Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P2465 DPF Differenzdruck zu hoch (Zylinderreihe 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P2465 DPF Differenzdruck zu hoch (Zylinderreihe 2)

    Hallo,

    seit ein paar Tagen geht der Discovery mit dem Motorsystemfehler P2465 Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch (Zylinderreihe 2) in den Notlauf.

    Daraufhin habe ich erstmal eine Zwangsregeneration des DPF eingeleitet, die auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Anschließend wurde das Fahrzeug ca. 150km problemlos gefahren, Thema erledigt, dachte ich...Dann trat der Fehler wieder auf.

    Ich habe dann mit dem IIDTool und dem Land Rover SDD sämtliche Parameterwerte des DPF ausgelesen, alle sind in Ordnung (Zustand ok; letzte Regeneration vor 150km, keine abgebrochenen Regenerationen, 6g Asche, usw.). Der Discovery fährt sonst auch einwandfrei. Den Differenzdruck gibt es sowohl im IIDTool als auch im Land Rover SDD nur für Zylinderreihe 1 (dieser Wert ist auch völlig in Ordnung).

    Weshalb hier überhaupt Zylinderreihen erwähnt werden ist mir ein Rätsel, die beiden Zylinderreihen laufen ja zusammen und gehen als ein Abgasrohr in den DPF, der ja auch nur einen Differenzdrucksensor hat. Auch verstehe ich nicht, warum der Fehler auf Bank 2 erscheint, es diesen Wert als Parameter aber gar nicht gibt.

    Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen oder hatte sogar schon mal das gleiche Problem? Liegt vielleicht ein Softwareproblem vor?

    Viele Grüße,
    Sven





    #2
    Wieviele km hat der DPF denn runter? Irgendwann geht es halt nicht mehr mit Regeneration.

    Ich würde der Fehlermeldung erst mal glauben. Und unplausibele Formulierung würde mich nicht wundern.
    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      den DPF habe ich vor ca. 40tkm professionell reinigen lassen. Sollte er mit Restasche verstopft sein, müsste aber im Display im Tacho erst die Meldung "DPF voll, siehe Handbuch" und anschließend "DPF voll, Werkstatt aufsuchen" erscheinen. Sollten diese Meldungen warum auch immer nicht erscheinen (wovon ich ja zuerst ausging als ich erstmal ohne weitere Recherche die Zwangsregeneration einleitete), so müsste doch wenigstens mal einer der Parameter auf einen vollen DPF hindeuten?!

      Mir ist noch eingefallen, dass ich mal den Fehler P2459 DPF Regenerationshäufigkeit hatte (zusammen mit der Meldung DPF voll, siehe Handbuch) und er sich partout nicht löschen ließ, obwohl der DPF samt Peripherie in Ordnung waren (deswegen damals auch die Reinigung). Damals hatte ich dann in einem internationalen Forum gelesen, das man den Stecker des Differenzdrucksensors abziehen muss, Zündung an, Zündung aus, Stecker einstecken, Zündung an und Fehler löschen. Das hatte damals tatsächlich funktioniert. Auch hatte ich damals noch Kontaktspray in den Stecker gesprüht.

      Gleiches habe ich vor zwei Tagen wiederholt, seitdem kam der Fehler nicht mehr, ich bin sehr gespannt.....

      Viele Grüße,
      Sven

      Kommentar

      Lädt...
      X