

                        Da aber im D300 die Oeltemperatur nicht angezeigt wird, fahre ich eben entsprechend lange warm!

                        Gruß - Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Mit dem IID Tool von GAP lässt sich quasi jeder beliebige Sensor des Fahrzeuges live als digitaler Wert oder in Diagrammdarstellung auf dem Handy visualisieren.

                          Vielleicht ist das auch eine Lösung?

                          In der „Land Rover Things“ Rubrik von Expedition-Parts gibt es viele Beiträge dazu oder bei YouTube oder direkt bei GAP.

                          Das Tool war für den New Defender bis vor kurzem nur als Beta erhältlich, es werden aber gerade immer mehr Funktionen released - auch zum Thema Luftfahrwerk fernbedienen, etc.

                          Kommentar


                            #14
                            Das IDTool ist noch nicht für den NEW
                            Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von rasti63 Beitrag anzeigen
                              Das IDTool ist noch nicht für den NEW
                              Das ist nicht ganz korrekt!

                              Es sind viele Funktionen bereits freigegeben und es funktioniert alles einwandfrei.

                              Wir bei ExpeditionParts (GAP Partner für den deutschsprachigen Raum) sind seit Sommer 2022 Betatester und haben auch diverse Beiträge dazu veröffentlicht. Mittlerweile ist die offizielle App aber auch für den Endnutzer verfügbar.

                              Auf der Webseite von Gap findest Du auch das der New Defender unterstützt wird und was bereits alles geht. Einfach mal in die Anleitung oder in die FAQ schauen und nach „L663“ suchen.

                              Gruesse!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X